Gutachter für Interimsprothese

Meine Interimsprothese paßt absolut nicht, ist oben zu weit, verdreht sich nach innen, kippt seitlich weg. Habe absolut keine Sicherheit damit. Ich soll üben üben. Würde ich gerne, aber ich habe mit jedem Schritt Angst, das ich über meine Beine falle.
Ich würde gerne ein Gutachten haben wollen, oder eine 2. Meinung geht das? Wenn ja was muss ich tun?

Antworten

  • Hallo

    Erst Frage wäre...Wie oft redest du mit den Prothesenbauern?
    Als ich meine Interims bekam war ich nur in Kontakt mit der Firma.Wir haben alles durchgesprochen und haben solange daran gefeilt bis wir die richtige Lage und den richtigen Sitzt hatten für die Übergangszeit.
    Klar...üben musst du.Nur mal Anziehen geht eben nicht.
    Also..rede erstmal mit der Firma.Wenn du mit denen nicht klar kommst ist die nächste Anlaufstelle die Krankenkasse.

    Gruß

    Ralf

    (Antwort ist keine Rechts oder Medizinische Beratung.Für die Richtigkeit der Antwort wird keine Haftung übernommen.Einige Antworten werden mithilfe einer KI geschrieben.(Artikel wird gekennzeichnet)

  • Hallo

    die Prothese muss passen! Das ist das A und O. Ansonsten trainierst du dir ein falsches Gangbild an und zum anderen läufst du automatisch weniger, was für die Rehabilitation nicht förderlich ist.

    Jeder Prothetiker weiß, dass am Anfang unendlich viele Anpassungen notwendig sind. Von daher ist es deine Aufgabe da hinterher zu sein. Besprich das mit deinem Prothesenbauer. Habe Geduld und bleibe dran!

    Ganz wichtig ist es eine gute Beziehung zum Prothesenbauer zu haben, ansonsten ist man häufig frustriert. Von daher ist es auch wichtig, dass du persönlich mit deinem Prothetiker gut auskommst und ihm vertraust.

    Wenn alles nichts hilft, sprich mit deiner Versicherung.

Diese Diskussion wurde geschlossen.