Models im Rollstuhl gesucht für rollstuhlgerechte BioMode

Ich plane Anfang 2017 eine kleine Kollektion aus BioLeinen speziell für die Bedürfnisse von Rollstuhlfahrern zu entwerfen.
ich bin Modedesignerin und Schneiderin und habe bereits ein eigenes BioLeinenLabel unter www.nahtur-design.de.
Wer hat Lust an diesem Projekt mitzuwirken ?
Ich brauche Infos, was für Bedürfnisse berücksichtigt werden sollen, was hilft, was geht gar nicht.
Wer hat Lust auch auf einer Modenschau oder auf der Homepage zu erscheinen?
Gern im Raum Schleswig Holstein.
Als Dankeschön für die Zeit (wir werden ca. 3-4 Treffen und Anproben benötigen) darfst Du dein Outfit behalten.
Alter: ab 18 Jahre, männlich und weiblich, Konfektionsgröße bis XL

Antworten

• Hallo,

und warum nur bis XL? Gerade wer im Rollstuhl sitzt hat nicht selten auch ein Gewichtsproblem, weil die Beweglichkeit nun mal eingeschränkt ist und damit auch leichter Übergewicht vorhanden ist?

Zudem kannst auch einiges selber testen, ob es für Rollstuhlfahrer und Fußgänger passt. Wenn es auch im Sitzen noch gut ausschaut und bequem ist, dann ist schon viel gewonnen.

Außerdem: Willst du nur für Rollstuhlfahrer, die gar nicht aufstehen können produzieren oder für Rollstuhlfahrer, die auch kurze Strecken noch zu Fuß bewältigen. Beides hat deutlich unterschiedliche Ansprüche.

Jumanjii
  • Hallo Jumanjii,

vielen Dank für Deine Antwort und die Zeit, die Du Dir genommen hast.
    Deine Fragen möchte ich gern beantworten:

1. Warum nur bis XL ?
    Das hat einen ganz praktischen Grund für die erste Phase der Kollektionsentwicklung.
    Die Schnittkonstruktion für die Größen s-xl ist proportional.
    Wenn die Kollektionsmodelle entwickelt sind, dann wird es meine Modelle in allen Größen geben, denn ich fertige
    auch jetzt schon kundenindividuell. Jeder Mensch ist so einzigartig in seinen Proportionen und bei größeren Größen (das weiß ich a) aus eigener Erfahrung und b) aus Erfahrung mit meinen Kunden (Größen bis XXXXL) sind die Besonderheiten der Proportionen enorm unterschiedlich. Hier lohnt es sich wirklich, individuell die Bekleidung zu schneiden.
    Ich habe also nicht geplant, die Kollektion nur bis Größe XL anzubieten.

2. Wenn ich mich selbst als Probanden nehmen, kann ich sicherlich deine Idee nutzen, was im Sitzen gut aussieht.
    Ich habe aber einen tieferen Anspruch an die Kollektion. Die Modelle sollen gut und modern ausschauen, sie sollen nachhaltig, also zeitlos und langlebig sein. Viel wichtiger: sie sollen funktional sein.
    Ich kann nicht beurteilen, wie ich eine Hose anziehen kann, wenn ich meine Beine nicht bewegen kann, welche Hilfsmittel gibt es, welche Hilfen können wir einbauen ? Welche Hilfen würden die Personen befürworten, die beim Anziehen helfen ?
    Wo ist eine Hosentasche am günstigsten? Ist eine Hose, die ich komplett aufklappen kann und sie dann mittels Reißverschluss im Sitzen schließe eine gute Idee ? Welche Reißverschlüsse eignen sich usw. usw.

3. Zunächst sind mir alle herzlich willkommen, die sich an diesem Projekt beteiligen möchten. Vielleicht sogar nur als Berater, wenn die Entfernung zu groß ist.
    Die Bedürfnisse sind mit Sicherheit sehr unterschiedlich, wenn die Person ausschließlich im Rollstuhl sitzt oder wenn noch kurze Strecken gelaufen werden können. Und genau dafür brauche ich ja Eure Erfahrungen.

Vielleicht kennst Du ja sogar Firmen, die ähnliche Bekleidung herstellen. Ich habe bislang nur Jeans und Wetterkleidung gefunden.
    Da freue ich mich natürlich über Hinweise.

Die Reise geht später noch weiter, denn auch besonders kleinwüchsige Personen, bettlägrige oder Menschen mit Prothesen sollen in den Genuß dieser komfortablen Leinenkleidung kommen.

Viele Grüße
    Nathalie von nahtur-design
  • Ich habe mich mal durch die WEB-Präsentation bzw. WEB-Site geklickt.
    Diverse Informationen konnte ich auch ersichten.
    Jedoch ist es eher ein normaler Bekleidungs-Internet-Shop der sich eher nicht an behinderte Menschen in Rollis wendet oder anderen körperlich eingeschränkten Personen.
    Sicherlich ist bei vielen behinderten Menschen auch der Grundgedanke vorhanden, aufgrund ihrer gesundheitlichen Einschränkungen, zu weitgehende chemiefreie und kunstfaserfreie Produkte zurück zu kehren.

Für die Aussage " Ich plane ....speziell für die Bedürfnisse von Rollstuhlfahrern zu entwerfen", reicht mir diese Form der Werbeanzeige nach Models nicht aus. Die Modebranche um behinderte Menschen ist sehr Umkämpft, das sieht man ja auch auf den speziellen Messen wie der REHA-Care.
    Die bisher dargestellten Produkte auf dem Verkaufsportal sind zu mindestens in keiner Weise für Rollifahrer geeignet. Und die Aufmachung der Web-Site ist auch nicht gerade "Barrierefrei" gestaltet um hier ein Käuferpotential zu generieren. Wobei dieser Aufruf hier dieses eher erscheinen lässt bzw. bezwecken soll.

Gruß
    rollispeedy

PS: habe den Text wohl recht spät abgeschickt, ....
    aber einige Links zu anderen "normalen Rolli-Bekleidungsforen" (ohne damit eine Bewertung damit abzugeben!):
    - http://www.rolling-pants.com/
    - https://www.rollitex.de/
    - http://www.renato.de/
    - http://www.rollimoden.de/
    usw.
  • Hallo Rollispeedy,

vielen Dank für Dein Feedback.
    Du hast es genau richtig erkannt. Es gibt diese Kollektion ja noch nicht.
    Daher ist auch auf meiner Homepage noch nichts zu finden.

Bei meiner Firma handelt es sich nicht um einen Bekleidungs-onlineshop.
    Ich habe ein Atelier und fertige alle Modell, ob für Menschen mit oder ohne Behinderung individuell in meiner eigenen Werkstatt an.

Ich suche Personen, die Lust haben, gemeinsam mit mir, diese Musterkollektion zu entwickeln.
    Ich möchte Meine Modelle anbieten, die Anfertigung erfolgt dann individuell für jede Person. Denn Du kannst dann immernoch Deine eigenen Wünsche mit einbringen, Dir das Material selber aussuchen usw usw.
    Ich suche keine Models für Werbeaufnahmen für eine fertige Kollektion.

Meine Bekleidung ist kein Massenprodukt, sondern sehr individuell, daher auch nicht per Klick zu bestellen.

Ich werde mir Deine Links anschauen, vielen Dank für Deine Hinweise.

p.s. mir war nicht klar, das der Markt so heiß umkämpft ist.
    Ich unterscheide mich aber in meiner Philosophie und Arbeitsweise ganz entscheidend vom Industrieprodukt "Mode".

Viele Grüße
  • okay... ich respektiere deine Einstellung und dein Vorhaben!!!

"Aber"... ich mal wieder...
    (will mich wirklich nicht als "Nörgler" darstellen)
    Um Models zu finden, für eine noch nicht bestehende Kollektion ...die individuell erst noch angefertigt werden muss...
    Also, da fehlen mir eher die Worte!
    Da stellt sich für mich die Frage, wie "teuer" wird da ein Produkt???
    Denn bei den "bekannten Labels & bestehenden Bekleidungsherstellern" bestehen bereits Erfahrungswerte der Musterzuschnitte der Stoffe, die ein "Model als nicht selbst Betroffene so gar nicht im ersten Moment benennen kann" z.B. faltenfreier Stoff am Po wegen dem Sitzen, nicht zuviel Stoff in der Leistenbeuge, höherer Zuschnitt am Po, längerer Beinzuschnitt...und und und. Nur wer dauerhaft im Rolli sitzt, kann diese Probleme bzw. Anforderungen aus Erfahrung "am eigenen Leib" beurteilen. (Wieviel Muster müssen da geschnitten werden, wie viel Zeit und wie teuer wird das dann nur am Ende für den Endverbraucher?)
    Das sind individuelle Kriterien - die bei jedem Rollifahrer verschieden sich auswirken und der Bedarf an Tragekomfort nicht immer identisch ist . Das trifft auch auf die Oberbekleidung zu.

Mein Eindruck ist eher, dass es sich um eine verstecke "Werbemasche" in diesem Forum handelt auf deinen/Euren Internet-Shop.

Aber dennoch wünsche ich dir viel Glück bei deinem Vorhaben.

Gruß
    rollispeedy

• Hallo Rollispeedy,

warum sollte ich für meinen Shop werben, der gar keine Produkte für diese Zielgruppe anbietet ?
    Das scheint mir ein bißchen sehr boshaft unterstellt und wirtschaftlich nicht besonders sinnvoll.

Ich denke wir kommen hier nicht zusammen.

Nur mal so als Größenordnung:
    eine fertige Hose, individuell für Dich angefertigt, mit Deinen Wünschen und Bedürfnissen eingearbeitet, kostet am Ende 140.-€
    Hierbei spielt es keine Rolle, wieviele Anproben wir benötigen.
    Da ich diesen Beruf gelernt habe, sind mir durchaus die Schnittkonstruktionen für z.B. Rollstuhlhosen bekannt.
    Ich habe bereits Musterhosen konstruiert, die dann individuell angepaßt werden.
    Sicher ist diese Art der Bekleidungsherstellung und auch des Einkaufens nicht mehr sehr geläufig, aber es handelt sich durchaus um gängige Praktiken eines Schneiders.

Ich werde so niemals flächendeckend arbeiten können, da ich meine Kunden persönlich sehe, vermesse und gemeinsam das eigene Modell entwickele.
    Daher suche ich ja Personen, die in der Umgebung (Schleswig Holstein) wohnen, nachhaltig leben und Wert auf gesunde Bekleidung legen, die Lust haben, an einem Projekt mitzuarbeiten und ihre Erfahrungen einbringen möchten, damit es auf für Eure Zielgruppe mal die Möglichkeit gibt, nachhaltige, gesunde Bekleidung zu tragen, die die Bedürfnisse berücksichtigt.

Ich wünsche Dir alles Gute und danke für Deine Anregungen.
    nahtur-design
  • The user and all related content has been deleted.
  • Hallo Jenner,

vielen Dank für Deinen Kommentar .
    Leinen kennen viele nur als kühl, knitternd und hart.
    Inzwischen gibt es viele Möglichkeiten (auch ohne Einsatz giftiger Chemikalien), das Gewebe durch mechanische Behandlung sehr weich, kuschelig und knitterarm herzustellen. Diese Gewebe sind nicht so glatt wie das bekannte Knitterleinen, sondern in sich ein wenig "wellig". Vielleicht zu vergleichen wie einen spiegelglatten See bei Windstille und einen leicht welligen See bei etwas wind 😉. Diese Stoffe verarbeite ich häufig, weil viele das Knittern nicht mögen.
    Den Klassiker : kühl, leicht, knittrig gibt es natürlich nach wie vor.

Ich verarbeite auch sehr viel Leinenjersey, den ich auf der Schwäbischen Alb stricken lasse.
    Diese Wirkware knittert gar nicht. Muß nach mäßigen Schleudern in der Maschine nicht einmal gebügelt werden, da die Körperwärme dafür sorgt, das das Material warm und weich wird.

Dann gibt es auch noch ganz dicke Gewebe, ähnlich wie ein Waffelpikee, die sich herrlich als warmer Pullover tragen lassen.

Es gibt also viele verschiedene Formen des Leinens, verschiedene Stärken, die unterschiedlich warm oder kühl halten.
    Ein sehr spannendes Material.

Der Rohstoff Flachs für unsere Stoffe wächst in Bioanbau in Belgien und in Nordfrankreich.
    In Deutschland gibt es leider keinen Bioanbau mehr.
    Die einzelnen Prozesse der Herstellung bis zum fertigen Stoff sind GOTS zertifiziert.
    Dann habe ich meinen Stoff bei mir im Atelier und verarbeite ihn zu Modellen, die für jeden Kunden individuell angepaßt werden.

Natürlich gibt es auch mal Teile, die ich in Standardgrößen fertige, aber das ist ganz selten.

Ich hoffe damit Deine Frage beantwortet zu haben.
    Viele Grüße
  • Hallo Nathalie,

ich finde Deine Idee gut. Toll, dass es den Versuch mit einer kleinen Kollektion starten willst. Schreibe doch auch einfach mal ein paar Paralympische Sportler an. Die Kontakte findet man heute ja alle im Internet.

1) Sie sind sportlich und sehen häufig toll aus.
    2) Sie haben teilweise Erfahrungen vor der Kamera.
    3) Du kannst es gleichzeitig prima als Marketing nutzen.

Vielleicht hat ja der ein oder andere Lust auf so ein Projekt.

Viel Erfolg bei deiner Kollektion.

Liebe Grüße
  • Hallo,
    vielen Dank für Deine Antwort.
    Das ist eine gute Idee.

Viele Grüße
    Nathalie
  • 😳

Äh ja, wenn man die Historie vom ursprünglichen Post bis Beitrag 6 verfolgt, bleibt einem erstmal die Luft weg. 😡

Um es kurz zu machen, bei mir ist das berühmte Glas halbvoll!!!

ich freue mich über diesen Vorstoß, denn jedes Engagement ist willkommen zu heißen.
    Zumal ich persönlich mich nicht "heiß umkämpft" fühle, was auch daran liegen kann, dass mir die "üblichen" Sachen von `üblichen "Herstellern, die -rollspeedy- ja verlinkt hat, so gar nicht gefallen. Da wird auf Masse produziert und viel Geld für maximal durchschnittliche Leistung verlangt. Im Ernst "heiß umkämpfter Markt"???-da ist das Angebot ein Armutszeugnis der Zunft und da unterscheidet sich dieser Fragesteller doch wohl sehr von den "üblichen".

Ich freue mich auf etwas individuelles, dazu noch aus guten Stoffen...... 😃

Wie wäre es gleich noch mit einem "Sommersitzbezug", mein "verkaufsüblicher" Winter-Schlupsack hängt mir jetzt schon optisch zum Halse raus. Man muss blind und/oder alt sein, um diese einheitsgrauen, einfallslosen Dinger chic finden zu können! Aber so lange die KK brav bezahlt und wir keine Lobby haben, können die Hersteller ja machen!

Nochmal, freue mich auf die Kollektion-super Sache! 😃
  • Danke 😃 das freut mich sehr.

Also ich glaube, die Kollektion wird umfangreicher als gedacht 😉
    Ich freue mich über jede Anregung.
    Zum Sitzbezug fällt mir sofort ein weicher Waffelpiquee ein, der angenehm kühlt, viel Feuchtigkeit aufnehmen kann, wenn es mal richtig warm wird und sich elastisch an den Sitz anpassen kann.

Hast Du schon probiert, auch im Sommer auf einer dünnen Schurwollunterlage zu sitzen ?
    Das würde den Komfort noch deutlich verbessern.

Also, auf jeden Fall werde ich diese Idee verfolgen und wenn Du Lust hast, im Sommer kostenloser "Probenutzer" dieser neuen Sitzauflage zu werden, dann melde Dich doch gern über eine private Nachricht bei mir.
    Viele Grüße
    Nathalie
  • nahtur-design hat geschrieben:
    Ich plane Anfang 2017 eine kleine Kollektion aus BioLeinen speziell für die Bedürfnisse von Rollstuhlfahrern zu entwerfen.
    ich bin Modedesignerin und Schneiderin und habe bereits ein eigenes BioLeinenLabel unter www.nahtur-design.de.
    Wer hat Lust an diesem Projekt mitzuwirken ?
    Ich brauche Infos, was für Bedürfnisse berücksichtigt werden sollen, was hilft, was geht gar nicht.
    Wer hat Lust auch auf einer Modenschau oder auf der Homepage zu erscheinen?
    Gern im Raum Schleswig Holstein.
    Als Dankeschön für die Zeit (wir werden ca. 3-4 Treffen und Anproben benötigen) darfst Du dein Outfit behalten.
    Alter: ab 18 Jahre, männlich und weiblich, Konfektionsgröße bis XL

Hallo, ich möchte gerne mich als Rollstuhlmodel probieren .
Diese Diskussion wurde geschlossen.