Möglichkeit zum Säubern/Toilettennutzung in Berlin für Rollstuhlfahrer

Ich benötige für eine Woche im März 2017 Möglichkeiten, um eine behinderte Person tagsüber im Stadgebiet von Berlin versorgen und säubern zu können. Die Person nimmt teil an einer Gruppenreis, wobei tagsüber verschieden Besichtigungen staatfinden. Zur Mittagszeit müsste die Person dann durch zwei Helfer, die wir dabei haben, gesäubert werden.

Antworten

  • In Berlin findet ihr überall im Stadtgebiet die sg. Citytoiletten, die mit dem Eu-Schlüssel kostenlos zu benutzen sind.
    Auch haben alle grösseren Einrichtungen Behindertentoiletten usw.
    Berlin hat viele Probleme, aber dies sollte also keines sein.
    Was ihr gut planen müsst oder hoffentlich der Veranstalter getan hat, ist die traurige Tatsache, dass es noch viele U-Bahnhöfe gibt (auch S-Bahn ), die noch ohne Aufzug sind. Wenn ein Aufzug vorhandne ist, ist dieser leider oft defekt, gerade und ausgerechnet am , immer noch stark frequentierten Bahnhof Zoo, da steckt man dann in der Zwischenebene fest 🙁

    Viel Spass in der Hauptstadt!
  • Hallo,
    ein Ansprechpartner scheint hier die Einrichtungen zu sein, die auch Tagespflegestationen anbieten.

    da wären unter anderen zu nennen :
    AWO und die Diakonie in Berlin, das sind Anbieter die über ganz Berlin Tagespflegesationen anbieten.

    gruß
    rollispeedy


  • Hallo,

    wenn ihr ungefähr wisst, wo ihr zu dem "Versorgungszeitpunkt" seid, dann fragt Tante Google doch mal, ob dort in der Nähe Altenpflegeheime oder Krankenhäuser sind und fragt im Vorfeld höflich nach, ob ihr da evtl. für den Zeitpunkt eine Nasszelle oder ähnliches zur Verfügung gestellt bekommt, wenn eine öffentliche Behindertentoilette für den Zweck nicht ausreichen sollte.

    Für gewöhnlich finden sich dann Lösungen, um Erwachsene mit Windeln neu zu versorgen, die nicht stehfähig sind. Denn das wäre in einer dann doch zu kleinen Behindertentoilette nicht drin. Die Erwachsenen passen da oft einfach nicht auf die viel zu kleinen Wickelkommoden...

    Jumanji
  • Vielen Dank für die vielen Tipps. Das mit der City-Toilette hört sich erstmal gut an. Ich weiss nur nicht ob der elektrische Rollstuhl plus Fahrer und zwei Helfer dort hienein passen.
    Eventuell die Umgebung nach Krankenhäusern und Pflegestationen absuchen, das ist dann die nächste Aufgabe.

  • Jumanji hat geschrieben:
    Hallo,

    wenn ihr ungefähr wisst, wo ihr zu dem "Versorgungszeitpunkt" seid, dann fragt Tante Google doch mal, ob dort in der Nähe Altenpflegeheime oder Krankenhäuser sind und fragt im Vorfeld höflich nach, ob ihr da evtl. für den Zeitpunkt eine Nasszelle oder ähnliches zur Verfügung gestellt bekommt, wenn eine öffentliche Behindertentoilette für den Zweck nicht ausreichen sollte.

    Für gewöhnlich finden sich dann Lösungen, um Erwachsene mit Windeln neu zu versorgen, die nicht stehfähig sind. Denn das wäre in einer dann doch zu kleinen Behindertentoilette nicht drin. Die Erwachsenen passen da oft einfach nicht auf die viel zu kleinen Wickelkommoden...

    Jumanji


    😡
    Windeln und Wickelkommode-ich dachte wenigstens heir würde man diese demütigenden Wortschatz nicht lesen müssen!
  • OMüller hat geschrieben:
    Vielen Dank für die vielen Tipps. Das mit der City-Toilette hört sich erstmal gut an. Ich weiss nur nicht ob der elektrische Rollstuhl plus Fahrer und zwei Helfer dort hienein passen.
    Eventuell die Umgebung nach Krankenhäusern und Pflegestationen absuchen, das ist dann die nächste Aufgabe.



    Hallo nochmal, die Citytoiletten sind sehr groß, für euch +E-Rollstuhl reicht das aus. Ich dachte die Dinger sind bekannt, entschuldige. Es sind meist runde von weitem erkennbare Bauten, die runden Exemplare öffnen fast den halben Umfang als Tür, innen kann man den Zutritt ausreichend lang blockieren und (auch zu meiner Überraschung) sind die stets sauber! Ansonsten und wenn ihr wißt wo ihr dann mittags seid, empfehle ich auch eine Umgebungssuche zu machen(gibt auch App dafür) und anzufragen, ob ihr wo rein könnt.
  • Hallo Renichur,

    also.... ich habe schon einige Behindertentoiletten heimgesucht und habe dabei die Feststellung gemacht, dass in ganz vielen Behindertentoiletten Wickelkommoden zum Windeln wechseln installiert sind. Ich habe aber noch keine öffentliche Behindertentoilette gefunden, wo man auf diese Wickelkommoden Menschen die Windeln wecheln kann, die größer sind als max. 1,20 m und auch noch ein Gesamtgewicht von 20 bis 25kg nicht überschreiten dürfen!!!! Ich habe noch keine öffentlichen Klos gesehen, wo Erwachsene "Vorlagen", "Schutzhosen" oder wie auch immer man die Windeln dann nennen mag, die aber genau den gleichen Zweck erfüllen wie bei den süßen Zwergen, die man auch noch zärtlich "Hosenscheißer" nennt, ihre Vorlagen gewechselt bekommen können. Sprich, wenn die Person in Ihrem E-Rolli nicht stehfähig für den Wechsel in der Behindertentoilette ist und für den "Wickeltisch" zu schwer ist, sowie der Raum nicht ausreichend groß ist, um ihn auf dem Boden zu legen, dann bliebe im Ernstfall nur noch die Straße!!!

    DAS wäre dann tatsächlich demütigend! Nicht, wegen der Tatsache, dass ein Erwachsener Windeln tragen muss, sondern um der Tatsache, dass beim Bau öffentlicher Toiletten NICHT bedacht worden ist, dass es nicht nur Windeln in xs, sondern auch in XXL gibt!

    Nur, weil die Schutzhosen (was schützen Sie eigentlich, vor was, Pippi vor dem Besitzer, den Popo vor Feuchtigkeit aufgrund eines trocken bleibenden Kerns???) für Erwachsene größer sind, als die für Kinder... ist und bleiben es Windeln und daran ist in meinen Augen nichts demütigendes.

    Jumanji
Diese Diskussion wurde geschlossen.