finanzielle Hilfe für psychisch krankes Kind?

Hallo,
meine 17-jährige Tochter hatte dieses Jahr eine recht schwere Depression mit Klinikaufenthalt. Es geht ihr besser. Aber immer noch nicht richtig gut. Ambulant arbeitet sie jetzt mit einer Therapeutin.Sie hat die Schule gewechselt. Sie macht ihre Sache insgesamt gut. Trotzdem hat man das Gefühl sie leidet unter einer gewissen Depressivität.
Sie würde gerne tanzen gehen und vielleicht auch Gitarre spielen lernen. Sie versucht es z. Z. selbst schon ein bißchen auf der Gitarre. Es wäre mir so wichtig, dass sie positive Erlebnisse hat, damit es ihr besser geht.
Weiß jemand, ob es Möglichkeiten gibt, für psychisch kranke Kinder/Jugendliche irgendwo einen Zuschuss zu erhalten Vielleicht über eine Stiftung? Ich bin alleinerziehend und beziehe schon länger Hartz 4. Der Vater hat auch nur eine kleine Rente. Über das so hoch gelobte Bildungspaket bekommt man die 10 € im Monat auch nur bis zum 18. Geburtstag.
Hat jemand eine Idee?

Antworten

  • Hallo Sunnywoman,

    zunächst einmal herzlich willkommen in der Community! Schön, dass Du MyHandicap gefunden hast 😀

    Musikalische Erziehung bzw. Freizeitaktivitäten werden gemeinhin gern als „Luxus“ abgetan, so das hierfür keine Finanzierung erfolgt.

    Meine Idee wäre es, vielleicht über einen Förderverein der Musikschule oder Ähnliches eine finanzielle Unterstützung zu erhalten. Vielleicht könnt ihr das probieren.

    Oder haben andere aus der Community vielleicht noch eine Idee?
  • Hallo,

    VHS-Kurse bieten sich da an... Dort kann man für kleines Geld recht gute Kurse und auch Musikkurse belesen. Von Gitarre über alle möglichen anderen Instrumente oder einfach nur Chöre ist da vieles möglich.

    Zudem bieten viele Volkshochschulen Kursermäßigungen bei HartzIV Bezug an. Hier ist es jedenfalls so... Da muss man HartzIV bekommen, während es keine Ermäßigungen für Schwerbehinderungen gibt... Irgendwie merkwürdig... aber gut...

    Jumanji
  • Danke euch erstmal. So ist es. Es wird von Behörden oft als Luxus abgetan. Ist aber für die Kinder sooooo wichtig. Und gerade die Kinder psychisch kranker Eltern müssten viel mehr Förderung und Unterstützungen bekommen.
    Manchmal kommt man auf die einfachsten Dinge nicht. z. B. dass Musikschulen auch Fördervereine haben oder Gitarre spielen lernen an der VHS vielleicht auch geht. Mal schauen, was ich erreichen kann. Direkt in Berlin hat man viele Möglichkeiten an der VHS. Aber der Osten von Randberlin, da gibt es nicht ganz so viel.

    Hat vielleicht noch jemand eine Idee?
  • Hey,

    wenn Deine Tochter nicht auf Gitarre spielen festgelegt ist, sondern auch was anderes musikalisches machen würde, könntet ihr vielleicht auch mal nachfragen, ob die lokale Kirchgemeinde irgendwelche musikalischen Angebote macht.

    Manchmal gibt es auch Musikvereine, wo der Mitgliedsbeitrag sehr erschwinglich sein dürfte ujnd die Leuten dann auch Musikunterricht geben.

    Ansonsten vielleicht auch mal schauen, ob es irgendwelche Jugendhäuser, offene Jugendarbeit etc. gibt und was die für Angebote machen.

    Tanzen geht (neben der VHS) vielleicht auch im Sportverein, wo Mitgliedsbeiträge regelmäßig recht niedirg sein dürften.

    Oder geht Deine Tocher noch in die Schule und lässt sich vielleicht anregen, dass dort eine Gitarren-AG oder Ähnliches gegründet wird?

    Besten Gruß, ananim
  • Sunnywoman hat geschrieben:
    Danke euch erstmal. So ist es. Es wird von Behörden oft als Luxus abgetan. Ist aber für die Kinder sooooo wichtig. Und gerade die Kinder psychisch kranker Eltern müssten viel mehr Förderung und Unterstützungen bekommen.
    Manchmal kommt man auf die einfachsten Dinge nicht. z. B. dass Musikschulen auch Fördervereine haben oder Gitarre spielen lernen an der VHS vielleicht auch geht. Mal schauen, was ich erreichen kann. Direkt in Berlin hat man viele Möglichkeiten an der VHS. Aber der Osten von Randberlin, da gibt es nicht ganz so viel.

    Hat vielleicht noch jemand eine Idee?


    Hallo!

    Habe vom Sozialamt hier im Hellersdorf diesen Verein empfohlen bekommen : http://www.a-c-berlin.de/

    Dort werden (für SGB II und XII-Empfänger) kostenlose Kurse angeboten! Es wird zwar nach einem Beitrag gefragt, aber man muss nicht!

    Vielleicht findet ihr das ja was!? Ist am Wuhletaler-Bahnhof.

    Viele Grüsse,
    little

  • Vielen Dank für die tollen Ideen! Irgendetwas wird sich davon für meine Tochter finden.
    Bin neu in dem Forum und finde toll wie man sich hier hilft.
    Bin selbst auch gehandicapt. Habe seit 4 Jahren jeden Tag Kopfschmerzen und auch Depressionen. Seit einigen Jahren Gott sei Dank nicht mehr so starke Depressionen. Ich werde mir sicher noch in mancherlei Weise Hilfe hier im Forum holen.


  • Hallo Sunnywoman,

    das ist schön zu lesen. Wir alle hier freuen uns, wenn wir helfen dürfen 😀

    Gern kannst Du an dieser Stelle berichten, wie es bei euch weiter geht.

    Bei weiteren Fragen wende Dich gern jederzeit wieder an die Community, meine Kollegen oder mich. Wir wünschen Dir weiterhin viel Spaß und eine interessante Zeit in der Community von MyHandicap!
Diese Diskussion wurde geschlossen.