Was sind Vor- u. Nachteile des Pflegestärkungsgesetz II (Umwandlung der Pflegestufen in Pflegegrade)

Ich möchte mich jetzt mal etwas intensiver mit den ab 01.01.2017 geltenden Neuregelungen beschäftigen und die Vor- und Nachteile ergründen.

Auf den ersten Blick sehe ich eine deutliche Benachteiligung (Umverlagerung) von Leistungen für rein körperlich Behinderte Menschen zu Leistungen für Menschen mit geistigen, seelischen und psychischen Behinderungen.

Der Bereich im Modul 1 (Mobilität) ist nur noch ein verschwindend geringer Teil in der Gesamtbewertung zur Erfassung eines Pflegegrades. Auch den Bereich Modul 4 (Selbstversorgung) finde ich extrem unterbewertet.

Zwar ergibt sich aus der Aufteilung der jeweiligen Module ein 50:50 Eindruck, jedoch werde ich den Eindruck nicht los, dass die seelischen, psychischen und geistigen Behinderungen im Punktesystem deutlich bevorzugt wurden. Daraus leitet sich mein erster Eindruck ab, das Körperbehinderungen zukünftig zugunsten von seelischen & geistigen Behinderungen umverlagert werden sollen, um so der zunehmenden Flut an Demenzerkrankungen auf Kosten der Körperbehinderten zu begegnen. So jedenfalls mein erster Eindruck, evtl irre ich mich ja auch.

Welche genauen Vor- und Nachteile seht oder befürchtet ihr?

Dieser Bericht könnte evtl. zu Meinungen anregen:
http://www1.wdr.de/verbraucher/gesundheit/pflegereform-120.html

Diese Diskussion wurde geschlossen.