Willen wecken nach einem Schlaganfall. Wie geht es?

Nach einem Schlaganfall vor 3,5 Jahren zeigt mein Sohn keinen Antrieb, um selbst etwas zu machen, zu fragen, oder zu üben. Gibt es da Techniken? Kliniken?

Antworten

  • Welche Art "Willen" willst du wecken???
    Ist er Therapiemüde??? Lebensunlustig????

    Ich denke, eine Selbsthilfegruppe unter gleichaltrigen Kindern/Jugendlichen kann Wunder bewirken.

    Gruß
    rollispeedy
  • Hallo,
    das ist nicht einfach, kenne es selber nach etlichen Rückschlägen und depressiven Episoden. Sich selbst wieder zu motivieren den Hintern hoch hoch zukriegen ist eine Kunst, wobei man auch noch immer wieder ausgebremst wird, von Gesetzen, dummen Leuten auf dem Amt oder auch sonst überall. Die Mentalität in Deutschland wird immer bescheidener, jeder meint er ist allwissend, steht über dir und hat dir was vorzuschreiben, das muss man alles ignorieren und sein Ding machen.
    Auch diverse Therapien, Gesprächsgruppen, Selbsthilfegruppen und so weiter helfen nur bedingt und haben mich nicht wirklich weiter gebracht, letztendlich muss sich jeder selbst motivieren und aus dem Schlamassel ziehen, das macht niemand für einen!
    Mir hat immer am besten ein konkretes Ziel vor Augen geholfen, wie jetzt eine neue Wohnung, ein neues Hobby z.B. denn da geht auch so Einiges wenn man will und es muss etwas Spaß und Lebensfreude in Aussicht stehen. Der Weg ist zwar steinig, anstrengend, schmerzhaft und auch manchmal entmutigend aber er lohnt sich. Ich hab z.B. wieder Kontakt zu meiner Tochter gefunden, nach 5 Jahren, die Anstrengungen wieder auf die Füße zu kommen und wieder zu leben haben sich dafür aber gelohnt!
    Ich hoffe ich konnte etwas helfen!

    Gruß Frank 😀
  • Hallo Marcha,

    herzlich willkommen hier im Forum. Du bist genau richtig hier!
    Peak_t hat es treffend beschrieben, auf Menschen verlasse dich nicht. Es gibt wirklich dummes, was in deiner Lage genau das Gegenteil ist.
    Ich war selbst über 1 Jahr krank, einfach müde geworden. Ja, ich hatte keine Lust mehr.
    Aber da gibt es nur dieses Leben, was danach kommt weiß keiner! Also sagte ich mir, "jetzt muss etwas passieren". Der der dich antreibt - der bist DU selbst!
    Versuche wie peak_t oder ich, mit kleinen Dingen zu beginnen. Versuche darin Hoffnung zu schöpfen und lass die Dinge immer größer werden. Wenn du kannst, gehe unter Menschen. Zeige dich und stärke dein Selbstbewusstsein! Du kannst dir Hilfen suchen, wenn DU SELBER nicht willst, geschieht gar nichts.
    Denke immer daran: du hast dieses Leben, mache das Beste daraus!

    Du kannst mir gerne eine private Nachricht schreiben. wir geben dir gerne Tipp's, du musst sie umsetzen.

    Liebe Grüße, Emmerich
Diese Diskussion wurde geschlossen.