Motorteile geschmolzen und Rollstuhl quietscht und heult!

Das ist der aktuelle Stand. Mein Rollstuhl ist hinüber der Ersatz Rollstuhl hat nach zwei Tagen im Betrieb genau das Problem. Es ist das selbe Modell vom Hersteller der neue ist ja noch nicht da.

Ich bin damit draußen gewesen er begann sehr schnell laute Geräusche und ein richtiges heulen der Motoren von sich zu geben. Er ging auch an überall zu quietschen als wäre er nicht geölt.

Nach zwei Stunden wurde es so schlimm das es verbrannt gerochen hat. Aber es war nichts zu sehen . Am nächsten Tag hat er beim fahren wieder die selbe problematik aufgewiesen diesmal ging er an zu rauchen und roch wieder stark verschmort. Es scheint also jetzt was geschmolzen zu sein. Der Hersteller tut das ganze ab und will morgen her kommen sich das persönlich absehen. Er will drüber reden wie das passieren konnte. Ich habe das auch der Krankenkasse geschildert die haben nur die schultern gezückt.

So viel zum bereits bei meinem Rollstuhl bestätigten überhitzungsproblem.

Antworten

  • Hallo,
    ist denn der Rolli für dein Gewicht zugelassen? Die häufigen Defekte sind sehr ungewöhnlich und könnten durch Überlastung kommen.
    Kläre das mal ab.
    Gruß Hugo
  • Hallo Miss Parker,

    WARUM um Himmels Willen fährst du mit einem Elektrorollstuhl 2!!! Stunden durch die Gegend, wenn der nach kurzer Zeit anfängt komische Geräusche zu machen????

    Warum rufst du nicht gleich sofort beim Sanitätshaus an und bittest um Hilfe und Unterstützung?

    Sorry, aber bei Autos, Krafträdern und allem sonstigen Motorisiertem und da gehören auch Elektrorollstühle zu, gibt man gleich Alarm und gondelt nicht noch Kilometerlang durch die Gegend. Schon gar nicht, dass man dann ohne Techniker am nächsten Tag das gleiche probiert.

    Es kann sein, dass man dir mit viel Pech tatsächlich ein zweites Mal ein untaugliches Modell hingestellt hat, aber jetzt schließe ich auch Bedienungs- und Handhabungsfehler - vielleicht aufgrund mangelnder Einweisung - definitiv NICHT aus.

    Wenn du dein Verhalten der Firma und dem Sanitätshaus auch so mitgeteilt hast, dann überrascht es mich nicht, dass man sich davon überzeugen möchte und vor allem meines Erachtens auch überzeugen möchte, ob du überhaupt in der Lage bist solch ein technisch hochempfindliches Teil überhaupt bedienungsgemäß zu nutzen.

    Es ist echt bitter, dass du solang immobil fest gehangen hast und ich kann auch verstehen, dass du die Freiheit wieder genießen möchtest..aber so wird das nix. Bitte doch um eine gute Einweisung. Stelle da alle Fragen, probiere die Knöpfe aus und vor allem... Lass dir bitte zeigen und genau erklären, wie du dich im Pannenfall verhalten sollst!!!

    Als mir nach wenigen Tagen das Rad vom Twion ein komisches Geräusch von sich gab, hab ich SOFORT im Sanitätshaus angerufen, bin nur noch die notwendigsten Strecken bis zum Feierabend an meinem Arbeitsplatz bei AUSGESCHALTETEM Motor gefahren und direkt danach zum Sanitätshaus. Dort hat man drüber geschaut, ein neues Rad bestellt und mir gesagt, bei dem Fehler darfst du weiter fahren ohne noch mehr kaputt zu machen. Nur mit dem DARF-Schein des Sanitätshauses bin ich weiter. Interessanterweise hat man den Fehler nicht gefunden und auch das neue Rad wies den gleichen Fehler auf. ABER ich bin erst NACH Prüfung damit weiter gefahren.

    So wie das jetzt bei dir klingt, scheint mir das echt verantwortungslos.

    Jumanji (kopfschüttelnd vorm PC hockt)

  • Hallo Miss Parker,

    hast du denn inzwischen was Neues, würde bestimmt für einige hier hilfreich sein?
    Den technischen Support abwarten, ist sicherlich das Beste. Hoffe es wird schnell Ersatz oder Reparatur gefunden.

    @Jumanji Ist nicht gerade hilfreich, wie du dich empörst.


    Einen sonnigen Tag für euch alle.



  • Guten Morgen bevor auf mich virtuell eingeprügelt wird erkläre ich n ein Handeln.

    Der Hersteller hat meinen Stuhl im Rahmen einer Garantie Leistung abgeholt somit hat er nur das selbe Modell in diesem Rahmen leih Weise zur Verfügung gestellt. Ich habe so fort persönlich Kontakt aufgenommen und alles geschildert ich,Silke laut dessen Aussage einfach fahren das Problem bei dem Stuhl ist bekannt es würde nichts passieren er ist eben sehr laut macht Geräusche. Ich soll mir keinen Kopf machen.

    Als ich am nächsten Tag wieder Kontakt aufnahm tat er mich als spinnerin ab und nahm.mich nicht ernst. Bin dann damit an mein sh gegangen diese nichts tun können ödet helfen da das alles über den Hersteller läuft. Heute setzen sie sich mit ihm in Verbindung um zu bestätigen das meine Angaben korrekt sind. Der Stuhl steht nun und wartet auf Abholung. Ersatz habe ich noch nicht mein sh hat keinen Ersatz zur Verfügung der nur passt momentan.

    Der Hersteller hat auch keine anderen Rollstühle mehr.

    Jetzt bin ich erst mal ohne Rollstuhl.

    wegen des Gewichts: Ich iwege 90 kg der Rolstuhl hat ein maximales Zuladungsgewiht von 170 kg ich denke also nicht das mein Gewicht so starke probleme verursacht der der Rolstuhl dem nicht standhält!
  • Hallo Miss Parker,

    danke für den Nachtrag. Das macht für mich einiges deutlicher und hat den Film in meinem Kopf auch beendet, in dem ich dich sah, wie du auf Teufel komm raus in Rauchschwaden gehüllt mit Vollgas durch die City gurkst und dich ärgerst die Schaufenster nicht zu sehen! Schade, dass man dir empfohlen hat weiter zu fahren. Für mich klingt das tatsächlich unglaublich... aber ich habe auch gelernt, dass es nichts gibt, was es nicht gibt.

    Ich hoffe jetzt, dass man dir schnell Ersatz ran schafft. Nur... mit diesem Rolli weiterfahren wäre einfach nur leichtsinnig und gefährlich!

    Ich hoffe für dich, du kannst wenigstens auf "Manpower" zurück greifen und hast ab und an wenigstens jemand, der dich mit nimmt vor die Türe.

    Zudem... eines generell.... Es gibt leider nicht wenige Menschen, die an technischen Pannen komplizierter Geräte - Autos, Rollis, Smartphones, Computer usw. selber Schuld sind. Handhabungsfehler sind sehr häufig und müssen ausgeschlossen werden durch gute Anleitung. In USA muss z. B. bei Wohnmobilen mit Tempomat in der Bedienungsanleitung stehen ,dass man bei eingeschaltetem Tempomat während der Fahrt den Fahrersitz NICHT verlassen darf. Da ist ein selten dämlicher Trottel hingegangen und hat während der Fahrt den Sitz verlassen um sich einen Kaffee zu kochen. Die nächste Linkskurve hat das Wohnmobil dann zum Anlass genommen selbstständig geradeaus zu fahren. Dieser Irrsinn ist dann noch mit einem neuen Wohnmobil und Schmerzensgeld belohnt worden!!!


    Jumanji
  • Miss_Parker hat geschrieben:

    wegen des Gewichts: Ich iwege 90 kg der Rolstuhl hat ein maximales Zuladungsgewiht von 170 kg ich denke also nicht das mein Gewicht so starke probleme verursacht der der Rolstuhl dem nicht standhält!


    Wirklich 170kg Zuladung? Das ginge schon in Richtung Sonderbau bzw XXL!
    Vielleicht kannst du ja mal das genaue Modell nennen, dann überzeuge ich mich gerne.
    Gruß Hugo

    https://www.myhandicap.de/community/forum/forum-action/list-posts/topic/elektrorollstuhl_staendig_kaputt_gerademal_11_monate_alt/
  • Kein Problem der Hersteller ist TA Service das Rollstuhl Modell TA IQ MWD.

    Dem fahre ich das ist sich der den ich leih Weise bekommen hatte. Der nur zwei Tage funktioniert hat. Er wird heute vom Hersteller abgeholt. Meiner ist immer noch beim Hersteller.

    Der Hersteller räumte auch ein das bei der Modell Reihe häufig Motor defekte auftreten.
  • Kann man in dem Fall etwas tun um eine Übergangs Versorgung zu erhalten?

    Wenn das Hilfsmittel seit 4 Monaten nicht genutzt werden kann und man keinen Ersatz erhält?

    Was wäre rechtlich möglich?

    Man kann ja nicht auf unbestimmte Zeit ohne jegliche Versorgung stehn gelassen werden...

    Kurz und knapp Hilfsmittel seit 4 Monaten nicht nutzbar defekt kann nicht wieder in Stand gesetzt werden.

    Neu Versorgung ist beantragt und steht seit 6 Wochen aus. Also keine Entscheidung.

    Ersatz kann vom sanihaus nicht gestellt werden kein passender Ersatz zur Verfügung aktuell.

    Hersteller kann keinen Ersatz mehr stellen. Da der kurz gestellte Ersatz nach 2 Tagen durch schweren defekt wieder abgeholt werden musste.

    Aktuell keine Versorgung auf unbestimmte Zeit.
  • Hallo Miss Parker...

    was erwartest du jetzt? Dir ist schon zig Mal geschrieben worden, dich in dieser Frage an einen Anwalt oder einen Sozialverband zu wenden, wie z. B. den VdK.

    Jumanji
  • Kann ich selbst auch noch etwas tun? Da die Krankenkasse die Frist auf Dezember gesetzt hat. Heißt auch wenn abgelehnt wird dauert ein wieder spruch Bis Januar wenn der erfolgreich ist dauert es Bis März bis zur Versorgung. Wenn nicht erfolgreich im März auch keine Versorgung.

    Was mache ich bis dahin?

    Habe schon Rechtsberatung vor 6 Dezember kann diese nicht greifen da da die Frist des mdk abläuft.

    Der Antrag liegt seit Ende Oktober beim mdk zur Prüfung vor wurde bis jetzt nicht bearbeitet!
Diese Diskussion wurde geschlossen.