rosa Rollstuhl zu verschenken

Hallo ihr lieben,

Ich hatte 2014 einen Autounfall, wodurch ich danach etwas im Rollstuhl saß.
Meine Freunde haben mir deswegen einen Rollstuhl in rosa gestaltet.
Jetzt würde ich gerne den Rollstuhl an jemanden weitergeben, der in womöglich mehr braucht als ich.
Meines Erachtens ist der Rollstuhl eher für ein Mädchen gedacht, grad weil die Sitzfläche auch rosa & flauschig ist 😃 . Bei Interesse, Fragen oder Bilder könnt ihr euch gerne bei mir melden. Dazu muss ich aber leider noch sagen, dass ich halt nicht weiß wie es momentan oder allgemein mit den Richtlinien aussieht & ob man ihn so benutzen kann/darf.

Liebe grüße
Jasmin Täger

Antworten

  • Hallo Jasmin 😀 ,

    eine Prima-Idee von dir!!
    Aber damit die Leute mit deinem Angebot etwas anfangen können, wäre es toll, wenn du noch ein paar technische Daten deinem Thread beifügst.
    zum Beispiel:
    Hersteller, Model, Sitztiefe, Sitzbreite, Sitzhöhe, Gesamtbreite des Rollis, geteilte Fußbrett oder nicht, ob Fußrasten (Fußbrett/Bügel) abnehmbar sind oder nicht ..
    (viele Dinge erledigen sich bereits wenn du den Hersteller und das Modell erwähnst)

    die Farbe ist zwar recht wichtig in der Entscheidungsfindung aber in der alltäglichen Praxis sind nun mal auch andere Dinge am Rolli wichtig 🥺

    Gruß
    rollispeedy
  • Oh da hast du allerdings recht 😳 .
    Also hier steht:
    Uniroll GmbH
    Mod.1.300 UF
    R.Nr. 10-34016
    Meine Freunde haben ihn vom Gesundheitshaus Petrogalli GmbH
    Rehatechnik & Orthopädie
    In 73479 Ellwangen
    Ich hoffe des reicht ansonsten kann ich es auch ausmessen ????.
    Woher weiß ich das der noch gut oder TÜV gerecht ist?
    Grüße
  • Na, das ist doch schon mal etwas 😃

    Aber bissche was ausmessen wäre dennoch nicht schlecht! 🥺
    z.B. ich bin 1,80m groß und recht schmal - 61kg
    mein Rolli hat nur eine Sitzbreite von 36cm , so habe ich einen recht guten Halt im Rolli und für meine langen Beine ist auch so zum Beispiel auch die Sitztiefe sehr relevant!
    Die Gesamtbreite meines Rollis ist ca. 65cm, so komme ich sogar durch alle Türen in der Wohnung. Standards-Rollis sind meist 43-47cm Sitzbreite und habe bereits über 70cm Gesamtbreite. Das kann bei Zimmertüren schon ein Problem werden, wenn der Rolli für den Innenbereich gedacht ist. Wie du siehst.... nicht jeder Rolli ist gleich.

    Also, für einen Rollifahrer sind das elementare Daten um mit dem Rolli zurecht zu kommen.
    Wenn er sich nicht im Rolli gut fühlt und diesen nicht richtig einsetzen kann, dann nutzt er ihn auch nicht gerne.


    Gruß
    rollispeedy 🥺

  • Also ich hoffe ich hab alles richtig gemessen.

    Sitzbreite: ohne Kissen 39cm & mit 40cm
    Sitztiefe: ohne Kissen 40cm & mit 43cm
    Sitzhöhe: ohne Kissen 49cm & mit 52cm
    Gesamtbreite: 61cm
    Dann gibt es zwei Abnehmbare Fußstützen
    Höhenverstellbar Armlehnen
    Abnehmbare Seitenteile/Armlehnen
    Handbremse am Griff hinten

    Leider funktioniert es momentan bei mir nicht, Bilder hochzuladen????



  • Super Idee!
    Und deine Freunde haben den Rollstuhl privat erworben und dir geschenkt?
    Ein Hilfsmittel der KK könntest ja nicht verschenken.

    Das Sanitätshaus hat übrigens sicherlich das Datenblatt deines Rollstuhls noch, dann könntest ohne Mühe die wichtigen Infos weitergeben dun es findet einen glücklichen Besitzer 😃
  • Ja, eine davon hat jemand von dem Sanitätshaus gekannt & ist somit dazu gekommen.
    Dann haben sie ihn in pink umlackiert (kein Mensch weiß warum unbedingt in der Farbe ????) & die Kissen bezogen.
    Ich war im Krankenhaus & Rehas echt der Hingucker & hab auch einige Angebote bekommen ????.
    Wollte ihn lang nicht hergeben, aber mir bringt er ja im Endeffekt nichts mehr.
    Wenn ich auf dem Weg niemand finde, habe ich mir gedacht im Krankenhaus in der Kinderstation nachzufragen.
  • 😃

    Ja oder auf der Onkologie,die Kinder sind tough drauf und freuen sich über jede Abwechslung!
  • The user and all related content has been deleted.
  • Hallo Jenner,

    Kinder in der Onkologie sind tough drauf.... DAS kann ich nur bestätigen. Kinder "freunden" sich mit schlimmen Situationen viel eher und besser an, als ganz viele Erwachsene. Sie strahlen dabei vielfach so viel Energie und Fröhlichkeit aus... das kann sich keiner Vorstellen, der es nicht gesehen hat.

    Natürlich ist Krebs bei Kindern ein absolutes Drama. Aber die Kinder nehmen es viel selbstverständlicher hin, als Erwachsene. Für die Eltern ist es natürlich die Vollkatastrophe, wenn sie um ihr Kind fürchten müssen, nicht wissen, ob es den nächsten Tag noch erlebt oder im schlimmsten Fall beerdigen müssen.

    Aber ich habe so ein toughes kleines LeukämieMädchen krank und auch wieder gesund werden sehen... Jetzt heißt es mit den Eltern hoffen und bangen, dass es auch Gesund bleibt. Das Kind selber, war mit seinen 1-3 Jahren weise und wusste auch, wenn es möglicherweise zu Krank zum Überleben ist, hat gekämpft wie eine Löwin und dabei eine Freude ausgestrahlt, die den Eltern im Grunde die Kraft gegeben hat, durchzuhalten. Auch wenn sie selbst an Weihnachten nicht verschont waren, um Überleben zu beten.

    Jumanji
  • The user and all related content has been deleted.
  • Hallo Jenner,

    dann wirst du mir wahrscheinlich auch vollumfänglich Recht geben, wenn ich sage, dass es für Eltern eine absolute Katastrophe ist und meiner Meinung nach auch das Schlimmste überhaupt ,wenn man sein Kind beerdigen muss.

    Egal, wie klein, egal ob durch Unfall oder Krankheit...

    Da hilft auch aller Trost mit rosa Rollis und Klinikclows nichts... leider...

    Ich habe selbst als Freundin der Familie nicht selten einfach nur gebetet, dass die Kleine es schafft und sie hat es geschafft...

    Zum Glück!!! Ich wäre auch total überfordert gewesen, was ich an Hilfe hätte geben können, wenn die Kleine gestorben wäre. Was dazu sagen... Es macht doch einfach nur sprachlos.

    Jumanji
Diese Diskussion wurde geschlossen.