schwerbehindertenausweis

Hallo,
Ich habe einen Schwerbehindertenausweis 50% unbefristet.Bin 43 und Frührentner. Habe COPD Stufe 3. Atemnot bei geringer belastung, aber noch kein Sauerstoff. Ich habe noch 30 % Lungenvolumen. Und habe 30 % auf COPD bekommen. 50% hab ich wegen anderen Leiden noch. Aber 50 % müssten mir alleine auf COPD zustehen. Ich wollte jetzt das G Merkzeichen beantragen. Kann mir jemand sagen wie da die Chancen stehen ?? Herzlichen Dank ertmal

Antworten

  • Mich überrascht doch sehr daß du bei 30% Lungenvolumen ohne zusätzlichen Sauerstoff auskommst.
    Ich habe 50% und brauche stundenweise Sauerstoff.(alleine schon damit die Organe nicht geschädigt werden durch Sauerstoffmangel, das geht nämlich schleichend)
    Der Merkbuchstabe "G" sollte hier kein Problem sein, Erhöhungsantrag für Merkbuchstaben stellen.
    Gruß Higo
  • Hallo Higo,
    Herzlichen Dank für Deine Antwort. Ich habe eines gelernt. Niemals glauben was im Internet steht.Jeder COPD Patient ist anderst. Ich hatte schon Stufe 4 in der Reha. Damals hatte ich auch kein Sauerstoff. Stufe 4 bedeutet alles unter 30 % Lungenvolumen. Und heisst auch unter umsrtänden Sauerstoffzelt.
    Ich bin das lebende beispiel das, das nicht stimmt. Dann werde ich mal das G Merkzeichen beantragen und hoffe bekomme es durch.
    Danke nochmal

  • Tegernsee2015 du kannst gern an dieser Stelle berichten, wie es weitergeht.

    Sollten weitere Fragen auftreten, wende dich gern jederzeit wieder an uns.
  • Hallo Justin,
    Ja, erde ich machen. Ist alles schon beantragt. Jetzt heisst es mal wieder warten....
  • Hallo,

    habe den Beitrag irgendwie übersehen. Wenn du Lust hast und auch Informationen zu Schwerbehinderung bei COPD suchst, habe ich hier eine recht gut Seite, speziell für Menschen mit Lungenerkrankungen (COPD). Dein niedriger GdB macht mich doch arg stutzig und die fehlenden Merkzeichen ebenfalls. In dem Forum findest du sehr viele hilfreiche Beiträge zum Thema Schwerbehinderung bei COPD.

    http://www.netzwerk-lunge.org/

    Jumanji
  • Tegernsee2015 hat geschrieben:
    (...)Jetzt heisst es mal wieder warten....


    Dann lass dir die Zeit nicht lang werden 😉
  • Hallo Jumanji,
    Danke für den Link. Ich würde Dir gerne eine Kopie von mein Ausweis über diese Seite senden, aber das ist mir hier zu unsicher. Und persönliche Daten geb ich nicht raus. Ja hast richtig gelesen. Ich habe nur 33 % und kein Sauerstoff!!
    Ich hatte damals in der Reha in Bad Reichenhall sogar Status 4 also alles unter 30%. da hatte ich allerdings öfter Sauerstoff.
    Da ich aber in einer Lungensportgruppe bin ( zahlt Krankenkasse) und sehr viel Sport mache.Nordic Walking, täglich Rad fahren.... tut das meiner Lunge sehr gut.
    Danke nochmal
  • Hallo,

    was soll mir eine Kopie deines Schwerbehindertenausweises helfen? Ich glaube dir auch so. Ob nun hier oder dort ist völlig wurscht. Wenn du aber die Fragen dort schreibst und schreibst, dass du den GdB von X mit den Merkzeichen Y und Z hast und du möchtest gerne mehr und weißt nicht wie, dann helfen dir da recht schnell auch alle anderen, die schon haufenweise Erfahrungen mit den Ämtern haben. Mir hat man da auch weiter geholfen, wenn ich nicht weiter kam. Dort kannst du halt "Wurfmaterial" und Argumente sammeln, die auf Lungenerkrankungen und Schwerbehinderung "zugeschnitten" sind. Persönliche Daten gebe ich auch nicht raus. Da sollte man auch vorsichtig mit sein.


    Genug Werbetrommel... sorry.

    Es ist nicht völlig ungewöhnlich, dass man auch mit so schlechten Werten noch keinen Sauerstoff braucht. Wichtig ist, was kommt von dem bisschen Lungenfunktion an Sauerstoff in Herz und Hirn an. Wenn da gewährleistet ist, dass genug Sauerstoffkrieger deine Organe versorgen, schnaufste noch genug gegen das "schlecht" an.

    Sport ändern an der schlechten Lungenfunktion leider nichts. ABER es sorgt für mehr Wohlbefinden und auch für einen besseren Gasaustausch! Daher wahrscheinlich auch deine gute Kondition trotz der schlechten Werte.

    Bestimmt alles schon zigmal gehört oder gelesen....

    Jumanji
  • Hallo Jumanji,
    Ja , hab ich schon genug gehört... trotzdem Danke für Deine Nachricht. Rückmeldung zu bekommen ist immer gut, denn dan steht man nicht so alleine da.
    Und ja Du hast recht, mein Sport davon wird die Lunge nicht besser, aber sehr wohl das Wohlbefinden......und gesund ist es auch
    Danke Dir nochmal
Diese Diskussion wurde geschlossen.