Freizeitassistent? Ja oder Nein?

Guten Abend, bin neu 😆
Mein Name ist Maria und ich möchte gerne einmal in die Runde fragen, wer von euch einen Freizeitassistenten hat oder hatte. Wie sind oder waren eure Erfahrungen? Ich bin selber Freizeitassistent und habe mir die Wunscherfüllung des Kunden in den Fokus gesetzt. Ich habe die Nase voll von diesem klischeearbeiten. Bastelstunde hier, vorlesen da... alles nur bla bla... ich selber habe in einem Pflegeheim gearbeitet und musste dort zwecks "Fliessbandarbeit" aufhören. Zwecks der Bürokratie. Was sind denn eure Vorstellungen oder Wünsche eines Freizeitassistenten? Gerne würde ich dieses Thema mit Betroffenen besprechen, um meine Arbeit besser zu machen. Ich möchte auch sehr gerne mit schwerstbeeinträchtigten Menschen arbeiten, nur leider Gottes sind viele in Pflegeheimen und versauern.... (nicht in allen...). Vielen Dank für eure Antworten

Antworten

  • Hallo Maria,
    meine Tochter hatte eine Freizeitassistentin. Die beiden hatten viel Spaß. ES ging nicht nur ums Einkaufen, sondern auch um Kinobesuche, Schoppen, Konzerte ect. Oder einfach nur Quatschen. Heute sind die beiden Freundinnen und die Assistenz mache ich. Was möchtest Du genau wissen? Liebe Grüße Peggi
  • Hallo Maria
    Ich kann deine Gedanken und Gefühle verstehen . Neben Produktionsstätten wo die Behinderten wirklich nur (Tubelibüez=schweizerdeutsch für sehr einfache Arbeit) verrichten müssen kenne ich zum Glück auch andere Werkstätten .Diese Werkstätten sind alle in der Schweiz . Da ist die St Jakob Stiftung in Zürich HUMANITAS in Horgen und Stiftung Büel in Wädenswil das sind Werkstätten die von der iv mitfinanziert sind .Bei all diesen Betrieben ist neben dem ;produktiven immer auch ein kreativer Ansatz .
    Und ich will nichts verniedlichen aber ich kenne eine Behinderte die sich jedes Jahr darauf freut die Geschenksäcke für den Nikolaus zu füllen .
Diese Diskussion wurde geschlossen.