Hallo zusammen, welches sind die emmpfehlenswertesten Schulen für Kinder mit DS? Danke

Mein kleiner Bruder Jonas ( 9 Jahre) geht zurzeit auf eine Regel-Grundschule, kommt aber leider nicht mit dem Lerntempo zurecht. Es macht nur noch wenig Sinn Ihn auf dieser Schule zu unterrichten. Nun sucht unsere Familie nach alternativen Schulformen für Jonas. Ich habe schon öfter etwas von Montessori Schulen gehört. Sind diese sinnvoll für Kinder mit DS?
Danke
LG Tobi

Antworten

  • 😃 Montessori-Schulen halt ich für sehr gut, nur was ist DS?
  • Schulen gibt es viele! Aber wo soll denn eine Schule gefunden werden??? München...Essen, Hamburg, Bremen, Kiel...oder Kleinklickershausen?
    Wenn eine andere Schulwahl getroffen werden soll, wegen einer Lernschwäche, sollte man einfach mal mit den Lehrern der jetzigen Schule reden, welche Möglichkeiten es gibt. Ob eine Assistenz notwendig ist..oder,oder... ob die "Schulform" die Richtige ist.
    Hier gibt es weiterhin noch die Möglichkeit mit dem Verbindungslehrer der Schule zu Reden ob bestimmte Fördermöglichkeiten anderweitig bestehen.

    Als nächste Möglichkeit wäre mit dem Schulamt zu reden, welche alternativen Bildungswege hier ratsam sind, denn einen Schulwechsel müssten diese ggf. zustimmen wenn es im Anschluss zur Übernahme von Fahrkosten geht.

    Gruß
    rollispeedy


  • renichur hat geschrieben:
    😃 Montessori-Schulen halt ich für sehr gut, nur was ist DS?


    Es handelt sich wohl um (...) Trisomie 21 (Down-Syndrom).

    Weitere Links zur Information:
    https://www.myhandicap.de/gesundheit/geistige-behinderung/trisomie-21-down-syndrom/foerderung/?gclid=CJ-__9-hkdACFSUW0wodWAME_A

    + die weiterführenden Links

    Gruß
    rollispeedy

    Von der Redaktion entfernt.
  • Hallo Tobi,

    zunächst einmal herzlich willkommen in der Community! Schön, dass Du MyHandicap gefunden hast 😀

    Bei allen Fragen zum Thema Down-Syndrom, kann ich den Arbeitskreis Down-Syndrom in Bielefeld empfehlen. Sie unterstützen bundesweit Menschen und Angehörige von Menschen mit Down-Syndrom. Im Internet findest du sie unter: http://www.down-syndrom.org

    Für deinen kleinen Bruder wünschen wir alles Gute und noch eine schöne Schulzeit.
Diese Diskussion wurde geschlossen.