Was muss der Arzt im Gutachten schreiben um 24h Hilfe zu erhalten.?

Hoher Querschnitt
Tetraplegikerin

Antworten

  • Hallo,
    das entscheidet der MDK, die wissen schon was sie zu schreiben haben.
    Gruß Hugo
  • Hallo Tantalus,

    Wir machen 24h Pflege. Wie schon geschrieben wurde, brauchst du ein MDK Gutachten, darüber hinaus dann die Ärztliche Verordnung. Leider schreibst du nicht welche QSL du hast. Komplett / inkomplett. Beatmet nicht beatmet. Alles das sind Infos die man benötigt um dir vorab die genauen Infos geben zu können.

    LG Thomas
  • Hi !
    Nicht beatmet.
    C5/C6
    Hausarzt soll ein medizinisches Gutachten schreiben.
    Danke
  • Mit C5 /6 kommt es auch darauf an ob inkomplett oder komplett gelähmt. Ein Freund von mir hat C5/6 inkomplett, hat keinen 24h Stundenversorgung ist mehrfacher Olympiasieger und Weltmeister im Rollstuhlmaraton.
    Da du deine Situation nur "schwach"beschreibst. kann ich dir nicht wirklich weiter helfen. Mit der Qualität der Fragestellung, steigt auch die Qualität der Antworten.
    Ich versuche es mal so:
    Du wirst auf jeden Fall den MDK ins Haus bekommen außer es handelt sich um einen BG-Unfall. Der legt fest welcher Pflegeumfang bei dir besteht. Danach richtet sich dann die Empfehlung des MDK´s. Danach muss der Arzt eine Ärtzliche Verordnung schreiben, welcher Pflegeumfang bei dir erforderlich ist. Das ein Hausarzt ein Gutachten zum Pflegeumfang schreibt ist ungewöhnlich.Zum medizinischen Gutachten.... Auch das scheint mir ungewöhnlich. Denn normalerweise, schreibt diese gutachten dein behandelndes Querschnittszentrum bzw. ein Facharzt z.B. Neurologie oder Orthopäde mit Fachricht QS. Vielleicht wendest du dich mit deiner Frage auch an einen Pflegestützpunkt in deiner Stadt, die können dir wichtige Informationen dazu geben.
    LG Thomas
  • Hallo Thomas!
    Danke. Konntest mir schon weiter helfen. 😀
    LG
    Christine
Diese Diskussion wurde geschlossen.