Hilfsmittel bei verkürztem Arm

Mein Enkel hat von Geburt an einen verkürtzten Arm (fehlende linke Hand)was gibt es für Hilfsmittel ,z.b. beim Dreirad/Fahrrad)Hilfsmittel?Kann man am Lenker eine Vorrichtung um den Stumpf zu fixieren montieren?
Kann mir da jemand einen Tip geben?
Danke!!

Antworten

  • Ja, gibt es. Aber dazu brauch ich mehr Infos. Wie alt ist das Kind? Wie lang ist der Arm? Ellenbogen da? Restarm belastbar?

    Fahrradfahren geht ja auch mit einer Hand. Kleinkinder haben koordinativ da noch schwierigkeiten. Beim 3-Ras, Ich gehe jetzt von einem normalen Kleinkind-3-Rad aus, entstehen auch Rückstellmomente, die über den Lenker ausgeglichen werden. Das geht sicher auch mit einem verkürzten Arm.

    Gerade bei Fehlbildungen belastet das die Eltern viel mehr als das Kind. Dem Kind fehlt ja nichts. Es ist normal nur einen Arm zu haben. Die Eltern rennen dann von Pontius zu Pilatue und schleppen den armen Wurm durch alle möglichen technischen Orthopädien und lassen dem armen Kind irgen eine (funktionslose ) Armatrappe verpassen, die dann eh nur in der Ecke rumliegt. Ist ja auch für den Orthopädie-Onkel ein gutes Geschäft....

    Ohne was genauers zu wissen, ist ein Ratschlag schwer. Eventuell macht es Sinn, den Lenker so zu verlängern, dass sich das Kind dort geeignet abstützen kann. Das hindert dann aber auch die Bedienung und es kann sich stoßen.

    Wenn das Kind die kogitiven Fähigkeiten entwckelt, das Hilfsmittel zu nutzen und einzusetzen und sich dann auch damit idendifiziert, macht es Sinn, sich damit zu beschäftigen. Es gibt dann viele Möglichkeiten, die sich nur durch den eigenen Kopf begrenzen. Hier ein paar Inspirationen: http://www.mtb-amputee.com/ArmAmputees.htm#Below%20left%20elbow%20amputees.
Diese Diskussion wurde geschlossen.