schwerbehindertenausweis

Hallo,
Ich habe einen Schwerbehindertenausweis 50% unbefristet.Bin 43 und Frührentner. Habe COPD Stufe 3. Atemnot bei geringer belastung, aber noch kein Sauerstoff. Ich habe noch 30 % Lungenvolumen. Und habe 30 % auf COPD bekommen. 50% hab ich wegen anderen Leiden noch. Aber 50 % müssten mir alleine auf COPD zustehen. Ich wollte jetzt das G Merkzeichen beantragen. Kann mir jemand sagen wie da die Chancen stehen ?? Herzlichen Dank ertmal

Antworten

  • Mich überrascht doch sehr daß du bei 30% Lungenvolumen ohne zusätzlichen Sauerstoff auskommst.
    Ich habe 50% und brauche stundenweise Sauerstoff.(alleine schon damit die Organe nicht geschädigt werden durch Sauerstoffmangel, das geht nämlich schleichend)
    Der Merkbuchstabe "G" sollte hier kein Problem sein, Erhöhungsantrag für Merkbuchstaben stellen.
    Gruß Higo
  • Hallo Higo,
    Herzlichen Dank für Deine Antwort. Ich habe eines gelernt. Niemals glauben was im Internet steht.Jeder COPD Patient ist anderst. Ich hatte schon Stufe 4 in der Reha. Damals hatte ich auch kein Sauerstoff. Stufe 4 bedeutet alles unter 30 % Lungenvolumen. Und heisst auch unter umsrtänden Sauerstoffzelt.
    Ich bin das lebende beispiel das, das nicht stimmt. Dann werde ich mal das G Merkzeichen beantragen und hoffe bekomme es durch.
    Danke nochmal

  • Tegernsee2015 du kannst gern an dieser Stelle berichten, wie es weitergeht.

    Sollten weitere Fragen auftreten, wende dich gern jederzeit wieder an uns.
  • Hallo Justin,
    Ja, erde ich machen. Ist alles schon beantragt. Jetzt heisst es mal wieder warten....
  • Hallo,

    habe den Beitrag irgendwie übersehen. Wenn du Lust hast und auch Informationen zu Schwerbehinderung bei COPD suchst, habe ich hier eine recht gut Seite, speziell für Menschen mit Lungenerkrankungen (COPD). Dein niedriger GdB macht mich doch arg stutzig und die fehlenden Merkzeichen ebenfalls. In dem Forum findest du sehr viele hilfreiche Beiträge zum Thema Schwerbehinderung bei COPD.