Ich besitze einen Rollstuhl seit 2002, mit einem E-fix seit 2007

Dieser Rolli und E-fix ist ständig in Reparatur. Am 15. 9. 16 wurde das linke Lenkrad repariert, Bolzen einfach durchgebrochen. Am zweiten Tag in meinem Urlaub (29. 9. 16) auf Mallorca fiel das linke Lenkrad wieder ab und ich musste einen Leihrollstuhl für € 220,-- nehmen. Der Rolli wurde kostenlos repariert. Nun will weder das Sanitätshaus noch die Krankenkasse diesen Betrag bezahlen. Im Urlaub wäre die KK nicht verpflichtet zu bezahlen. Wie verhält sich das wirklich?

Antworten

  • Hast du eine Pflegestufe?
  • TheOldAssJoe hat geschrieben:
    Hast du eine Pflegestufe?


    ja, ich habe Pflegestufe 1
  • Soweit ich informiert bin, muss die KK auch bei Auslandsaufenthalt bis zu 6 Wochen im Jahr die Sachleistungen erbringen. Hierzu zählt der Rolli.

    Von daher würde ich (intuitiv) sagen, ist die KK verpflichtet auch die Kosten für den Ersatz-Rolli und nicht nur dessen Reparaturkosten zu übernehmen. Ich rege an das du dich mal bei einem Anwalt oder Sozialverband wie dem VdK beraten lässt.


  • vielen Dank für die Antwort. Die KK lehnt die Bezahlung ab und mit dem Sanitätshaus bin ich noch in Verhandlung.
  • Wende dich doch einfach mal an einen Sozialverband oder einen Fachanwalt, wenn du Zweifel daran haben solltest, dass diese Praxis der KK nicht ganz richtig ist. Ich persönlich würde das nach meinem Rechtsempfinden jedenfalls so einstufen und versuchen, mich dagegen zu wehren.

    Tipp:
    Die professionelle Rechtsberatung durch qualifizierte Fachjuristen ist z.B. beim VdK einmalig glaube ich sogar kostenlos. Wenn du deren Hilfe möchtest, müsstest du Mitglied werden. Der Mitgliedsbeitrag ist deutlich geringer als die übliche Selbstbeteiligung einer Rechtschutzversicherung.

    Ich hoffe ich konnte dir damit helfen.
  • Nochmals vielen Dank für Deine Bemühungen. Werde mich weiter informieren. Schönen Tag noch
  • Hallo Maxi41,

    Wie ist denn der aktuelle Stand?