IV-Rente

Guten Tag

Ich bin fast seit 3 Jahren Arbeitslos. Nur in 2015 für zwei Monate Temporär Job. Ich will arbeiten aber da ich kein IV-Rente habe kann ich bei der Geschützte Arbeitsstellen nicht arbeiten auch wenn ich frei Stelle finde. Ich IV hat 2010 schon mal eine Begutachtung gemacht und abgelehnt. Meine Frage: wie kann ich wieder am besten diesen Antrag stellen? Was noch ist meine beiden Schwestern haben gleiche Krankheit und haben beide IV-Rente. Ausser den sieht eine Schwester ein paar Prozent besser als ich.

Antworten

  • Guten Tag CH02

    Schön, dass Du unser Forum gefunden hast und Dein Problem geschildert hast.
    Könntest Du noch etwas mehr zu Deiner Krankheit preisgeben?
    Die Begutachtung 2010 ist ja schon reichlich lange her - was war denn der Grund der Ablehnung damals?
    Hast Du im Vergleich zu Deinen beiden Schwestern einen wesentlich anderen Verlauf?

    Besten Dank für einige Zeilen zum besseren Verständnis der Sachlage.

    Herzliche Grüsse,

    Sjoerd van Rooijen (Redaktion MyHandicap CH)
  • Zuerst danke Ich Ihnen sehr, dass Sie mir ein Atwort gegeben haben.

    Mein Kranheit ist Achromotopsie "Farbenblindheit" Auf alle Farben und Ich sehe etwa 10 % mit Link Rechten ist schlechter.Rechten Auge bin ich noch Operiert worden zwei Mal erstes Mal Kerrekotonus und zweites Mal Schielen.

    Grund der Ablehnung war so weit ich mich erinnern kann Augen Sehschärfe nicht geändert hat mit dem ich in die Schweiz eingereist bin.

    Sie haben mir die Ausbildung zahlt. Wie bei eine Schwester die andere hat direkt Anspruch gehabt.

  • Hallo cho2
    Das ist kein Scherz als Maler weiss ich das es Farbenblinde gibt die sehr gut Helligkeit und Grautöne differenzieren können . In Farbenfabriken werde also NUANCEURE gesucht .
Diese Diskussion wurde geschlossen.