Kann ich für meinen 3,5 Monaten alten Sohn einen Behinderten Ausweis beantragen?

Mein Sohn leidet seit seiner Geburt an Spastik in beiden arme und Beinen und bekommt den Mund nicht richtig auf daher muss er über eine Margen Sonde ernährt werden können wir als Eltern jetzt schon einen Antrag auf einen Behinderten Ausweis stellen
MIt freundlichen grüßen Robert Hink

Antworten

  • Hallo,

    natürlich könnt ihr einen Antrag stellen- So wie du die Situation schilderst, besteht ein erheblich höherer Pflegeaufwand als bei einem gesunden Kind und das kann dann durchaus als Behinderung anerkannt werden.

    Schildere dabei so gut wie möglich, in welchen Bereichen dein Kind eingeschränkt ist und was ihr als Eltern quasi "Extra" machen müsst.

    Jumanji
  • Kann hier Jumanji zustimmen, eventuell wird ein GdB mit Schwerbehindertenstatus zuerkannt und ihr habt dadurch einen höheren Freibetrag bei der Einkommensteuer. Jedoch ein Merkzeichen wird "wahrscheinlich nicht vergeben", da sonstige "Behinderungen und damit verbundenen Hilfeleistungen" alterstypisch sind.

    Gruß
    rollispeedy
  • Danke für die Antworten die sind sehr hilfreich für uns
    Danke
    Gruß Rob72
  • Hallo,

    auch das Merkzeichen G oder aG sind durchaus bei Säuglingen und Kleinkindern möglich. Insbesondere, wenn die Behinderung dazu führt, dass Laufen niemals erlernt wird.

    Ich weiß von einem Mucoviszidose Kind, was schon vor seinem 1. Geburtstag einen Schwerbehindertenausweis bekommen hat. Mit einem GdB 50, G, B und H. Dieses Kind hat normal laufen gelernt, schafft aber nicht die Gehstrecken, die ein gesundes Kind schaffen kann.

    Von daher nur Mut und ruhig auch Merkzeichen im Antrag mit ankreuzen. Insbesondere das B und H. Ablehnen können die vom Amt immer noch. Schließlich ist der Antragsteller mit seinen "Wünschen" nach Merkzeichen kein Gutachter.

    Es gibt auch die Aussage, dass Behinderungen mind. 6 Monate bestehen müssen, bevor sie mit einem Ausweis anerkannt werden. Dies gilt bei Kindern in der Form nicht und auch bei Erwachsenen nicht, wenn die Diagnose eindeutig zu einer sofortigen Behinderung führt. Man muss bei einem Querschnitt nach einem Unfall nicht halbes Jahr warten, ob man jetzt Anspruch auf Schwerbehindertenausweis haben.

    Zudem wird der Ausweis sowieso erst einmal befristet. Bei Erwachsenen meist auf 3 manchmal 5 Jahre. Bei Kindern kann es sein, dass es sogar jährlich geprüft wird. Schließlich kann sich bei vielen Erkrankungen und daraus resultierenden Behinderungen noch einiges ändern. Erst wenn keine Aussicht auf Besserung mehr besteht, gibt es unbefristete Ausweise.

    Jumanji

  • Danke für die Hilfe

    Gruß Rob72

  • Hallo Rob72,

    Du hast aus der Community schon einige gute Hinweise erhalten (vielen Dank dafür, Leute 😀 ).

    Gern kannst Du an dieser Stelle berichten, wie es weiter geht.

    Wenn weitere Fragen auftauchen, kannst du dich auch jederzeit gern wieder an uns wenden. Eröffne nur bitte für neue Anliegen immer auch einen neuen Thread. Dann bleibt das ganze übersichtlicher 😉

    Für den Start ins Leben wünschen wir eurem Sohn und euch alles Gute!
  • Hallo Robert und Ehefrau,

    eure Frage haben die User bereits beantwortet. Super!

    Euer Leben wird von Pflege, behördlichen Hürden und vor allem mit Ängsten verbunden sein.
    Wenn ihr fragen habt, meldet euch bei uns. Wir versuchen euch zu helfen. Hier sind User mit den verschiedensten Erkrankungen/Behinderungen, es sind immer welche da, die einen Rat haben.

    Ich wünsche euch viel Kraft, Mut und die Liebe für- und miteinander um alles zu meistern!

    Alles Gute, Emmerich
Diese Diskussion wurde geschlossen.