Welche Möglichkeit habe ich als Behinderte um Führerschein zu machen?

Wenn ich als Behinderte Führerschein machen möchte. Und nicht in Arbeit tätig bin. Bekomme ich Unterstützung von der Stadt?
Oder muss ich selber dafür aufkommen? Welche wichtige unterlagen brauche ich für die Führerschein, wo kann ich mich beraten lassen oder helfe bekommen?

Antworten

  • Hallo, ohne Job oder ohne einen konkret in Aussicht zu haben bezahlt dir keiner den Führerschein oder ein Auto, das ist dann dein Privatvergnügen.
    Ansonsten guckst du hier: https://www.myhandicap.de/mobilitaet-behinderung/fuehrerschein-handicap/
  • "Theoretisch " hast du eine Möglichkeit aber die Realität sieht da dann anders aus.

    Sofern du geeignet bist, ein Kfz zu Fahren (Gesundheitsprüfung, unabhängig der körperlichen Handycaps), musst du Nachweisen können, warum-weshalb-wieso du ein Führerschein brauchst, was nicht durch den ÖPNV abzudecken ist.

    Denn eines ist den Ämtern und anderen Kostenträgern klar, wer kein Führerschein bezahlen kann, wer soll das Kfz im Anschluss bezahlen und die damit verbundenen anderen Unterhaltungskosten wenn kein eigenes Einkommen vorhanden ist?
    Und wenn da bereits nur ein Wunschdenken zu vermuten ist, nur ein Führerschein haben zu wollen, dann muss man Fragen für was denn??? Und für so ein reines privates Vergnügen sieht sich kein Sozialträger in der Pflicht dieses zu bezahlen. Von daher wird recht früh dem Ganzen ein Riegel vorgeschoben, sprich - keine Bewilligung zum Führerscheinerwerb.

    Alleine der "Teilhabegrundsatz per Gesetz" reicht hier einfach nicht aus! Ohne eines Nachweises einer geregelten oder in Aussicht gestellten Beschäftigung, wird von einem Sozialträger kein Führerschein gefördert.

    Gruß
    rollispeedy

Diese Diskussion wurde geschlossen.