Haben auch behinderte PKV Grundbedürfnisse? Gilt das GG auch für sie und die BaFin?

Verstößtt eine, privat krankenversicherte Behinderte auslassende und dadurch benachteiligende Genehmigung von PKV-Bedingungen durch BAV bzw. BaFin nicht gegen Art. 3 GG?

Antworten

  • Hallo Richter a.A.
    ich kann da nicht wirklich mitreden, bin kein Jurist und ohne Fallbeispiel vermag ich auch vom Bachgefühl oder von meinem Rechtsempfinden keine Aussage zu treffen.

    Gibt es ggf. ein Fallbeispiel oder nähere Informationen?
  • Hallo Joe!
    Leider geht es um mehr als ein Beispiel, nämlich um die generelle Benachteiligung privat Versicherter im Rahmen des SGB. Ein Beispiel: Als gesetzlich Versicherter mit schwerer Hemiparese hätte ich das mir verordnete Therapiedreirad von der GKV bezahlt bekommen. Da ich jedoch bei der Allianz privat krankenversichert bin, soll insofern nicht das SGB gelten, sondern eine abschließende Aufzählung der versicherten Hilfsmittel in den - teils widersprüchlichen, teils intransparenten - Versicherungsbedingungen von 1973. Diese wurden wie die folgenden über Jahrzehnte vom BAV genehmigt, weil die Politik durch Filz u.a. zum Wirtschaftsförderungsverein verkommen ist. Das ist so weit gegangen, dass die von uns Steuerzahlern finanzierten Arbeitsplätze in den Ministerien mit allen persönlichen und sächlichen Mitteln den Konzernen zur Verfügung gestellt wurden, für welche die dort formulierten Gesetze dann gelten sollten.