Persönliches Budget

Hallo ihr lieben
Es war zwar hier tausend mal über das Persönliche Budget geschrieben und diskutiert. Trotzdem fand ich keine eindeutige Antwort( vielleicht sehe ich den Wald von lauter Bäume nicht :-)) auf meine Frage. Ich habe Pflegestufe 2 mit dazugehörigem Pflegegeld. Mein Mann pflegt mich, ist aber nicht in der Lage sich um alles zu kümmern. Kann ich Persönliches Budget beantragen und davon die Putzfrau bzw Haushaltshilfe bezahlen? Das wäre nämlich eine große Erleichterung vor allem für meinen Mann, der versucht alles so gut wie es nur geht zu machen, aber er ist überfordert und ich kann nicht helfen. Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße

Antworten

  • Versuch doch mal mit der Pflegekasse ein "Beratungstermin"zu vereinbaren (ist eine gesetzlich auch so vorgesehen) und erkläre es so im Beratungstermin, wie du hier es dargestellt hast. Es besteht die Möglichkeit "Kombi-Leistungen" in Anspruch zu nehmen. Jedoch solltest du einen Beratungstermin mit der Pflegekasse in Anspruch nehmen.

    Gruß
    rollispeedy
  • aquarius hat geschrieben:
    Hallo ihr lieben
    Es war zwar hier tausend mal über das Persönliche Budget geschrieben und diskutiert. Trotzdem fand ich keine eindeutige Antwort( vielleicht sehe ich den Wald von lauter Bäume nicht 😀) auf meine Frage. Ich habe Pflegestufe 2 mit dazugehörigem Pflegegeld. Mein Mann pflegt mich, ist aber nicht in der Lage sich um alles zu kümmern. Kann ich Persönliches Budget beantragen und davon die Putzfrau bzw Haushaltshilfe bezahlen? Das wäre nämlich eine große Erleichterung vor allem für meinen Mann, der versucht alles so gut wie es nur geht zu machen, aber er ist überfordert und ich kann nicht helfen. Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße


    Hallo,
    ich verwende die https://www.pflege.de/pflegekasse-pflegerecht/pflegeleistungen/zusaetzliche-betreuungsleistungen-entlastungsleistungen/.
    Vielleicht wäre das bei dir auch sinnvoll, einfach beantragen und dann zugelassene Dienste beauftragen, die rechnen dann mit der Kasse ab. Ab 2017 sind es 125,-€ mtl die man auch ansparen kann und nicht jeden Monat abrufen muß.
    Mit Kombileistungen würde ich schlechter stehen.
    Gruß Hugo
  • Hallo aquarius,

    du sprichst mir aus dem Herzen. Ich hatte heir auch schon mal gefragt und nichts wirklich hilfreiches als Antwort bekommen.
    Scheint niemand hier zu sein,der das tatsächlich bezieht und weiß, was Sache ist.

    Das mit den niedrigschwelligen Entlastungsleistungen ist schön, aber werden ca. 25 E berechnet, was heisst das dir daraus nur 4 h Leistungen pro Monat davon bleiben 🙁 Ich fürchte das reicht euch nicht aus.

    Bei mir haben trotz Anfrage sowohl die Beratungsstelle als auch die KK bisher eine Beratung verweigert, auch sollten Broschuren zugeschickt werden, was unterblieb 🙁

    Einmal heisst es, das Geld würde nur umverteilt, anderswo die Leistung ist unabhängig und zusätzlich. Letzteres scheint logisch, weil es ja "nur" eine Behinderung bedarf, keiner Pflegestufe!

    Solltest du etwas herausfinden, sei so nett und schreib es auch hier-danke.
  • Hallo,
    würdest du bitte belegen wer für was 25,-€ berechnet?!
    Die Pflegekasse jedenfalls würde einen solchen Stundensatz nicht bezahlen, da gibt es schon gewisse Grenzen!
    Das höchste was ich bisher hatte waren 16,48€/Std
    Gruß Hugo
  • Hallo HugoH,


    ale Anbieter in meiner Region,die berechtigt sind die Leistungen abzurechnen,
    berechnen 25E, egal ob kirchlich, privat oder DRK.

    Dazu gibt es fast ausschließlich Leistungen, die auf Demenzkranke abgestimmt sind, also Betreuung.
    Für junge Pflegebedürftige sieht es düster aus, allenfalls eine Reinigungshilfe (auch à 25 Euro) oder einen Fahrdienst,
    könnte ich nutzen. Hilfreiche Sachen wie Begleitung zu Veranstaltungen oder oder??? sind nicht im Angebot 🙁
    Die wissen genau was geht mit der KK und nutzen das voll aus= 4 h im Monat. Bestimmt wird ab 2017 aufgeschlagen, damit die 125 abgerechnet erden können, ist schon Hammer und die Helfer bekommen gerade mal 8 E ausbezahlt, der Rest sind Verwaltung und Lohnnebenkosten.
    Mich wundert so einiges im System, manche KK zahlen problemlos hanebüchene Dinge. So kenne ich mittlerweile Leute,die in Desinfektionsmittel ersticken,weil ja jeden Monat 40 E bezahlt werden von der KK oder es werden 100-er Packungen von Handschuhen gehortet, während man notwendige Dinge wie Einmalwaschlappen oder Pflegetücher Lotion usw nicht bestellen darf.....................
  • Ich glaube nur was ich schwarz auf weiss lesen kann.
    Ich bzw die Pflegekasse zahlt 12,75€ die Stunde an das Hilfenetz der Kirchen. Die Helferinnen putzen, gehen einkaufen, waschen Wäsche, gehen mit dem Hilfsbedürftigen spazieren,zum Arzt usw.
    Oftmals verbrauche ich die 108,-€ gar nicht und spare sie an bis mal mehr zu tun ist.
    Dass die Preise für die Betreuung von Demenzkranken teurer ist versteht sich von selber, in der Regel brauchen die eine Ausbildung. Nur darum geht es dem TE nicht.
    Es wird auch viel Abrechnungsbetrug gemacht.
    Was das Verbrauchsmaterial betrifft kann ich deine Beobachtungen bestätigen.
    Ich horte das allerdings nicht was zu viel ist sondern gebe es an Einrichtungen weiter.
    Gruß Hugo

  • Hallo aquarius (und auch renichur),

    das Persönliche Budget (PB) an sich ist keine neue, eigenständige Leistung.
    Vielmehr ist es eine andere Form der Leistungserbringung.
    Die Leistungen werden nicht, wie früher, direkt zwischen Leistungserbringer und Kostenträger abgerechnet.

    Der Leistungsnehmer/Budgetnehmer erhält das Budget ausbezahlt und kann damit die benötigten Unterstützungsleistungen selbstbestimmt "einkaufen".

    Vom Leistungserbringer erhält er dafür eine Rechnung, die er dann von seinem PB bezahlt. Alternativ kann er/sie seine Helferinnen und Helfer auch selbst, im sogenannten Arbeitgebermodell, anstellen. Das bringt dann natürlich alle Rechte und Pflichten eines Arbeitgebers mit sich.

    Bei weiteren konkreten Fragen zum Persönlichen Budget wendet euch gern jederzeit an mich. Ich lebe selbst seit vielen Jahren mit Assistenz, die durch das Persönliche Budget finanziert wird.
  • Hallo Justin,
    danke für deinen Beitrag.


    Aber von welcher Leistung denn???

    Man muss doch fürs PB keine Pflegestufe haben, sondern "nur" eine Schwerbehinderung.

    Wenn man dann aber eine Pflegestufe hat,w wird das Geld "umverteilt", in dem Sinne wie du es geschildert hast?


    DAS ist die grundsätzliche Frage, die hier nicht ausführlich beantwortet wird und alle umtreibt.

    Kannst du das denn mal erklären? Wäre supernett und würde eine Menge Mißverständnisse und Fragezeichen auflösen.


    DAAANKE






    😃