Zusatzantrieb für Adaptiv Rolli, hat jemand Erfahrung?

Hallo,
habe Probleme auf längere Strecke voran zu kommen, besonders der linke Arm macht schlapp, zumahl die Bürgersteige auch noch Gefälle nach links haben. Das macht mir schon nach 100m Probleme und ich muss ne Pause einlegen - nix gut!
Hab mal bischen gegoogelt und so einiges gefunden, viel komplizierten Kram - unpraktikabel - bei dem Smartdrive MX2 bin ich fündig geworden - der könnte mir gefallen!
Hat jemand Erfahrung mit dem Teil?

http://www.maxmobility.de/de/produkt/smartdrive-mx2-die-weiterentwicklung-eines-revolution%C3%A4ren-neuen-antriebssystems

Antworten

  • Hallo,

    ich hab von Alber den Twion an meinem Aktivrolli und finde den grandios. Steigungen, schräge Bürgersteige kleiner Kanten alles kein Problem mehr... Nachdem ich mit der ersten Eingewöhnungsphase doch angefangen habe, mich an den Restkraftverstärker zu gewöhnen.

    Nachteil beim Twion: Man sollte sehr gleichmäßig von den Armkräften her arbeiten können. Leider ist das bei mir nicht der Fall, weil ich rechts eine Hemiprothese der Schulter hab. Damit war es insbesondere Anfangs eher Fahren wie nach Sauftour auf Schlangenlinien.

    Vorteil: passt an fast jeden Aktivrollstuhl UND die Räder wiegen einzeln nur 6kg. Das macht ein Verladen ins Auto noch "relativ" einfach. Das war für mich auch das entscheidende Kriterium.

    Alber bietet auch noch den e-Motion, der auch an fast alle Leichtgewichtrollstuhle und viele Aktivrollis passt. Vorteil: Man kann bei dem Restkraftverstärker die Armkräfte unterschiedlich einstellen. So dass das Fahren bedeutend einfacher ist. Nachteil: Leider wiegen die Räder einzeln ca. 12kg.

    Beides kann man bei der Firma probefahren! Die kommen dafür nach Hause.
    http://www.twion.de/
    https://www.alber.de/produkte-rollstuhl-zusatzantrieb/zusatzantriebe-fuer-rollstuehle/aktivrollstuhl-emotion.html

    Zu deinem Link kann ich dir leder nichts sagen.

    Jumanji

  • Hallo, den e-motion hatte ich schon mal zum Test. Soweit nicht schlecht aber viel zu schwer, ohne Antrieb hat man Blei statt Luft in den Reifen, also no go. DerTwion sieht schon praktikabler aus, immer noch Gewicht aber immerhin die Hälfte. Nachteil ist immer noch, das man ohne Räderwechsel die Teile immer noch am Rolli hat und so immer die normalen Räder mitschleppen muß wenn man ohne Antrieb und Gewicht unterwegs sein will, sei es man ist irgendwo zu Besuch oder man versucht sich sportlich zu betätigen. Den SmartDrive kann man einfach abkoppeln und in die Ecke stellen - feddich.
    Wäre nun nur gut zu wissen wie sich son Teil am Rolli macht und manövrieren läst?

    Danke für deine Tips
  • Hallo,

    hmm.. stimmt... dieser Rädertausch ist echt umständlich. Da gebe ich dir recht. Jetzt lässt sich mein Aktivrolli aber auch mit den ausgeschalteten Twionrädern noch ganz gut fortbewegen. So dass ich in der Wohnung und in Innenräumen (z. B. Kaufhaus mit engen Gängen) nicht umbauen muss. Denn dort ist mir der Antrieb (noch) zu stark. Habe beim ersten Einkaufsausflug das Tempo von draußen bei behalten und bin gleich mit voll Karacho in die nächstbeste Gemüseauslage gedonnert... sehr zum Schrecken der Kassiererin. Ich konnte noch sooo rechtzeitig abbremsen, dass ich nicht mit dem Gesicht in die Himbeeren gelanden bin und dieses Teil ein Stückweit unterfahrbar war und sogar nach vorneweg nachgab, da auch auf Rollen.... Gescheppert hat es ordentlich... 😺

    Soviel zum Thema... Anfänger unterwegs...

    Mittlerweile donner ich nicht mehr überall gegen, aber VORSICHT und ACHTUNG muss ich immer noch sehr oft schreien, weil mir irgendwelche Fußgänger in den Rolli rein laufen wollen, da gerade mit Smartphone beschäftigt oder glauben im Rücken Augen zu haben. Naja, im Zweifel tun die sich weh und nicht ich... 😉

    Dieser Antrieb, den du da ausgeguckt hat, hat auch diverse Vorteile... ich würde die Firmal mal anschreiben, ob du probieren kannst. Die Rehacare ist leider erst wieder im nächsten Jahr. Dort hab ich die Dinger auch rumgurken sehen.

    Ich kann nur sagen, dass ich mit dem Twion echt überglücklich bin.... endlich wieder mobil wie fast normal und das nach 4,5 Jahren... das tut einfach nur gut...

    Jumanji
  • Hi, ja klar lassen sich unsere Rollis auch mit den schweren E-Rädern fahren, nervt aber wenn man zum Beispiel inner engen Wohnung manövrieren muß und einen das Gewicht überall anecken läst weil man den Schwung nich mit berechnet hat! 🥺
    Kann ganz gut mit meinem Teil umgehen, habe aber keine Lust mehr Gewicht und Umstände mit mir rumzuschleppen.
    Werde mich mal kundig machen ob und wo man son Teil mal testen kann - bin ich mal gespannt!
    Kann dich gut verstehen, das du froh bist wieder etwas mobiler zu sein - mir fehlt zZt. extremst mein Auto!
  • Mag sein, das dieses Produkt gut sein mag. Ich kenne es nur vom sehen her und von der Messe her. Mich hat es nicht für "meine" täglichen Anforderungen überzeugt.
    Abgesehen davon, ich könnte es nicht an meinem Rolli machen, da ich ein Klapprolli habe und somit ein anderes Rolligestänge habe (keine durchgehende Achse). Dann müsste auch neue Radnarben-Räder dran ....und und und ...also ein kompletter neuer Rolli am Endeffekt mit einem anderen Rollikonzept.

    Ich bin mit meinen e-motion Räderrn (Restkraftunterstützung) sehr zufrieden. Zwei verschiedene Fahrstufen. 1 Stufe für innen, 2 Stufe für außen.
    Weiterhin kann man jede einzelne Stufe noch individuell an Fahreigenschaften wie Anfahrverhalten, Fahrgeschwindigkeit, Auslaufgeschwindigkeit, Bremsweg usw., elektronisch programmieren (wird über die Fernbedienung vom Sanitätshaus gemacht)

    Gruß
    rollispeedy
  • Ja, kommt eben drauf an was man so braucht und man seine Prioritäten setzt. Wie gesagt, hab den e-motion schon getestet, das Ganze ist mir einfach zu schwer und unsportlich! Da habe ich nun eben diesen Smartdrive gefunden der eher meinen Vorstellungen entspricht... übrigens hab ich auch einen Faltrolli und die Anbausätze dafür auch Serie und Standard, also kein Problem. Wozu neue Räder und Naben, bleibt alles wie es ist!
  • Hallo,

    ich hab auch einen Faltrolli... .weil Starrrahmen wäre bei mir mit dem Auto nicht gegangen und auch mit meiner häufigen Frequenz mit dem "Blaulichttaxi" in die Notaufnahme gekarrt zu werden.... Den Falter nehmen die dann doch mit... den Starrrahmenrolli würden die dann daheim lassen... Nach dem Motto.... Kann jemand anders hinter her karren und im Krankenhaus gibbet doch auch Rollstühle... "Hallo, ich leb allein und hab keinen der die Karre nach karrt....!" Zudem.. was, wenn ich mal wieder bei Fußgängerzone abkacke und mit muss... Binden die dann den Starrrahmenrolli an den nächsten Laternenpfahl? Ne,ne... das war mir zu riskant. Wobei mir beim letzten Mal die Frage beantwortet wurde... Dann holt man die Polizei dazu zur Eigentumssicherung... "Prima, ich hab doch jemand, der mir die Karre nach karrt...!"

    Also umgebaut werden musste an dem Falter dafür nix. Alber hat entsprechend passende Ersatzteile.. Bei mir musste nur mal wieder gebastelt werden, weil ich immer wieder vergesse, dass so ein Rolli kein LKW ist... und die Sauerstoffflasche plus Inhaliergerät und Notfallmedis immer für Übergewicht nach hinten sorgte. Da musste dann doch was verändert werden. Vor allem, wo ich noch den Anspruch stellte, dass ich auch noch Butterbrot und Trinken mit in die Arbeit schleppen möchte. Damit bin ich eh immer recht "schwer" unterwegs.. von meinem Eigengewicht mag ich nicht sprechen...

    Ich glaube, wenn das Teilchen, was ich jetzt habe.. .Sopur easylife mit Twion, mit dem ich mich aktuell echt super versorgt fühle, mal dem Schrott verfällt und ersetzt werden muss, dann werde ich mich im Vorfeld noch ganz anders auf Messen und Co umsehen, was für mich dann das optimale darstellt. Das kann dann ganz anders aussehen als jetzt!

    Jumanji
  • Na zum Glück, son Gedönse hab ich nicht mit mir rum zu schleppen, musste mich auch zwischen Starrahmen und Falter entscheiden, habe dann den recht sportlichen Sopur Neon genommen, Spinergy Rädern usw. Der passt gut zu mir, sieht gut aus, was mir auch relativ wichtig ist und die Qualitätist ist auch gut. So gibt es den gar nicht mehr, ist immer noch der kleinste Falter auf dem Markt und ich will gar keinen anderen haben - nur son SmartDrive, passt alles gut zusammen aus oben schon genannten Gründen. Nun muss ich dat Dingen nur noch testen. 😀
Diese Diskussion wurde geschlossen.