Was habt ihr für Erfahrungen mit Barrieren und wo fehlt euch Unterstützung?

Hallo,
bei der Betreuung eurer Kinder erlebt ihr bestimmt auf vielfältige Weise Hilfe und Unterstützung, aber auch Schwierigkeiten und Probleme. An euren Erfahrungen bin ich interessiert! Wo sind Barrieren und welche Unterstützungsmöglichkeiten würdet ihr euch wünschen?
Unter dem folgenden Link könnt ihr eure Erfahrungen mitteilen und mit unserer Arbeit versuchen wir diese Barrieren langfristig abzubauen:
https://survey.leuphana.de/index.php/619871
Viele Grüße,
Till

Antworten

• ich möchte an keiner externen Umfrage teilnehmen, deswegen antworte ich hier...

dafür das es immer heißt .. das Deutschland barrierefrei ist, solltet ihr mal zu uns in die stadt kommen...
    pflasterstein, bordsteine und treppen machen es für mich (rollstuhlfahrer) quasi unmöglich irgendwo hin zu kommen...
    unser ortsteil hat gut 25000 einwohner und ich bin mir sicher das es nicht nur mir so geht...

um es mal gleich zu sagen auch ältere menschen mit rollator haben ihre schwierigkeiten...

das ist wirklich nervig und ärgert mich
  • Hallo Till,

magst Du vielleicht ein wenig was zu Dir und den Hintergründen deiner Umfrage schreiben?
  • schließe mich der interesse von Justin_MyHandicap an

hintergründe dazu wären gut zu wissen 😀
  • Hallo Justin_MyHandicap, hallo Bernd29, hallo Claudia88,

besten Dank für Eure Antworten und das Interesse an unserer Studie!

Bei der Betreuung eines Kindes mit geistiger Behinderung erlebt Ihr bestimmt auf vielfältige Weise Hilfe und Unterstützung, aber auch Schwierigkeiten und Probleme. Wir sind an Deinen Erfahrungen interessiert! Welche Hilfsangebote und Unterstützung gibt es? Wo seht Ihr Verbesserungsbedarf? Was sind Barrieren?

Unsere Studie soll dabei helfen, ein besseres Bild der Versorgungslage zu bekommen. So soll auf eine langfristige Verbesserung der Versorgungssituation Deines Kindes hingewirkt werden. Je mehr Eltern mitmachen, desto aussagekräftiger werden die Studienergebnisse, und somit auch die Chance, Probleme aufzudecken und Veränderungen zu bewirken.

Wir laden Euch herzlich ein, an der Befragung teilzunehmen!

Um teilzunehmen, füllt einfach den Online-Survey aus: https://survey.leuphana.de/index.php/619871

Mitmachen können alle Eltern, BetreuerInnen und Angehörige, die ein Kind mit geistiger Behinderung im Alter von 13 bis 25 Jahren betreuen. Bitte nehmt Euch für die Fragen ca. 30-40 Minuten Zeit. Ihr erhaltet nach der Teilnahme eine Aufwandsentschädigung von 20 Euro. Es darf pro Familie nur eine Person teilnehmen.

Diese Studie wird unter der Leitung von Professor Wulf Rössler an der Universität Lüneburg durchgeführt und wird vom niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur gefördert.

Eure Fragen zur Studie beantworte ich gerne hier oder auf Facebook: facebook.com/elternsurvey2016

Viele Grüße,
    Till

Diese Diskussion wurde geschlossen.