Nachamputation von Unterschenkel zu Knieex - Auf der Suche nach persönlichen Erfahrungen

Hallo zusammen,

ich bin seit 7 Jahren Unterschenkelamputiert - allerdings mit sehr kurzem und schwierigem Stumpf. Deshalb steht die Frage im Raum, ob eine Nachamputation, das heißt eine Knieexartikulation sinnvoll wäre.
Hierzu habe ich nun sämtliche für mich notwendigen Informationen gesammelt: Meinungen verschiedener Ärzte in Deutschland, Österreich, England, Physiotherapeuten, Naturheilverfahren, Ostheopaten, diverse Prothetiker. Fazit: Die Meinungen sind verschieden und eine Garantie auf Besserung gibt es nicht. Psychisch bin ich aber ziemlich stabil - da ich einfach eine möglichst gute Lösung für mich finden möchte.

Das einzige was mir nun noch bei meiner Entscheidungsfindung fehlt sind die Erfahrungen anderer.
Ich freue mich über alle Erfahrungsberichte: Bei wem ist ähnliches gut gelaufen? Hat es jemand bereut? Und und und..

Viele liebe Grüße

Antworten

  • Hallo TT,

    habe ein ähnliches Problem mit meinem Stumpf.Auch er ist etwas zu kurz um eine vernünftige Beuge/Streckung beim Laufen hin zu bekommen.

    Laut meinem Physio gibt es 2 Möglichkeiten.
    Training um die Sehne zu "überdehnen" oder eine Schwächung/Ansatzänderung der Sehne.
    Aber auch hier gibt es keine Garantie das es den gewünschten Effekt bringt.

    Wäre aber mal zu überlegen bevor man den Stumpf operiert.

    Gruß

    Ralf

    (Antwort ist keine Rechts oder Medizinische Beratung.Für die Richtigkeit der Antwort wird keine Haftung übernommen.Einige Antworten werden mithilfe einer KI geschrieben.(Artikel wird gekennzeichnet)

  • Hallo Ralf,

    oh super danke für den Tipp. Dann werde ich das noch einmal versuchen. Ich glaube nämlich auch, dass die kontinuierlichen Schmerzen von der Sehne kommen. Früher waren es noch Nervenschmerzen und eine zu dünne Spalthaut - aber das wurde operativ bestens gelöst.

    Viele Grüße
  • ich würde es dir raten mit einer Oberschenkelhülse zu versuchen um
    besseren halt zu haben und Führung in der Prothese.Ich habe auch grad mal 4 cm unter
    dem Knie und bei meiner Sportprothese habe ich so eine
    Oberschenkelhülse als sehr hilfreich empfunden.Für das tägliche Leben benutze
    ich eine Harmonie System Pumpe da saugt sich die Prothese sehr gut an den Stumpf
    so , dass ich einen guten halt habe auch mit dem kurzen Stumpf.

    Sehr viele offene Stellen genau an dem kurzen Stumpf hatte ich in den letzten
    Jahren und ein paar Ärzte hatten auch eine Knie Ex empfohlen aber
    einige Spezialisten auch gesagt "behalte das Knie solang du nur Geduld hast
    udn kannst, den ohne eigenes Knie ist es immer eine ganz andere Story"Ärzte können
    viel empfehlen aber selber sind die nie mit einer Amputation mit oder ohne Knie gelaufen
    um das nachvollziehen zu können in der Praxis wieviel es ausmacht und mit
    den Betroffenen ,die das eine und andere hatten führte ich Gespräche und jeder
    bisjetzt sagte, behalte das Knie egal wie kurz der Stumpf ist solange es nur Möglich ist-


    GLG
    Bili
  • Hallo Bili,
    danke für Deinen Tipp. Das Harmony hatte ich zu Beginn vor 6 Jahren schon einmal. Da war der Stumpf allerdings noch nicht so weit und ich war immer wund. Im kommenden Januar wollte ich das Harmony noch einmal ausprobieren. Hast du gar keine Schmerzen im Liner? Darf ich fragen was du für einen Liner trägst? Bei mir sind es entweder Nervenschmerzen oder Schmerzen von der Sehne, das können die Ärzte leider nicht genau sagen.
    Wund laufen tue ich mich gar nicht. Meine Haut ist tip top - nachdem ich noch eine Verpflanzung von Rücken bekommen habe. Das kann ich jedem nur empfehlen, dessen Haut oder auch transplantierte Haut zu schlecht funktioniert.
    Ich kann auch rein funktional ziemlich gut laufen. Ich habe nur kontinuierlich Schmerzen sobald ich den Liner anziehe - das heißt bei Kompression.

    Viele Grüße

Diese Diskussion wurde geschlossen.