habe von geburt an spina bifida bin 73 jahre....wurde nicht operiert. nun soll ich zur koloskopii

habe seit geburt.spina bifida...wurde nicht operiert,,,da 1943 geboren,,,muss jetz zur koloskopie
habe aber wieder angst dass ich schmerzen habe auch bei der schlafspritze....wie vor 14 jahren...
könnte eine vollnakose helfen?

Antworten

  • Hallo,

    eine Vollnarkose beseitigt mit Sicherheit die Schmerzen. Ob man aber einen Arzt findet, der das Risiko einer Vollnarkose in dem Alter und mit möglichen Vorerkrankungen in Kauf nimmt für einen Darmspiegelung wage ich erstmal zu bezweifeln. Fragen ist mit Sicherheit möglich. Normalerweise sind die "Schlafspritzen" so konzipiert und auch dosiert, dass sie einen nicht nur in eine Traumwelt schicken, sondern auch einen "Filmriss" erzeugen, so dass man sich im Nachhinein auch an Schmerzen nicht mehr erinnern kann. Ich würde an deiner Stelle dem Arzt deine Ängste schildern und dann schauen, ob es möglicherweise eine Möglichkeit mit einer anderen Medikation oder eine Medikamentenkombination zu erreichen, dass du schmerz-, angstfrei und ohne anschließendes Erinnerungsvermögen die Untersuchung überstehst. Angenehm ist anders, aber eine Vollnarkose dafür riskieren, würde ich persönlich bei mir nicht.

    Jumanji
  • Hallo schnucki 55,

    zunächst einmal herzlich willkommen in der Community! Schön, dass Du MyHandicap gefunden hast 😀

    Du hast aus der Community schon einige gute Hinweise erhalten (vielen Dank dafür, Jumanji 😀 ).

    Ich möchte außerdem noch zu bedenken geben, dass die Medizin der zum Glück in den letzten 14 Jahren nicht stehen geblieben ist. Es gab also sicherlich Weiterentwicklungen was die Medikation und auch Behandlungen betrifft.

    Insofern solltest du also ganz entspannt an die Sache herangehen können.

    Gern kannst Du an dieser Stelle berichten, wie es weiter geht. Auch bei weiteren Fragen melde dich jederzeit gerne wieder bei uns. Wir alle hier freuen uns, wenn wir helfen dürfen 😀
Diese Diskussion wurde geschlossen.