Rollstuhlfahererproblem Rampe Haustür

Hallo,
kaum wieder mobil kommen die ersten Fallen, ihr habt doch bestimmt Rat?

Ich fahre nun mit meinem Rollstuhl zur Haustür raus, eine Rampe hinunter-soweit alles gut-

Nun stehe ich ca. 1m weit weg vor der offenen unverschlossenen Tür. -mies-

Mittels eines Schals, den ich an den Türknauf gebunden habe und
während des Runterfahrens über der Schulter hinter mir herzerre,
lässt sich die Tür wenigstens zumachen.-schon besser-

Was bleibt, die Tür ist nicht abzusperren :-(
Und wie soll ich die Tür öffnen,wenn ich wieder nach hause komme?

Es gibt ja Drehhilfen für Schlüssel,die überbrücken aber keinen Meter :(
Und meine Haustür hat einen runden Knauf, keine Klinke, für die es ja eventuell ein Hilfsmittel gäbe :(

Wie macht ihr das ohne fremde Hilfe? Steh ich auf dem berühmten Schlauch und übersehe eine einfache Lösung

oder bin ich nur in der Realität angekommen ?

Freue mich über Tipps und Links zu geeigneten Hilfsmitteln, bevor ich mir selbst was bastle ;-)


Antworten

  • Hallo Renichur,

    hmm.. vor dem Problem steh ich auch heute noch des öfteren.

    Anfangs hatte ich immer ein kleines Seil in der Tasche, was ich um Klinken und Co gewickelt habe. Es geht aber meist auch anders...

    Wenn die Verhältnisse es erlauben, stelle ich mich seitlich neben die Türe. Dann komme ich auch an den Türknauf und das Schloss. So kann ich in aller Regel problemlos die Türe öffnen. Meine anfängliche Oberkörperunbeweglichkeit hat sich durch Üben wesentlich gebessert, so dass heute auch ein Vorbeugen im Rolli möglich ist, so dass ich ohne Übergewicht nach Vorne zu bekommen und mit der Stirn die Türe einzuschlagen (natürlich in Zeitlupe und nicht wie im Actionkracher), die Türe aufgeschlossen bekomme. Es ist bei nach außen öffnenden Türen mit einer entsprechenden Gurkerei verbunden. Türen, die man hinter sich zu wirft, die wirft man während der Durchfahrt zu. Irgendwann klappt das immer besser.

    Wenn man allerdings schräg an einer Rampe steht und das Türschloss öffnen und die Türe nach außen öffnen muss... hm... da komm ich dann an meine Grenzen und schreie laut "HILFE!".

    Jumanji
  • Hallo jumanji,
    danke für deine Erfahrungen.
    Also ich sitze ja in einem E-Rollstuhl, da muss ich die Kantelung etwas nach hinten setzen wenn ich wo hochfahre, zudem ist da das Fußbrett, keine Chance durch Vorbeugen ans Schloss zu kommen, bin viel zu weit weg. Seitlich an die Tür fahren geht auch nicht, weil da ja die Rampe im Weg ist 🥺


    Ich hoffe, es schreibt hier noch jemand, vielleicht ein Bastler?

    Die erhältlichen Schlüsseldrehhilfen sind zu kurz, gibt es irgendwo längere zu bestellen?

    xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

    Oder ist hier ein Elektriker oder Schlosser? Ich könnte mir eine elektrische Türöffnung installieren, dazu fehlt mir nur etwas Grundwissen. ich brauche ein "Schnupperte-Beschlag" für den Rahmen und dann nur so ein Funk-Öffner-Teil??? Meine Klingel ist kaputt, Vermieter tut nix, kann also kaum die Klingelleitung benutzen. Geht das dann auch so, über ne Batterie oder so???
  • Hallo,

    hm... ok .. dann ist das eine doofe Situaton...

    Eine Idee bleibt mir da noch spontan... .

    Lass dir von deinem Neurologen/Orthopäden/Hausarzt ein Rezept über Ergotherapie mit Hausbesuch aufschreiben...

    Die "Basteltanten" haben grandiose Ideen und Tricks für den Alltag. Damit bitte auch ganz klar den Begriff Basteltante positiv sehen, denn er ist gerade für solche Sachen eine totale Aufwertung des Berufes. Kreatives Basteln ist gerade im Bereich mit Behinderungen unabdingbar.

    Jumanji
  • Hallo Jumanji,

    danke dir .
    Habe schon 6x die Woche Therapie 😃 und auch Hausbesuche.
    Mien Reha-MEnsch sucht mal was der Markt so hergibt, irgendwo habe ich eine solche Verlängerung gesehen.
    Kann ich auch einfach selbst machen, der Schlüssel hat sogar ein Loch, das man zum Verschrauben nutzen könnte,
    aber wenns was ausgetüfteltes fertig gibt, nutz ich lieber das. 😛
Diese Diskussion wurde geschlossen.