Taxi für Rollstuhlfahrer

Wenn ich ein Taxi in Berlin bestelle für einen Rollstuhlfahrer im elektrischen Rollstuhl - die Person kann nicht aus dem Stuhl -, wie lange dauert es dann in der Regel bis das Taxi erscheint?
Und welcher Taxidienst bietet geeignete Fahrzeuge an?

Antworten

  • Nicht länger als wie auf ein anderes Taxi auch... jedoch muss man es bei der Bestellung des Taxis anmelden, das man ein Taxi für einen Rollstuhlfahrer benötigt.

    Gruß
    rollispeedy
  • Da muss ich aus eigener Erfahrung leider widersprechen.

    In unserer Bundeshauptstadt ist es nämlich traurigerweise nicht möglich, spontan ein Taxi für Rollstuhlfahrer zu bekommen.

    Daher ist es sinnvoll, vorab alles zu vereinbaren. Die Zahl der Anbieter ist leider auch überschaubar. Einige werden z.B. auf dieser Website genannt: http://rollstuhltaxi-berlin.de/category/taxis/
  • Das sieht Justin vollkommen richtig und das gilt nicht nur für die Großstädte, sondern noch mehr für die ländlichen Regionen.

    Taxis für Behinderte sind rar gesät.... Terminabsprachen fast immer von Nöten. Viele Städte und Gemeinden bieten daher pauschalierte Zuschüsse an. Hier bei uns gibt es z.B. einen pauschalen Zuschuss von 40,-/Monat und einen Fahrdienst, den man wie ein Taxi ordern kann.


  • Justin_MyHandicap hat geschrieben:
    "...Da muss ich aus eigener Erfahrung leider widersprechen.

    In unserer Bundeshauptstadt ist es nämlich traurigerweise nicht möglich, spontan ein Taxi für Rollstuhlfahrer zu bekommen.

    Daher ist es sinnvoll, vorab alles zu vereinbaren. Die Zahl der Anbieter ist leider auch überschaubar. Einige werden z.B. auf dieser Website genannt: http://rollstuhltaxi-berlin.de/category/taxis/ ..."


    ..okay, ich war da eventuell mal wieder nicht "genau genug".
    Als "Rollifahrer" ist bei mir Spontanität = Planen, Organisieren 🥺 Zeitaufwand inklusiv 😳

    Bin mehrmals im Jahr mit meinem Rolli in Deutschland unterwegs. Da Plane ich im vornherein "was und wo" ich hin möchte und organisiere dementsprechend vor.
    Aber bei der ersten Fahrt (vorher Bestellt), in einer fremden Stadt mit einem Rollitaxi, tausche ich unmittelbar die Telefonnummer aus und die Folgefahrten sind recht Zeitnah dann bestellbar. Sicherlich nicht sooooo spontan als würde ich zum Taxistand gehen ..... (bis 45min Wartezeit sind da aber schon okay für mich)

    Aber als Rollifahrer....was ist da schon spontan??? Entweder stehen Fussis dusselig im Wege als gäbe es keine anderen Wegbenutzer ... oder dem Busfahrer/Zugbegleiter steht der Angstschweiß schon im Gesicht geschrieben wenn er eine Haltestelle anfährt mit Rolligästen, weil er nicht weis...wie die Hebebühne / -rampe zu nutzen ist...und eine Zeit man braucht, ihm zu erklären, wie das Dingen benutzt wird (sofern man einem Behinderten im Rolli nicht auch gleich als Volldepp abstempelt und nach dem vierten oder fünften Versuch seinen Worten Glauben schenkt). Oder zweimal den Aufzugslift mit Fussis volllaufen sieht...und warten muss, bis der nächste freie Aufzug kommt. Spontan heißt bei mir "sich in Geduld sich üben" 🥺 😉

    Gruß
    rollispeedy
Diese Diskussion wurde geschlossen.