Luxationsfraktur Lisfranc Gelenk

Liebe Freunde, habe am 8. Oktober eine Luxatoinsfraktur des Lisfranc Gelenks hervorgerufen durch einen Unfall diagnostizeirt bekommen. 2 Mittelfussgelenke erlitten einen Trümmerbruch. Es wurde jedoch nicht operiert, da die Ärzte sagten, dass könnne so ausheilen, haben mich aber gleichzeitig darauf hingewiesen, dass der Fuß nach einiger Zeit versteifen könne! Da ich aktiv Sport betreibe wäre das für mich ein absolutes Disaster! Kann jemand von Euch mal hierzu Stellungnehmen? Was kann ich dagegen machen, da die Ärzte immer wieder das Gleiche sagen. Freue mich auf Eure Antworten. Gruß vorwärts.

Antworten

  • Hallo,

    zu dem was du jetzt mit dem Fuß machen kannst, solltest und was nicht, kann ich dir nichts sagen... Wahrscheinlich wird das auch kaum ein anderer tun. Was ich dir aber sagen kann.... Wenn sich alle Ärzte einig sind, was die Therapiemöglichkeiten angeht, dann wird das eher stimmen, als wenn mal wieder wirres Chaos herrscht.

    Jumanji
  • Hallo vorwärts,

    da hast du dir eine mittlerweile sehr seltene Luxationsfraktur zugezogen. Früher gab es die häufiger. Kam meistens bei Verkehsunfällen mit Auto als Fahrer oder Beifahrer vor. Durch die Verbesserung des Fahrzeuginnenraums, heute nur noch selten vorkommend.
    Diese Art der Frakturen sollten sofern überhaupt möglich optimal rekostruiert werden, da sonst Langzeitschäden zu erwarten sind. Gelingt diese nicht, steht dann wohl eine "Versteifung" / Arthrodese an. Die Komplikationsrate ist bei diesen Frakturen sehr hoch. Du solltes falls noch nicht geschene, damit in eine orthopädische Spezialklinik gehen. Hier dann eine zweite Meinung zu der bisher behandlenden Klinik, einholen.

    LG Thomas
  • Moin Thomas,

    erst einmal herzlichen Dank für Deine ausführliche und kompetente Antwort. Du scheinst Dich ja wohl medizinisch gut auszukennen 😀 . Ferner möchte ich mitteilen, dass dies tatsächlich kein Unfall war sondern ein Rohheitsdelikt gegen mich. Das will die Exekutive aber nicht wahrhaben. Leider habe ich für diesen Vorfall keinerlei Zeugen, da ich bewußslos war hervorgerufen durch einen Gewalttat gegen mich. Nur an eins kann ich mich erinnern, dass ein Auto über meinen Fuß gefahren ist.
    Deinen Rat werde ich jedenfalls sehr herzigen 😀

    Gruß vorwärts
Diese Diskussion wurde geschlossen.