Elektrorollstuhl , welchen fahrt ihr? Könnt ihr was empfehlen? Sunrise Medical?

Hallo,

Thema Elektrorollstuhl ist neu für mich.
Welches Modell fahrt ihr denn, könnt ihr was empfehlen?
Auf was muss man achten?

Fährt jemand einen Sunrise Medical?

Freue mich über alle Infos und Ratschläge zu meinen Fragen-DAAAANKE! 😃

Antworten

  • Hallo renichur,
    mein Rat wäre, geh mal in ein Sanitätshaus, dort kannst du dich optimal beraten lassen und Probe fahren.


  • Würde da gerne Nachfragen, was du eigentlich wirklich unter "Elektro-Rolli" verstehst?
    Ich frage, weile im Sprachgebrauch Elekro-Rolli alle Rollis mit E-Antrieb gemeint werden, was jedoch nicht so ganz stimmt.

    Es gibt verschiedene Aufbauten von Rollis.
    Ich habe zum Beispiel ein Sopur Neon Aktiv Rolli der mit E-Antriebsrädern zusätzlich ausgestattet wurde.

    Bei der Auswahl von Rollis ist es genauso wie beim Autokauf. Individuelle Ansichten an persönlichen Ausstattungsmerkmalen und Ästhetik des Models so wie Anforderungsmerkmale an dem Gebrauch, gibt es eben auch die diversesten Modellvarianten in diesen Bereich.

    Da ist es ziemlich schwierig hier Tips zu geben, was gut oder besser ist, weil jeder so seine individuellen Ansprüche an einen Rolli stellt.

    Gruß
    rollispeedy 🥺
  • TheOldAssJoe hat geschrieben:
    Hallo renichur,
    mein Rat wäre, geh mal in ein Sanitätshaus, dort kannst du dich optimal beraten lassen und Probe fahren.




    Danke, aber darum geht es doch nicht. Natürlich werde ich beraten im Sanitätshaus.
    Ich möchte eure Erfahrungen lesen!
  • rollispeedy hat geschrieben:
    Würde da gerne Nachfragen, was du eigentlich wirklich unter "Elektro-Rolli" verstehst?
    Ich frage, weile im Sprachgebrauch Elekro-Rolli alle Rollis mit E-Antrieb gemeint werden, was jedoch nicht so ganz stimmt.

    Es gibt verschiedene Aufbauten von Rollis.
    Ich habe zum Beispiel ein Sopur Neon Aktiv Rolli der mit E-Antriebsrädern zusätzlich ausgestattet wurde.

    Bei der Auswahl von Rollis ist es genauso wie beim Autokauf. Individuelle Ansichten an persönlichen Ausstattungsmerkmalen und Ästhetik des Models so wie Anforderungsmerkmale an dem Gebrauch, gibt es eben auch die diversesten Modellvarianten in diesen Bereich.

    Da ist es ziemlich schwierig hier Tips zu geben, was gut oder besser ist, weil jeder so seine individuellen Ansprüche an einen Rolli stellt.

    Gruß
    rollispeedy 🥺


    Danke.
    Ich meine einen "richtigen" Elektrorollstuhl, keinen manuellen mit irgendwelchen Zusatzantrieben am Rad usw.
    Als Beispiel nenne ich den Sunrise Medical Jive .
  • lol...okay, irres Gefährt!
    ..aber davon habe ich null Ahnung..

    hoffe, du bekommst für dich interessante Infos!!! 😃
    (Hab da ja schon einiges mitbekommen mit Beschwerden hier im Forum hinsichtlich mit dem E-Antrieb und sonstigen Klapperteilen) ...aber vieles hing auch am Service des Sani-Hauses.

    Gruß
    rollispeedy
  • rollispeedy hat geschrieben:
    lol...okay, irres Gefährt!
    ..aber davon habe ich null Ahnung..

    hoffe, du bekommst für dich interessante Infos!!! 😃
    (Hab da ja schon einiges mitbekommen mit Beschwerden hier im Forum hinsichtlich mit dem E-Antrieb und sonstigen Klapperteilen) ...aber vieles hing auch am Service des Sani-Hauses.

    Gruß
    rollispeedy


    Danke! Du meinst Beschwerden wegen genau diesem Hersteller? Wo find ich denn sowas?
  • rollispeedy hat geschrieben:
    Habe mal rumgesurft....
    schau doch mal unter: http://www.rollstuhlcheck.net/tests/sunrise-medical-jive-m

    ...eventuell hilft dir das etwas???? 🥺

    Gruß Rollispeedy

    sowie:
    https://www.myhandicap.de/community/forum/forum-action/list-posts/topic/bei_meinem_quickie_jive_m_sunrise_medical_bricht_immer_die_linke_feder/


    Danke, hatte ich inzwischen auch gefunden. Ich fürchtete schon das Forum sei voll von Berichten, das ist genau ein Beitrag, da bleib ich mal optimistisch-eh die beste Option, Ärger hat man früh genug 🙁
  • renichur hat geschrieben:
    Danke, hatte ich inzwischen auch gefunden. Ich fürchtete schon das Forum sei voll von Berichten, das ist genau ein Beitrag, da bleib ich mal optimistisch-eh die beste Option, Ärger hat man früh genug 🙁


    Die Wahl des Sanitätshauses ist meiner Meinung nach das wesentliche Kriterium, denn meistens bekommt man die Rollis eh nur leihweise und für die Wartung und Reparatur verpflichtet sich das Sanitätshaus. Von daher achte ich mehr auf einen 24 Std. Service und sowas.
  • Hallo "renichur" ...
    echt gesagt, da ich nie "ernsthafte" Probleme mit meinem Rolli hatte und die Kommunikation mit dem Sanihaus nicht sooo übel bisher gelaufen war - hatte ich mir nie weiter Gedanken gemacht über "Erfahrungsberichte von Rollis".

    Aber es ist schon schwer, in irgendeiner Form Erfahrungsberichte über eine Rolli-Marke direkt zu bekommen!
    Eigentlich keine 😢
    Im Internet wird alles nur angepriesen, da es rein um den Verkauf geht (Kommerzielle orientierte Internetseiten).

    Bei deiner Frage kommt auch hinzu, das auch hier nicht alle Rollifahrer präsent sind und wenn es so wäre, haben auch alle verschiedene Ausführungen der Marken (Rollianpassung). Ich kann da auch nur sagen, das es sehr schwer sein wird, konkrete Erfahrungsberichte zu einem bestimmten Model zu finden sind.

    Wenn ich von meinem Rolli ausgehe, Sunrise-Sopur-Neon mit abgeänderten Lenkrollen (grössere Rollen, damit ich in Kopfsteinpflastern und anderen Rillen nicht hängen bleibe + dadurch eine ruhigere Fahreigenschaft im Außenbereich und nachgerüsteten e-Motion-Rädern) würde ich nicht unmittelbar sagen wollen "der von Meyra (oder von anderen Herstellern), mit dem gleichen Erscheinungsbild, wäre besser oder schlechter". Jeder Rolli ist auch nur so gut oder schlecht, wie der Besitzer seine Ansprüche mit so einen Rolli anwendet bzw. umsetzt. Ist wie beim Auto, jeder hat da seine individuellen Ansprüche.
    Beim Rollikauf ist es wie beim Autokauf "am Anfang ist es ein "AAAhha" ...in der Mitte ein T wie Traurig und am Ende ein "OOOH" ... 🥺

    Da heißt es eben "immer eine gute Werkstatt zu haben", sprich ein gutes Sanitätshaus! Da wirst du nicht drum-herum kommen.

    Gruß
    rollispeedy


    PS: da hätte ich eher zu dem Verhalten und dem Service von Sanitätshäusern eher meine Aussagen treffen können - und die gehen von 😃 bis 😡 !!!!
Diese Diskussion wurde geschlossen.