Wie kommt meine behinderte Schwester nach Augsburg?

Meine Schwester ist behindert und kann nicht alleine den ÖPNV benutzen. Da sie in einer Einrichtung in Straubing lebt, mussten wir sie bisher für einen Familienbesuch über mehrere Tage/ für's Wochenende nach Augsburg immer selbst mit dem Auto abholen und zurück bringen (bedeutet insgesamt knapp 800 km Fahrt). Gibt es hier einen Fahrtdienst oder eine Begleitung beim Zugfahren?

Antworten

  • Hallo msfortuna,

    zunächst einmal herzlich willkommen in der Community! Schön, dass Du MyHandicap gefunden hast 😀

    Mit welcher Art von Behinderung lebt deine Schwester denn? Ist sie Rollstuhlfahrerin oder einfach nur desorientiert?

    Es gibt zum Beispiel an manchen Bahnhöfen Unterstützung beim Ein- und Aussteigen und teilweise auch beim Erreichen der Gleise bzw. Verlassen des Bahnhofes.
    Darüber hinaus wird es sicherlich auch Fahrdienste geben. Das müsstet Ihr dann mal recherchieren und euch Angebote machen lassen.

    Wenn wir euch noch in irgendeiner Form weiterhelfen können, zögere bitte nicht, uns anzuschreiben.
  • Hallo msfortuna,
    mein Vorschlag:
    Setz dich in den Zug und fahre zu deiner Tochter, begleite sie zu euch nach Hause, als Begleitperson fährst du dann kostenlos. Das ist die einfachste, sicherste und beruhigenste Lösung.
    Wie Justin schon schrieb, an Bahnföfen findet deine Tochter Unterstützung,begleiten wären der Fahrt müsste ein Begleitservice übernehmen. Das allerdings dürfte weitaus teuerer werden als ein Bahnticket für dich für die beiden Hinfahrten zu deiner Tochter.
    Gruß
    Hugo