Fußpflege bei versteiftem Bein

Hallo ihr Lieben ...

Ich habe seit einigen Jahren ein versteiftes rechtes Bein. Da auch die Hüfte und das Becken bewegungseingeschränkt sind, habe ich das Problem das ich nicht an meinen rechten Fuß komme. Zum Anziehen der Socken nutze ich seither Sockenanzieher. Das klappt soweit auch ganz gut. Mein Problem betrifft allerdings die Fußpflege bzw. das schneiden der Fußnägel.

In der Vergangenheit hatte ich immer eine Person die mir hier behilflich war. Diese habe ich nun leider nicht mehr. Gibt es hier irgendwelche Hilfsmittel welche ich bisher noch nicht finden konnte? Welche Alternativen hat man ansonsten? Alle zwei Wochen zur Fußpflege und dann für 20 Euro - 30 Euro die Zehnägel schneiden lassen, wären bei meinem kleinen Gehalt leider auch schon ein böser Griff in die Geldbörse. Zahlt so etwas ggf. die Krankenkasse. Habe aktuell durch die Bewegungseinschränkungen eine 50ige % Schwerbehinderung.

Danke für eure Hilfe und einen schönen Adventssonntag.

LG Christian

Antworten

  • Hallo Christian

    wenn Du Diabetiker bist, bekommst Du die Fußpflege vom Arzt verordnet. Alle anderen Personenkreise müssen meines Wissens nach die Fußpflege aus eigener Tasche bezahlen. Bin selbst andere Hinweise dankbar.

    LG Nobby
  • Hallo,

    hmm... das erste was mir einfiel.... es gibt Fußnagelscheren mit extra langem Griff. Ob das reicht, dass du damit dann an den Fuß kommst, weiß ich nicht. Müsstest du probieren.

    http://www.instrumentenrw.de/products/Scheren/Hautscheren-Nagelscheren/Lange-SPEZIAL-Fussnagelschere-Nagelschere-Mikroverzahnt.html

    Ansonsten bin ich verwundert... Fußpflege habe ich auch nötig, weil ich nicht ran komme. Da reichen locker alle vier bis sechs Wochen! Bei mir wachsen die Nägel sogar besonders langsam, da sind selbst 8 Wochen gar keine Problem. Alle zwei Wochen wäre schon sehr zeitig.

    Was die KK angeht, weiß ich nicht, ob du sie anteilig bezahlt bekommen würdest. Die kommen bestimmt dann auf die Idee zu sagen, der andere Fuß geht ja allein, dann übernehmen wir - wenn überhaupt - auch nur 50 % der Kosten. Allerdings solltest es auf einen Versuch ankommen lassen und es im "Wege der Einzelfallprüfung" auf einen Versuch ankommen lassen. Dabei lass dir dann auch von einem ambulanten Pflegedienst bestätigen, dass sie die Nagelpflege der Füße nicht im Rahmen der Körperpflege übernehmen. Dies ist nämlich sehr häufig der Fall auch bei Nicht-Diabetikern.

    Jumanji
Diese Diskussion wurde geschlossen.