austausch rollstuhl mit schiebehilfe gegen voll motoritierten

ich habe einen Rollstuhl mit "schiebehilfe"-Motor. meine Pflegekraft kann es aber damit nicht mehr schaffen (Krebserkrankung).
ich brauche zum "einfachen" Leben aber einen "Scooter" oder so etwas. Was muß ich tun?

Antworten

  • Lieber Peter,

    hast du darüber schon mit deiner Versicherung gesprochen? Das ist würde ich sagen der erste Schritt.

    Beste Grüße
  • Hallo,

    ich fürchte da nicht du den Bedarf hast sondern quasi bedingt durch die Erkrankung deiner Pflegekraft,
    wird das schwierig werden über die KK etwas zu erreichen. Hast du die Pflegerin denn privat beschäftigt als Arbeitgeber?

    Bedenke bei der Anschaffung eines Scooters, dass diese nicht mehr in Bus/Bahn transportiert werden dürfen.
    Nutzte dir aber im nahem Umfeld zum Einkaufen und Spaziererfahren schon sehr gut.

    Ob die KK dir einen Scooter bezahlt hängt von vielen Faktoren ab, nachfragen. Die Begründung für den Bedarf muss aber in dir liegen, also Verschlechterung der Beschwerden, Teilhabe usw.

    Alles Gute!
  • Hallo Peter,

    zunächst einmal herzlich willkommen in der Community! Schön, dass Du MyHandicap gefunden hast 😀

    Ist das also richtig verstanden worden: Ein anderes Hilfsmittel ist nur notwendig, weil deine Pflegekraft dich sonst nicht mehr pflegen kann aufgrund ihrer Erkrankung?
    Wer ist diese Pflegekraft? In welchem Verhältnis steht ihr zueinander? Ist sie ein Familienmitglied, eine Nachbarin, Dein Angestellter?
  • Hallo Peter,
    also ich würde an deiner Stelle erst einmal Rat bei deiner Versicherung suchen, wenn du da nicht weiterkommst und deine Pflegehilfe dir auch nicht weiterhelfen kann, frage doch mal hier nach Rat: http://www.teamwerk-kiel.de/
    Die kennen sich mit solchen Thmen bestens aus!
  • Geh zum Sanitätshaus deines Vertrauens und zum Arzt, schildere dein Problem und frag was auf der Verordnung stehen soll.
    Bei der KK würde ich nicht anrufen, sinst verplapperst du dich und der Schuss kann nach hinten los gehen.

    Ich würde sagen, du schaffst es nicht alleine, weil du oft auch alleine unterwegs bist, basta.
Diese Diskussion wurde geschlossen.