Computerarbeit auch für Menschen mit Behinderung!?

Hallo,

vielleicht kann mir jemand bei den folgenden Fragen weiterhelfen, die ich zum Thema "Computerarbeit für Menschen mit Behinderung" beantworten soll.

Folgende Fragen stehen im Vordergrund:
Welche Umbaumöglichkeiten bzw. Veränderungen der Eingabegeräte gibt es, bei z. B. Menschen mit Körperbehinderung oder Sehschwäche? (Art,Kosten, Anbieter?)
Welche Firmen übernehmen solche Arbeiten?
Wie hoch sind die Kosten und welche Kosten werden evtl. von Krankenkassen oder anderen Verbänden übernommen?
Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein, damit ein Mensch mit Behinderung einen solchen PC erhalten kann (auch gesetzliche Grundlagen)?

Vielen Dank für Eure Antworten.

Antworten

  • Das ist schwierig zu beantworten. Wie ist man körperlich gehandicapt? Ein Kumpel im Bekanntenkreis hatte durch einen Unfall einen Bandscheibenvorfall! Er konnte nach diesem Unfall nciht richtig sitzen. Man denkt, dass sitzende Tätigkeiten im Büro nicht so körperlich anstrengend sind. Aber frag mal die Leute, die unter Rückenprproblmen leiden.
  • Hallo Alicia16,

    zunächst einmal herzlich willkommen in der Community! Schön, dass Du MyHandicap gefunden hast 😀

    Für wen sollst Du diese Fragen denn beantworten?
  • Hallo Justin,

    danke fürs Willkommen-heißen😉

    Ich soll die Fragen für meine Schule ausarbeiten bzw. recherchieren. Ich habe auch schon ziemlich viel herum telefoniert, aber irgendwie kann mir keiner diese Fragen so richtig beantworten.


  • Hallo Alicia16,

    nun, wie Du schon aus dem bisherigen Feedback sehen kannst, ist es immer davon abhängig, welche Anpassungen benötigt werden. Es gibt eine Vielzahl an Möglichkeiten. Angefangen bei Spezialtastaturen, über Sprachsteuerungen bis hin zu Bildschirmlesegeräten u.v.m.

    Eine übersichtliche Anlaufstelle für dich könnte das Austerllerverzeichnis der rehacare in Düsseldorf sein. Oder auch rehadat.

    Die Kosten sind meist nicht unerheblich. Da es hier um den Arbeitsplatz geht, ist die Krankenkasse nicht zuständig. Kostenträger sind entweder das Integrationsamt oder die Arbeitsagentur.

    Meine Antwort war hoffentlich ein klein wenig hilfreich für Dich.

    Bei weiteren Fragen wende Dich gern jederzeit wieder an die Community, meine Kollegen oder mich. Wir alle hier freuen uns, wenn wir helfen dürfen 😀
  • Hallo Justin,

    vielen lieben Dank für deine Antwort! Ein wenig hat es mir schon weitergeholfen😀
Diese Diskussion wurde geschlossen.