heizkosten

hallo, ich habe mal eine frage,

mein ex mann, lebt mit seiner behinderten tochter von 21 jahren in einem haushalt. sie bekommt grundsicherung, aufgrund der behinderung und kindergeld. er lebt von mieteinnahmen damit er für sich kein arbeitslosengeld II beantragen muss, die einnahmen reichen gerademal für seinen regelsatz. sie ist in eine werkstatt und benötigt ansonsten betreuung, sie bekommt vom sozialamt jedoch nicht den vollen regelsatz als alleiniger, sondern nur den geminderten. er kann mit ihr kein mietvertrag machen, da er bis jetzt der betreuer ist, er hat bereits 01/16 bei gericht einen staatlichen betreuer beantragt, weil er sich mit der beteuung überfordert sieht. das gericht will aber nicht den antrag bearbeitet. nun hat er beim sozialamt aber den anteil der heizkosten beantragt, diese wurden abgelehnt, mit der begründung, er will sich bereichern, auch wurde für die zukunft eine mietvertrag abgelehnt, mit dem grund, er will sich bereichern. er hat noch nicht mal betriebskosten beantragt, aber wenigstens die heizkosten.

ist es rechtens? ich habe gelesen, dass zudem ihr ab dem 21 geburtstag auch der volle regelsatz zusteht. Jetzt hat er auch noch post von der Kindergeldkasse erhalten, dass ihr kein Kindergeld mehr zusteht.

fakt ist, er bezieht kein H4, muss er H4 beantragen, damit die Tochter die heizkosten bekommt?

Antworten

  • Hallo Fragende,

    Habe mal darum gebeten deine Frage an die Fachleute zu geben.Warum?
    Du hast 3 Fragen die anscheinend alle zusammen hängen.Wenn auch etwas Zeit dazwischen liegt.
    Vielleicht kann man Dir ja dort eine Antwort auf deine Fragen geben.
    Gruß
    Ralf

    (Antwort ist keine Rechts oder Medizinische Beratung.Für die Richtigkeit der Antwort wird keine Haftung übernommen.Einige Antworten werden mithilfe einer KI geschrieben.(Artikel wird gekennzeichnet)

  • Hallo fragende,

    fragende hat geschrieben:
    (...) er hat bereits 01/16 bei gericht einen staatlichen betreuer beantragt, weil er sich mit der beteuung überfordert sieht. das gericht will aber nicht den antrag bearbeitet. (...)


    Wieso will das Gericht diesen Antrag nicht bearbeiten?

    Ist es außerdem richtig, dass du mehrere Anliegen in unterschiedlichen Threads verteilt hast, die aber miteinander zusammenhängen?
  • ich glaube... diese 3 Fragen sind bereits schon einmal gestellt worden, nur unter einem anderen Teilnehmer!!!!
    Und wenn ich mich nicht ganz irre, haben andere & ich darauf auch bereits mal geantwortet.



    🥺 🥺 🥺
    rollispeedy
  • hä? wann , wo, ich habe nichts gefunden. die antwort ist jedenfalls nicht hilfreich. warum der antrag auf einen betreuer solange dauert, kann keine sagen. heute hat er einen termin bei der behörde.

    ich habe nun erstmal einen widerspruch geschrieben. nun warten wir ab und werden dann klagen.
  • @ fragende: Was war denn das Ergebnis des Termins?

    @ rollispeedy: Weißt du zufällig noch und wann oder wo das war?
Diese Diskussion wurde geschlossen.