Rollstuhl kommt defekt aus repertur zurück fahruntauglich!

😡 mein rollstuhl wurde zur Reparatur abgeholt und kam heute zurück. Er hatte exakt die selben Schäden wegen denen er in repertur war. Und zusätzlich Elektronik Schaden der zuvor nicht bestand.

Jetzt sagt das SH es hätte ihn durchgecheckt und er wäre wieder ok es gäbe keine Fehlermeldung... Eine Fehlermeldung gab es die ganze zeit bei mir auch nicht. Die defekte sind einfach da.

Ist das SH nicht verpflichtet mir einen funktionierenden rollstuhl zu stellen?

Mein rollstuhl sollte zum Werk geschickt werden dies wurde nun wieder komplett verworfen. Ich bekomme keine Erklärung oder antworten. Habe mich direkt schriftlich an den Hersteller gewandt auch da keine Antwort seit 12 Tagen.

Mein Anwalt ist im Urlaub und ich fahre in 2 Tagen weg. Wie komme ich morgen an einen funktionierenden Ersatz rollstuhl?

Danke wenn Jemand was weiß.

Antworten

  • Hast du keine "Rücknahmekontrolle" gemacht als der Rolli gebracht wurde?
    In einem anderen Fragestellung von dir, habe ich darauf hingewiesen wegen einem Ersatzrolli.

    Mit dem Hersteller zu reden kann zwar interessante Informationen ergeben, jedoch führt es leider wohl nicht zum Ziel.
    Der Hersteller hat einen Vertrag mit deinem Sanitätshaus gemacht und nicht mit dir (auch wenn deine KK Einkaufsmagen beim Hersteller hat, diese werden aber über die Vertrags-Sanitätshäuser bundesweit erreicht). Und der Hersteller kann auch mit deinen Kaufsinformationen oder Reparaturauftrag vom Rolli verwaltungstechnisch nichts anfangen.
    Du musst unmittelbar mit der KK Kontakt aufnehmen, zuerst telefonisch - damit eventuell bereits der Verwaltungsakt beginnt - und anschließend schriftlich mit der bitte um Antwort.

    Doofes Sanitätshaus mit sau blöden Service!!!! (Nicht Empfehlenswert)

    Gruß
    rollispeedy
  • Hersteller ist der falsche Ansprechpartner. Vergleiche es doch einfach mal mit einer Autoreparatur. Ich hatte meines kürzlich in der Werkstatt. Einmal vorgeschriebener Service. Der Mechaniker ging mit mir zum Fahrzeug und ich habe noch Kleinigkeiten erwähnt. Hier muss was erneuert werden, diese Anzeige funktioniert nicht mehr usw. Alles wurde notiert und das war mein Auftrag - bin ja schließlich Kunde. Nachdem ich ihn abgeholt und bezahlt habe, bemerkte ich die Anzeige funktioniert immer noch nicht. Ok stand auch nicht auf der Rechnung - wurde offenbar einfach vergesse. Also zurück zur Werkstatt, freundloch gesagt was los ist. Ergebnis wurde sofort repariert ohne neue Kosten. VW Wolfsburg anschreiben hätte nichts genutzt.

    Wie ja rolispeedy schon fragte, hast du nicht kontrolliert was gemacht wurde. Zumal bei med. Hilfsmittel kenne ich selbst es nur so, dass man bei Annahme sogar unterschreibt.

    Klaus
  • Hallo,

    so... jetzt ist guter Rat tatsächlich teuer....

    Schade, dass dein Anwalt in den Ferien ist, aber auf die 14 Tage kommt es nun auch wieder nicht an. Dass dein Urlaub ins Wasser zu fallen droht, war dir auch früher bekannt. Das ist nun Pech, wie man so schön sagt. So wie es ausschaut, fährst du nicht weg.. zumindest nicht selbstständig.

    Also.... mal zur Erklärung und Beginn bei Adam und Eva...

    Die KK bezahlt ein Hilfsmittel und denen ist (trotz Ausschreibungen!) immer daran gelegen, dass die Patienten mit funktionierenden Hilfsmitteln versorgt sind. Haben sie sich einmal zu einer Genehmigung durchgerungen, dann wollen sie auch, dass es läuft! Als Geldgeber erwarten die auch eine entsprechende Gegenleistung.

    Das Sanitätshaus verdient an den Hilfsmitteln Geld, um Miete, Mitarbeiter und letzten Endes dem Chef sein Mittagessen zu bezahlen. Als Gegenleistung muss es für eine gute Versorgung sorgen. Der Geldgeber des Sanitätshauses ist eben neben Privatkunden die Krankenkasse.

    Die Herstellen stellen her, um Profit mit einem Hilfsmittel zu machen und bei der Erfindung und Entwicklung vielleicht sogar den Behinderten helfen zu wollen mit ihrem Hilfsmittel. Da aber auch Erfindung und Entwicklung teuer sind, zählt auch da der schnöde Mammon...

    Geld regiert die Welt...

    So... nun noch mal in ganz klein...

    Krankenkasse ist Geldgeber des Sanitätshauses und indirekt des Herstellers, bei dem das Gerät gekauft wurde.

    Jetzt zu deinem Fall...

    Du bist gutgläubig und lässt dir anscheinend immer wieder einen Bären aufbinden. Du musst bei Problemen mit dem Sanitätshaus, die die Reparatur nicht auf die Reihe bringen, nicht den Hersteller mit ins Boot holen, sondern die Krankenkasse. Denn die haben überhaupt kein Interesse daran, dass nicht verkehrsfähige (die Umschreibung für Schrott!) bei den Endkunden ankommen. Dabei kannst du auch verlangen, dass ein Mitarbeiter der Krankenkasse sich das schrottreife Gerät anschauen kommt oder du schaust in einer Filiale vorbei.

    Da aber auch das Verhalten der Krankenkasse in deinem Fall merkwürdig ist, bleibt dir als Endverbraucher nur noch der Gang zum Anwalt und das nicht beim ersten Vertrösten, aber auch nicht beim 30. Vertrösten, sondern spätestens bei der 3. Nachbesserung!

    Wenn auch die weiteren Ratschläge, die immer wieder heißen .... ANWALT!!!!!! bei dir nichts bringen, dann muss ich mir tatsächlich die Frage stellen, ob du das Forum zum "Luft machen" deiner Wut darüber nutzt und nicht, um von dem ein oder anderen Ratschlag zu profitieren. Auch das wäre für mich ok, denn ab und an braucht man ein Ventil.

    Wenn du alleine damit total überfordert bist und keinen hast, der dir helfen kann, dann kannst du übrigens auch als letzes Mittel hingehen und bei Gericht nachfragen, ob man dir für den Kampf um die Hilfsmittel einen Betreuer an die Seite stellt. Berufsbetreuer sind vielfach Anwälte. Denn, auch wenn man es sich nicht gerne eingestehen will, es gibt einfach gerade im Umgang mit Behörden und Co so viele Fallstricke, dass man leicht überfordert ist.

    Jumanji


  • Miss_Parker hat geschrieben:
    😡 mein rollstuhl wurde zur Reparatur abgeholt und kam heute zurück. Er hatte exakt die selben Schäden wegen denen er in repertur war. Und zusätzlich Elektronik Schaden der zuvor nicht bestand.

    Jetzt sagt das SH es hätte ihn durchgecheckt und er wäre wieder ok es gäbe keine Fehlermeldung... Eine Fehlermeldung gab es die ganze zeit bei mir auch nicht. Die defekte sind einfach da.

    Ist das SH nicht verpflichtet mir einen funktionierenden rollstuhl zu stellen?

    Mein rollstuhl sollte zum Werk geschickt werden dies wurde nun wieder komplett verworfen. Ich bekomme keine Erklärung oder antworten. Habe mich direkt schriftlich an den Hersteller gewandt auch da keine Antwort seit 12 Tagen.

    Mein Anwalt ist im Urlaub und ich fahre in 2 Tagen weg. Wie komme ich morgen an einen funktionierenden Ersatz rollstuhl?

    Danke wenn Jemand was weiß.


    Guten morgen,
    mich würde mal interessieren welche Schäden du an deinem E-Rolli reklamiert hast, besonders die an der Elektronik?
    Ich vermute fast daß bei der Fehlerbeschreibung Übermittlungsfehler passiert sind.
    Gruß Hugo
  • Als ich ihn wieder bekam waren die elektronischen verstell Möglichkeiten nicht mehr nutzbar man tätige die Auswahl und es gab ein klick Geräusch der Befehl kam aber nicht an.

    Das war letzte Woche nicht der Fall als er zur Reparatur geholt wurde.

    Der rechte antriebsreifen und der Motor machten starke Probleme der rollstuhl fuhr nicht mehr.

    Als er mir gebracht wurde hieß es es wurde repariert. Der Motor machte bei Abgabe keine auffälligen Geräusche. Also blieb er hier dann wollte ich zum einkaufen fahren und schwups nichts ging.er lenkt nicht fährt kaum und dann noch das mit der Elektronik. Habe mich an den Hersteller gewandt weil das Gerät noch Garantie hat. Werde mich heute wieder an die Krankenkasse wenden und vom sannitatshaus Ersatz verlangen. Mal sehen ob ich das heute noch gelöst bekomme.
  • Hallo Miss_Parker,

    Miss_Parker hat geschrieben:
    (...) Werde mich heute wieder an die Krankenkasse wenden und vom sannitatshaus Ersatz verlangen. Mal sehen ob ich das heute noch gelöst bekomme.


    Magst Du berichten?
  • Der rolli wird nun im rahmen der garantie zum hersteller geschickt da bereits der 4 mtor schaden in 11 monaten wobei dieser motor komplett erneuert wurde und erst 3 moante alt war.

    Es treten immer im 3 Monats intervall die selben schäden an den motoren auf der techniker denkt es liegt am e stuhl direkt.

    Ich soll nächste woche ersatz erhalten und für meinen Urlaub muss ich in einem schieberolli geschoben werden.


Diese Diskussion wurde geschlossen.