Wie kann ich bei einem Sturz mit 2 Unterschenkelprothesen selbstständig wieder aufstehen?

Ich habe seit 4 Jahren eine Unterschenkelprothese rechts. Damit konnte ich nach einiger Übung selbst auf unebenem Gelände, ohne Krücken laufen. Aufstehen konnte ich,wenn man mir einen Stuhl hinstellte an welchem ich mich hochstützen konnte. Nun habe ich noch eine zweite Unterschenkelprothese in Aussicht. Meine bange Frage: gibt es Möglichkeiten, auch mit 2 Prothesen,bei Sturz aufstehen zu können?Gibt es da irgend welche Hilfsmittel oder kann man das in einem Kurs lernen?

Antworten

  • Hallo,

    Ja du kannst es lernen.Dein Physio kann es Dir zeigen wie es geht.Einen Stock wirst du aber brauchen.Also ganz ohne Hilfsmittel......schwierig.
    Ich kann es mittlerweile selber.Hat aber gedauert und ist nicht ganz einfach.Also immer üben.Ich habe mich zu Hause auf den Boden gesetzt und es dann geübt.

    Gruß
    Ralf

    (Antwort ist keine Rechts oder Medizinische Beratung.Für die Richtigkeit der Antwort wird keine Haftung übernommen.Einige Antworten werden mithilfe einer KI geschrieben.(Artikel wird gekennzeichnet)

  • Vielen Dank für die Info. Noch ist es nicht so weit. Die Amputationswunde ist noch nicht ganz verheilt und das mit der Prothese dauert ja auch seine Zeit.
    Ich hatte da noch eine Idee bei Sturz im Garten ZB. allerdings nur bei Mithilfe einer 2. Person. Ich hatte mal einen Luftsack den man als Wagenheber bei unsicherem Gelände braucht. Den pumpt man mit den Abgasen des Autos hoch. In diesem Fall wäre auch das Gebläse eines Staubsaugers möglich. Man setzt sich auf den Luftsack und der pumpt bis 3000 KG in eine Höhe bis 60cm. Dürfte reichen zum aufstehen.
    Lieber wäre mir natürlich erste Methode. Aber ob ich das mit 67 noch schaffe? Hoffen wirs...
  • Ralf Rumpf hat geschrieben:
    Hallo,
    Ja du kannst es lernen.Dein Physio kann es Dir zeigen wie es geht.Einen Stock wirst du aber brauchen.Also ganz ohne Hilfsmittel......schwierig.
    Ich kann es mittlerweile selber.Hat aber gedauert und ist nicht ganz einfach.Also immer üben.Ich habe mich zu Hause auf den Boden gesetzt und es dann geübt.
    Gruß
    Ralf


    Hallo Ralf, wie wäre es wenn du deine Bemühungen, vom Boden selber aufzustehen, etwas genauer schildern könntest, damit man es sich besser vorstellen kann? Habe selber schon verschiedenes ausprobiert und ohne üben zuhause gehts wirklich nicht, damit man auf unbekanntem Gelände, auch noch mit Zuschauern, besser zurecht kommt 😕
    Zuseher stehen dann meist unbeholfen herum, wissen nicht was und ob sie was helfen könnten.
    Ich habe dann einen kräftigen Mann gebeten, mir beim Hochkommen zu helfen, grad unter die Arme packen, dann wars gut und er freute sich noch, hilfreich gewesen zu sein 😀
    Einfach die Leute freundlich ansprechen mit genauen Hinweisen, das funktioniert gut.
Diese Diskussion wurde geschlossen.