Bei 90% Schwerbehindert , was für Vergünstigungen ?

Meine Freundin hat seid einer Krebserkrankung, einen Schwerbehindertenausweis über 90% . Was gibt es für sie an Vergünstigungen ?

Antworten

  • Nur den steuerlichen Freibetrag, sofern nicht durch Einzelbelastungsnacheise (steuerlich) höhere Beträge von der Steuer abzusetzen sind.
    Siehe auch hierzu: https://www.myhandicap.de/recht-behinderung/steuertipps/

    Gruß
    rollispeedy

    PS und die regulären Vergünstigungen bei Eintritt bei vielen Veranstaltungen
  • Pebbels hat geschrieben:
    Meine Freundin hat seid einer Krebserkrankung, einen Schwerbehindertenausweis über 90% . Was gibt es für sie an Vergünstigungen ?


    Krankheiten (auch Krebsleiden) führen nicht selten auch zu Einschränkungen und Behinderungen. Diese werden im Schwerbehindertenausweis durch den GdB und die Merkzeichen dargestellt und bescheinigt.

    Ohne weitere "Merkzeichen" bestehen keine weiteren, als von rollyspeed dargestellten Erleichterungen.

    Ob deine Freundin ggf. Anspruch auf weitere "Nachteilsausgleiche" hat oder nicht kann man ohne weitere Infos zu den Auswirkungen der Krebserkrankung nicht beantworten.

    Hierzu müsstest du darstellen, wie genau sich die Krebserkrankung im Alltag, in der Motorik und im Physisch/Psychischen auswirkt, also welche genauen Einschränkungen (auch Seelische) bestehen.

    Wenn diese - auf dem Krebsleiden beruhenden - Belastungen und Behinderungen nicht vorliegen oder im Antrag nicht dargestellt wurden, entscheiden die Versorgungsämter rein anhand der medizinischen Diagnose. In einem solchen Fall wäre es denkbar dass entsprechende Merkzeichen nicht erfasst und somit auch nicht gewährt werden konnten.

    Bei einem GdB von 90 halte ich es für höchst unwahrscheinlich, dass deine Freundin keinerlei Einschränkungen/Behinderungen mit Auswirkung auf das tägliche Leben haben soll. Aber unmöglich ist es nicht, sollte es so sein, dann Herzlichen Glückwunsch und weiterhin alles Liebe und Gute und das niemals ein Rezidiv auftritt.
Diese Diskussion wurde geschlossen.