Hallo, wo zum Beispiel bekomme ich Informationen zur Wiedererlangung der Fahrtüchtigkeit

ich meine Reaktions und Wahrnehmungstests usw.

Antworten

  • Hallo Videofried,

    zunächst einmal herzlich willkommen in der Community! Schön, dass Du MyHandicap gefunden hast 😀

    Wenn du dein Anliegen etwas weiter ausführst, kann man dir sicherlich besser helfen, weil man dann versteht, worum es dir geht.
    Dies ist so leider noch nicht wirklich ersichtlich.
  • Danke erstmal,- da ist mir wohl etwas Text verlorengegangen.
    Zur Erklärung: Ich hatte nach einer OP einen leichten Schlaganfall, der mir einige Defizite auf meine linke Seite
    beschert hat. Nach einer 3-wöchigen Reha ist bis auf eine leicht Gefühllosigkeit von 2 Fingern der linken Hand
    alles wieder soweit in Ordnung.
    Das Dumme ist allerdings, das im Abschlussbericht steht, das ich kein Fahrzeug führen könnte.
    Das hätte man bei einem Test (Computer-Reaktion) so festgestellt.
    Jetzt suche ich Programme oder Ähnliches, womit ich Reaktion,- Wahrnehmung, Gesichtsfeld usw. trainieren kann.
    (sogenannte kognitive Trainingsprogramme betreffs Hirnleistung)
    Online gibt es da sehr wenig, deshalb hier die Frage ob jemand weis, wie oder mit was ich das trainieren kann.

    Jau,- soweit erstmal,- bin mal gespannt was Ihr so wisst.
    Liebe Grüße
    Videofried.

  • Hallo Videofried,

    Vielen Dank für deine Ergänzungen. Das macht dein Anliegen sehr viel deutlicher.

    Ich selbst weiß leider spontan kein solches Programm. Vielleicht kann da aber jemand aus der Community weiterhelfen?

    Falls sich niemand meldet, kannst du gerne hier noch einmal schreiben, damit das Thema für mich wieder präsent wird. Dann helfe ich gerne dabei, etwas passendes zu finden.

    Eine Idee, die mir kommt, wäre es, mal in der Klinik nachzufragen, wo du gewesen bist. Vielleicht haben die einen Hinweis für entsprechende Trainingsmöglichkeiten für dich.
  • Danke justin,
    in der Reha-Klinik haben die leider nur ziemlich alte Programme aus der Schweiz, mit einer extra Tastatur
    die auch noch über 800,- Euro kosten.
    Ansonsten habe ich festgestellt ,das dieses Thema relativ tabu ist, alles hält sich ziemlich bedeckt.
    Meine eigenen Recherchen haben bis jetzt zu Programmen wie "Freshminder" und "MPUeasy" geführt.
    Sollte jemand aus der Community eines dieser Programme besitzen, würde ich mich über eine Kontaktaufnahme
    freuen, wobei mein Hauptaugenmerk mehr auf "MPUeasy" liegt.
    Mal sehen.....
    Danke und Grüße von
    Videofried
  • Hallo Videofried,

    Vielen Dank für deine Rückmeldung.

    Eine Idee, die mir in diesem Zusammenhang noch kommt: Hast du schon mal in den AppStore (iOS/Android) geschaut. Dort gibt es ja auch zahlreiche Angebote für alle möglichen Lebensbereiche. Vielleicht ist da noch etwas dabei.
  • Hallo Justin,
    Danke für´s kümmern.- ich habe mittlerweile durch Internetrecherche einige Dinge gefunden,-sogar teilweise kostenlos, mit denen sich Reaktion und Aufmerksamkeit gut trainieren lassen.
    Ich denke, das dieser Treath geschlossen werden kann und verabschiede mich.
    Danke und tschüss
    Videofried
  • Hallo Videofried,

    sehr gerne. Wir alle hier freuen uns, wenn wir helfen dürfen 😀

    Magst du mit der Community vielleicht noch die Ergebnisse deiner Recherche teilen? Könnte für andere auch mal interessant sein.
  • Na klar, kein Problem,- bei folgenden Links git´s was zum üben :
    http://www.tuev-sued.de/fuehrerschein_pruefung/aktuell_informiert/reaktionsspiel

    http://www.bernhard-gaul.de/spiele/quarto/quarto.php

    Nützliches zum kaufen wäre noch „MPU easy 4“ und „Freshminder“.

    Grüße
    Videofried
  • Super! Vielen Dank, Videofried! 😀
Diese Diskussion wurde geschlossen.