betreutes wohnen

Optionen
😕 ich suche für meine Tochter (29J.) eine Wohnung im betreuten wohnen. sie wohnt seid 5Jahren in einer 37qm großen Wohnung und benötigt täglich mehr Hilfe in allen Bereichen. Es ist schwer in ihrem Alter eine Wohnung dort zu bekommen. Angemeldet ist sie schon seid 2011 in einem Haus für betreutes wohnen. Leider ist kein Platz bzw Wohnung frei. Wer weiß Rat. Liebe Grüße

Antworten

  • MyHandicap User
    Optionen
    Hallo Peggi,
    ist das genannte Haus das einzige welches in eurer Umgebung "Betreutes Wohnen" anbietet?
    Frag doch mal beim Amt für Wohnungswesen nach oder schau mal im Netz nach.
    Sei bitte so nett und lösch deine weiteren 4 Threads zum selben Thema, leider ist der Betreiber seit Jahren nicht in der Lage den Fehler, der sehr nervt, zu beheben.
    Gruß Hugo
  • MyHandicap User
    Optionen
    hallo Hugo, danke für die Mitteilung. sorry ich weiß nicht wie ich das löschen kann.im net habe ich schon viel gesucht und zu 90% war betreutes wohnen für Senioren oder menschen mit geistiger Behinderung .Liebe grüße Peggi
  • MyHandicap User
    Optionen
    Zitieren Bearbeiten Löschen
    Diese 3 Möglichkeit stehen unter deinen Threads 🥺

    Edit: sehe gerade sie wurden bereits gelöscht
  • MyHandicap User
    Optionen
    Hallo Peggi,

    zunächst einmal herzlich willkommen in der Community! Schön, dass Du MyHandicap gefunden hast 😀

    Leider schreibst du nichts weiter zu deiner Tochter. Mit welcher Einschränkung lebt sie denn? Vielleicht muss es ja gar keine betreute Wohnform sein, sondern einfach eine Betreuung in ihrer jetzigen Wohnung. Das könnte ich mir zumindest grundsätzlich vorstellen. Es gibt auch Menschen mit Behinderung, die rund um die Uhr Assistenzbedarf haben (ich selbst bin einer dieser Menschen) und diesen unabhängig von der Wohnung in Anspruch nehmen.

    Ich freue mich darauf, wieder von dir zu lesen und mich mit dir auszutauschen. Erst einmal wünsche ich aber ein schönes Adventswochenende.
  • MyHandicap User
    Optionen
    hallo Justin,

    meine Tochter hat Pflegestufe2 und 100% G,aG,B,H. Sie wohnt in einer eigenen Wohnung und wird betreut vom Pflegedienst seit Jahren. Die Assistenz bin ich .Da sie eine progressive Muskeldystrophie hat, schon 3Schlaganfälle, und ein neues Herz hat, wird sie immer schwächer. Dadurch ist sie erst jetzt bereit in betreutes Wohnen, in eigener Wohnung zu gehen. Wie gesagt gibt es jede menge Wohnformen für Senioren aber nicht für Menschen im Alter um die 30.Sie ist schwer körperbehindert, nicht geistig behindert. In eine Wohngruppe passt sie nicht. Dies wurde uns schon gesagt . Leider wurde sie vor kurzem von ihrem Ex gewürgt was sie schwer mitgenommen hat.
    LG Peggi



  • Hallo,

    passt jetzt vielleicht nicht ganz, aber ist vielleicht auch eine Möglichkeit oder Alternative. Zumindest wäre sie da unter jungen und geistig fitten Menschen...

    Das Heim mit dem Link, das habe ich selber besucht, um jemanden zu besuchen und es ist keine Verwahranstalt wie üblich, sondern wirklich sehr gut geführt. Natürlich auch mit langen Wartelisten...

    http://www.drkhausmg.de/

    Nicht hauen. weil Pflegeheim ist noch wat anderes als Betreutes Wohnen... aber wenn es für betreutes Wohnen so gar nichts gibt, kann man vielleicht auch parallel schauen.

    Jumanji
  • MyHandicap User
    Optionen
    Hallo Jumanji,
    danke für den Link. Habe mir das angesehen und an meine Tochter weitergeleitet. Mal sehen was sie sagt. weil Mönchengladbach und nicht Düsseldorf. Mir hat das gut gefallen und ich werde mich dort mal melden. Liebe Grüße Peggi
  • Hallo Peggy,

    hm.. ist halt Heim... und Heim bleibt Heim, egal wie hübsch man es macht. Schwer sich damit abzufinden, wenn es denn daheim nicht mehr geht.

    Wäre nicht auch eine Alternative ein 3 Zimmerwohnung zu mieten und deine Tochter über 24-Stunden-Assistenz zu betreuen? Die User hier, die das so machen, können dir bestimmt was dazu berichten.

    Jumanji
  • MyHandicap User
    Optionen
    Hallo Peggi,

    Vielen Dank für deine Ergänzungen. Das mit dem Ex-Freund ist natürlich eine unschöne Sache. Die gilt es auch zu verarbeiten. Aber ich denke, die Wohnsituation ist davon ja unabhängig.

    So wie du das schilderst, klingt es ganz danach, als ob dies ein Musterbeispiel für eine eigene Wohnung und ein rund um die Uhr Assistenzteam wäre.

    Das ist (leider) kein absolut einfacher Weg, aber definitiv ein machbarer. Wie würde denn deine Tochter zu dieser Lösung stehen?
  • hallo justin,
    leider kann ich meine tochter nicht überzeugen zu uns in den ort zu ziehen. das wäre viel besser da sie in Düsseldorf als hilfe nur ihre schwester hat . sie ist auch berufstätig und kann nicht immer.
    bei uns gibt es viele behinderten gerechte und Barriere freie Wohnungen.

    jetzt wo sie immer schwächer wird aufgrund ihrer muskeldystrophie ect verlassen die freunde sie. so viel zum Thema freunde. ich hatte sie gebeten sich auch hier anzumelden, tut sie auch icht. 🥺
    liebe grüße und einen schönen 3.advent an alle
  • The user and all related content has been deleted.
  • Hallo Peggi,

    auf jeden Fall vielen Dank für deine Rückmeldung!

    Wie jenner bereits richtig angemerkt hat, hast du leider meine Frage nicht beantwortet. Assistenz durch einen Dienstleister oder ein eigenes Team ist ja grundsätzlich unabhängig vom Wohnort.

    Wisst ihr überhaupt, was damit gemeint ist? Falls nicht, ist das vollkommen in Ordnung. Viele, die sich bisher nicht damit befassen mussten, wissen nichts davon. Warum auch.

    Hier mal ein Link zu dem Thema in unserem Info-Bereich:
    https://www.myhandicap.de/hilfsmittel-behinderung/assistenz/

    Wenn du Fragen hast, schreib hier gerne wieder 😀

    Für euch ebenfalls einen besinnlichen 3. Advent!
  • Hallo Peggy!

    Justin wollte wohl die Sache mit dem persönlichen Budget nahe bringen. Über diese Schiene hat Deine Tochter die Möglichkeit Assistenzleistung einzukaufen. Sie tritt dann quasi als Arbeitgeberin auf. Sie sucht sich dann die Person(en) aus und bestimmt den Zeitpunkt zu dem sie die Assistenzleistung benötigt. Justin wird Dir zu diesem Thema nochgenaueres berichten können.
    Aber ich gehe davon aus, dass es in Düsseldorf auch Beratungsstellen in Dachen Behindertenrecht gibt. Dazu gibt es ein ein großes Ratgeberbuch zum Behindertenrecht. Hann ich auf jeden Fall empfehlen.
Diese Diskussion wurde geschlossen.