ist ein BG von 20 bekommen für Wirbelsäulen OP: eine LWS und 2xTitan HWS zu wenig

Ich wurde bereits vor 20 Jahren an LWS Bandscheibe operiert und lebe mit Chronischen Ischiasprobleme
Nun habe ich 2 Titanbandscheiben im HWS bekommen und leide seit Jahren an Asthma (hier stehen wegen Verschlechterung noch Untersuchungen aus. HWS und Asthma ist für mich nicht zu trennen da meine Atemnot oft zusätzliche Verkrampfung und Schmerzen verursacht.
Wie und was kann ich tun um eine Erhöhung zu erreichen denn langes sitzen, Treppen steigen oder Stehen bereitet mir große Probleme.
Dazu kommt eine leichte Inkontinenz die wohl durch das Asthma entsteht.

Antworten

  • Im Rahmen der GdB Bewertung kommt es nicht auf die "Erkrankung" an sondern auf die Behinderung die man durch die Erkrankung hat.
    Viele deiner genannten Erkrankungen gehen jeweils mit einer Behinderung ein her, so das eventuell in der Entscheidung auf jede einzelne Behinderung ein max. GdB von 20 angenommen wurde. Der höchstwertigste GdB der Einzelentscheidung ergibt den End GdB.
    Eine OP ist grundsätzlich mit einer Heilung (trotz Implantat) anzusehen.
    - blödes Beispiel: Sehbehinderung + Brille = Sehbehinderung behoben = 0 GdB
    - oder Beispiel 2: Herzrhythmusstörung = GdB 70 + G mit einem Herzschrittmacher OP ergibt ein GdB von nur noch einen GdB 30.
    Die Behinderungen, die mit den jeweiligen Erkrankungen bestanden, schlechtes Sehen oder die Beschwerden mit dem Herz, sind mit Abhilfe von Hilfsmitteln behoben.

    Gruß
    rollispeedy


  • Vielen Dank für die schnelle Antwort,
    die erste OP wurde mit chronisch und nicht weiter behandelbar eingestuft also keine Heilung sondern mit im Sitzen eingeschlafenem Fuß und immer wieder ziehen im Bein muß ich leben und wenn ich es nicht mehr aushalte wird versteift.
    So wurde es mir gesagt also 2 bis 3 mal im Jahr ca 2 Wochen lang Ischiasprobleme bis es abklingt, ständig aufstehen und laufen da sonst der Fuß einschläft.
    Vor 10 Jahren begannen die Schmerzen im HWS was wie mein Arzt sagt wohl auch mit meinen sehr schmalen Wirbelkörpern zusammenhängt.
    Im Januar 2016 war ich dann so fix und fertig da in nur 3 Jahren die 2te Bandscheibe im HWS nun auch den Dienst versagte.
    Aktuell kann man mir nicht versprechen dass die 2 Titanbandscheiben halten und ich eine Versteifung umgehen kann da die Abnutzen drüber und drunter schon da ist und sollten die Beschwerden die ich noch habe schlimmer werden wird wohl die nächste defekt sein.
    Meine Atemnot also Asthma und die chronische Bronchitis die mich mehrmals im jahr quält verursacht zusätzliche Schmerzen die mich immer wieder verkrampft durch das Husten und somit wieder tagelanges Ziehen im HWS.
    Im Bescheid steht : Bandscheiben OP Grad von 20 ! Hm
    Schulter Arm Syndrom kann ich so nicht akzeptieren da hier Befunde der LWS wohl nicht eingeholt wurden.
  • Ich stehe seit fast 35 Jahren voll im Berufsleben und war nur Krank gemeldet wenn ich vor Schmerzen nicht mehr aufstehen konnte.
    Ich ziehe mich zurück um andere nicht zu enttäuschen oder zu belästigen und verfalle mit jeder Fase wenn die Schmerzen mal wieder schlimmer werden in eine Art Depression.
    Das einzige was ich erreichen will ist meine Arbeitskraft und Lebensqualität zu erhalten daher auch der Rat meines Arztes einen Feststellungsantrag einzureichen damit ich mehr Möglichkeiten und Unterstützung habe.
    Ich arbeite zwar als Angestellte aber sitze jeden Tag 8 - 10 Stunden am Schreibtisch vor 2 Bildschirmen. Einen verstellbaren Tisch habe ich bekommen aber mehr geht so nicht.
    Seit nun 25 Jahren mache ich regelmäßig Rückentraining, Krankengym und nehme Schmerzmittel denn eine falsche Drehung,langes Stehen, langes Sitzen oder mal wieder heftige Bronchitis quält mich dann wieder wochenlang.
    Eine Heilung ist das sicher nicht sondern höchstens Linderung durch OP.
    Ich muß wohl kämpfen denn niemand kennt meine Grenzen besser als ich und möchte was tun statt zu verzweifeln und die Stärke der Tabletten zu erhöhen bis zur nächsten OP.
    Laut den Ärzten soll ich alles vermeiden was meine LWS und HWS stresst.
    Aktuelle Situation : wieder eine Bronchitis und Wärmekissen im Nacken dazu dann Kortison und Tilidin bis der Hals die Hustenatacken nicht mehr übel nimmt.

    Danke es hat mal gut getan das alles zu schreiben denn meine Schmerzen sieht man nur in meinem Gesicht das nicht mehr lacht.

    .
  • Wer bis zum Hals in der Scheisse steckt sollte wenigstens den Kopf hochhalten . Ich weiss nicht ob es Dir hilft zu wissen das es mir genauso beschissen geht wie Dir . Also mein Rat sei froh das Du überhaupt was bekommst denn mir hilft niemand und kämpfe mit ALLEN Mitteln für eine Verbesserung Deiner/Unsrer Situation . IRGENDWANN müssen auch diese......einsehen das man so nicht überleben kann !
Diese Diskussion wurde geschlossen.