Hautkrebs und private Krankenversicherung - Erfahrungsaustausch

Hallo zusammen,

wir haben einen Fall von Hautkrebs ( schwarzer Krebs ) in der Familie und suchen den Erfahrungsaustausch mit Betroffenen die privat krankenversichert sind. Unsere private Krankenversicherung verweigert die Behandlung mit dem Medikament "Yervoy" mit der Begründung der medizinischen Notwendigkeit.
Wer hat Erfahrungen bzw. Tips im Umgang mit der privaten Krankenversicherung.
Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.
Euer Frank

Antworten

  • Hallo,
    nein, ich habe keine Erfahrungen mit der Finanzierung des Medikaments YERVOY, aber vielleicht kann ich was dazu beitragen. Das mit der Begründung kann ich so nicht verstehen: Ist auf dem Rezept Vermerk „med. notwendig“ angegeben (?), oder sieht die KK nicht die med. Notwendigkeit? Darin liegt auch ein Unterschied. Vielleicht ist aber das Rezept von einem allg. Arzt und nicht von Onkologen ausgestellt worden?
    An dieser Stelle würde ich mir auch überlegen, ob ich das wirklich will.
    Man soll schon die Nutzen und Risiken abwägen. Dieses Medikament ist zu Recht NUR bei sehr fortgeschrittenem oder nicht resezierbarem malignen Melanom indiziert, bei dem schon andere Therapieversuche gescheitert sind. Die Studien belegen nur eine Lebensverlängerung von paar Monaten (mehr oder weniger).
    Um das zu verdeutlichen: In solchen Fällen geht es nicht um gesund werden.