Frage- und Antwortkultur im Forum zweifelhaft!

Hallo,

so.. nachdem mir der erste Versuch misslungen ist, weil mein Zynismus missverstanden worden ist und der Beitrag daraufhin gelöscht wurde jetzt noch mal...

Ich finde die Frage- und Antwortkultur in diesem Forum seit geraumer Zeit zunehmend schrecklich.

Bei der "Fragekultur" finde ich es mühsam, wenn Leute nur drei-Wort-Sätze oder Schlagworte als Frage nutzen, mit denen keiner was anfangen kann, selbst wenn er/sie noch so sehr wollen würde. Ich selber muss da auch sagen, dass mir da manchmal die nötige Geduld für fehlt. Trotzdem finde ich es mutig, wenn auch Menschen, die es nicht besser können, weil denen vielleicht die Fähigkeiten fehlen mehr als einen Satz zu formulieren, dass trotzdem gefragt wird. Rechtschreibfehler sind mir egal, Satzbau ist mir egal, hauptsache man kann es lesen und verstehen. Antwortgeber brauchen einfach oft etwas mehr als ein paar Worte, um vernünftig und auch hilfreich zu antworten. Daher an die, die es nicht so gut können... seit noch ein wenig Mutiger als jetzt schon und schreibt ein bisschen ausführlicher! Denn nur Fragen, die verstanden werden, können auch gut und hilfreich beantwortet werden.

Bei der "Antwortkultur" platzt mir zunehmend so richtig der Kragen, weil ich mich hier mittlerweile des Eindrucks nicht mehr erwehren kann, dass allen Fragern scheinbar erst mal generalisiert unterstellt wird Troll zu sein oder aber Abzocker des sozialen Systems. DAS kann doch nicht Sinn und Zweck der Übung sein. Vielfach wirken Antworten auf mich einfach nur noch arrogant und besserwisserisch. Dadurch gehen wichtige und wertvolle Informationen leider total unter und werden durch unnötiges "Gezicke" überlagert. Selbst wenn eine Frage mal blöde gestellt ist, selbst wenn eine Frage mal trollhaft wirkt oder auch mehrfach gestellt wurde... Es gibt möglicherweise noch viele andere mit ähnlichen Problemen (kaputter Rollstuhl, zickige Krankenkasse usw.), die von den Antworten profitieren können. Ich selber muss mich bestimmt auch das ein oder andere Mal an mein Näschen fassen und sagen.. ups.. nun hast du aber die Geduld verloren... ABER bedenkt doch bitte, dass ganz vielen hier aufgrund von Behinderungen es verdammt schwer fällt überhaupt zu schreiben, dass manche überhaupt nur mühsamst und mit erheblichem Kraftaufwand lesen und schreiben gelernt oder wieder gelernt haben. Dass denen nicht alles in den Schoß gefallen ist. Vielleicht steht der ein oder andere sogar unter Betreuung und versucht sich auch so noch Informationen zu holen, um vielleicht auch irgendwann so "fit" zu werden, um sich (wieder) selber um seine persönlichen, rechtlichen oder gesundheitlichen Angelegenheiten zu kümmern.

Dies ist doch ein Forum für Menschen mit Handycap??? Sind hier Menschen ausgeschlossen oder verpönt, wenn sie geistige Einschränkungen haben?

Leute... wir sitzen doch alle in einem Boot. Wenn ihr der Meinung seit, jemand schwindelt uns hier einen vor, dann meldet die Beiträge und lasst es prüfen, aber schreibt nicht so herablassend.

Ich selber werde mir auch alle Mühe geben da nicht aus der Rolle zu fallen.

Jumanji

Antworten

  • ...schön, das du das mal als "THREAD" gesagt hast.

    🥺 😉
    rollispeedy
  • Danke Jumanji,

    Du schreibst mir aus der Seele.
    DAS war schon länger fällig - ich schreibe hier nur wenig, lese aber tgl. mit.

    Die Lust mich zu beteiligen schwindet immer mehr, wenn ich das Hin- und -Her -Gezicke und die Besserwissereien kommentieren sollte... .

    Bin trotzdem dankbar für dieses Forum und hoffe einfach weiter auf konstruktiven, hilfreichen Austausch und Input.
    Ist doch schließlich auch eine Informationsbörse.... .

    LG
    Kathrin49
  • The user and all related content has been deleted.
  • Diese Haltung können auch wir nur voll und ganz unterstützen.
    Schön, dass dieser Thread von der Community ausging. Danke Jumanji! 😀

    Uns allen eine positive Woche!
  • Jumanji ich danke dir.

    Auch ich zähle wohl zu den an die das gerichtet ist weil meine Antworten doch öfter entglitten sind. Gut das du mal den Aufruf gemacht hast uns zu besinnen, in verschiedenen fällen ist es hier wohl aus dem rüder gelaufen.
  • Hallo,

    ich danke euch für die positive Resonanz auf meinen Beitrag, der doch eine deutliche Kritik enthält.

    Ich hoffe, dass wir es gemeinsam schaffen, wieder etwas mehr Feingefühl bei den Antworten zu beweisen. Auch wenn man oftmals nicht positiv antworten kann.

    Wahrscheinlich wird jeder von euch sich mehr oder weniger deutlich an die Anfangszeiten der Behinderung, dem Kampf mit Ärzten, Ämtern, der Familie und Freunden hinter sich haben. Verluste erlebt und Rückschläge erlitten.

    Wir bekommen und bekamen alles nichts geschenkt. Weder den Behindertenausweis, noch die Merkzeichen. Wer hat nicht laut geflucht, wenn wieder eine Ablehnung im Briefkasten lag? Wer hat nicht geflucht, wenn Freunde sich auf einmal nicht mehr meldeten, weil sie mit der Situation, mit euch überfordert waren? Wer war nicht überfordert, wenn andere glaubten, sie wüssten jetzt ganz genau, was für einen gut ist? Wer war nicht überfordert, wenn sie vor einem Berg Papieren standen, dessen Buchstaben zu einem totalen Salat mutierten?

    Ich für mich kann deutlich sagen, dass sich in den letzten Jahren mit den "Schicksals"-Schlägen nicht nur die Fähigkeit zu Kämpfen sich gesteigert hat. Trotzdem war ich oft des Kämpfens müde und kann es besser für mich allein. Mein Freundeskreis ist zum Glück super, aber alles, was sich als "Bekannte" herausstellte, war weg und hat schneller die Flucht vor mir ergriffen. Das war und ist nicht immer einfach, aber es hat mich persönlich auch weitergebracht. Es hat mich emotional unheimlich gestärkt, so dass ich heute soweit bin, dass ich sagen kann.... "ich bin trotz allem oder gerade deswegen glücklich!" Das zu erreichen, war und ist vielleicht das größte Geschenk des Lebens, aber dafür braucht es Jahre unter Umständen Jahrzehnte...

    Wir sollten diese Zeit des schwierigen Weges auch anderen zugestehen. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen...

    Jumanji
  • ....deine Worte um die Behinderung die man hat, Dinge die sich aus der Behinderung im Lebensumfeld verändern ...denke, das kennen wir alle und nehmen diese auch mit einem gewissen "Feingefühl" wahr.

    Aber in einem kann ich dir nicht zustimmen, wegen meiner Behinderung hat mich bisher keiner verlassen - Menschen kommen und gehen und das unabhängig ob man behindert ist oder nicht.
    Aber eines kann ich von mir schon sagen... die Menschen die ich um mich herum haben möchte - stehen aufgrund meiner Erfahrungen und Erkenntnisse unter anderem anderen Kriterien als früher. Daher sondiert sich oft schon von vornherein die Menschen um mich herum. Man hat eben auch selber andere Sichtweisen geändert und auch gewonnen, was für einem wichtig ist und was weniger. Aber das sind auch Lebensabschnitte, die jeder gesunde und auch behinderter Mensch macht.

    Zu deinen anderen Ansichten zu Behinderungen, da kann ich dir nur sagen, selbst da lerne ich nicht aus (und will es auch nicht).
    Aber auch mir passiert es oft, Menschen schnell in Schubläden abzustempeln. Ohne Rücksicht auf ihre Lebensbiografie weil es einfacher und bequemer ist ohne sich wirklich mit den Menschen auseinander zu setzen.
    Nur eines ist mir immer sehr stark aufgefallen in meinen Tätigkeiten, kein Fall ist wie der andere und ist individuell zu sehen.
    Und dabei nie zu vergessen, das es ein Mensch ist. Er andere Fähigkeiten hat, die ich nicht habe, ob es menschliche Wärme ist, er ein Partyknaller ist oder einfach besser den Toast schmieren kann als ich. Sicherlich bin ich auch schnell mit meinen "Ruck-Zuck-Verurteilungen & Abhaken eines Falles" - aber das dient mir auch zum Eigenschutz. Was für mich nicht im "Dialog" mit Sachverstand und ohne Emotionen zu klären ist, da halte ich oder ziehe mich doch lieber zurück. Reiner Selbstschutz!

    Ob in in wie weit hier dargestellte Probleme wirklich sooo sind, wie hier manches Mal geschildert, entbehrt oft meine Erfahrungen und erzeugt bei mir "ein wenig" Skepsis!
    Gerade im Zeitalter des Internets sind Informationen noch nie soooo zugänglich gewesen.
    (Aber dennoch finde ich es Prima - hier mal diesen Thema mal im Forum zu stellen - thanks "JUMANJI" 😀 )

    Gruß
    rollispeedy 🥺
  • Hallo,

    da kann ich dir in vielen Dingen auch sehr zustimmen und bin über die andere Sichtweise durchaus froh, denn auch ich habe manchmal einfach Scheuklappen....

    Doch, mein Freundeskreis hat sich immer wieder gewandelt und die "echten" Freunde, die sind mir geblieben. Ich finde es gerade total klasse, dass es doch nicht immer so ist. Dass es Menschen gibt, die nicht im Stich gelassen werden, von Menschen, wo man es nicht erwartet hat - zusätzlich zu dem üblichen Kommen und Gehen.

    Natürlich bin ich auch im Forum skeptisch und es gibt hier mit Sicherheit viele, die irgendwelche Geschichten erfinden. Ich finde aber, dass gut erfundene Geschichten durchaus auch für andere hilfreich sind, wenn sie beantwortet werden...

    Wenn ich merke, dass ich hier in Beiträgen total "angeschmiert" und belogen werde, bzw. den Eindruck gewinne, dann beginne ich diese Beiträge zu melden. Das ist für mich stressfreier als mich mit irgendwelchen Antworten abzumühen. Das ist dann meine Art des Selbstschutzes und auch der Abgrenzung.

    Ich habe jemanden sagen hören... "Behinderung kann auch eine Fähigkeit sein". (Zitat von Manfred Lütz, Psychiater aus Köln) und ich muss sagen... Diesen Satz finde ich super. Denn der bringt das, was du geschrieben hast über Partyknaller und Toast schmieren, deutlich auf den Punkt.

    Ich habe möglicherweise auch durch die immer weiter fortschreitende Be-hinderung vieles gelernt. Vor allem habe ich gelernt, das Leben als kostbar zu sehen, mich zu besinnen auf Wesentliches und das Leben in vollen Zügen zu genießen.

    Bei mir hat sich auch die Streitkultur geändert. Dinge, die mich vor 10 Jahren noch total auf die Palme bringen ließen, sehe ich heute gelassener - natürlich nicht ohne den ein oder anderen Rückfall....

    Jumanji

    ach.. eine Frage noch..... ich hab unheimliche Probleme damit diese Smileys zu interpretieren und liege oftmals meilenweit daneben.... was bedeuten deine, die du meist unter deinem Gruß hinterlässt.... ???
  • ...lol...
    das "Schluss-Smilie" ist eben eine Eigeneinschäzungssmilie.

    Ich weiß eben nicht, ob ich mit meiner Antwort, meinem Text, in der Gemühtsfassung welchen ich Ihn geschrieben habe - den richtigen Kontext zum Ursprungsthema vermittelt habe.
    Worte sind Worte und bedeuten in der Interpretation eines anderen User nicht immer die gefühlten oder gemeinten Aussagen wie es eigentlich gewollt war.
    Aber auch mich bringen viele Threads auf die Palme.. früher und auch heute noch (also lebe ich noch)... habe jedoch auch lernen müssen, manches einfach so stehen zu lasen ohne zu reagieren. Manche Dialoge sind einfach dann nicht mehr Zielführend und werden zu schnell Emotional geführt. Da mache ich schon Grenzen. Aber da kitzelt es mich schon immer wieder zu reagieren, weil man die wahren Verwaltungsgepflogenheiten kennt... und welche Verwaltung kennt den Begriff "Human" außer in der Teeküche oder Raucherecke??? 😆 😃

    Es ist immer zu beachten, es gibt eben auch Behinderungen die man nicht sieht und jeder Behinderte hat ein Anrecht auf eine faire Behandlung! Wenn ich dem nicht genüge... ziehe ich mich zurück 😉

    😃 rollispeedy 😃
  • Hallo,

    pruuuuuuuuuuuuust... hmm.. erst dachte ich ja, die Frage sei doch etwas doof... ABER auf diese Interpretation wäre ich niemals gekommen...

    Danke für die Aufklärungsarbeit.

    Jumanji
  • Hallo Jumanji,

    Stimmt.Der ganze Thread.Ja man ist manchmal genervt von den 3 Wort Fragen.Den doch teilweise unverständlichen Zusammenstellungen.Oder der Thread wo man sich fragt "Wenn du schon so lange dein Problem beschreiben kannst warum fragst du nicht Googel".
    Aber auch von den Antworten.Ganz besonderst von den Antworten, die zwar das Problem betreffen aber gleichzeitig in ihrer Form, alle anderen die geantwortet haben belehrt.
    Wir versuchen ja alle zu helfen.Jeder in der Art wie er kann und nach bestem Wissen und Gewissen.Keiner von uns hat das SGB,BGB oder sonstiges Gesetzbuch im Regal stehen.
    Viele bringen auch nur Ihre persönliche Erfahrung und Ihren Lösungsweg hier mit ein.
    Andere sind sicherlich besser Informiert.Aber die Antworten die dann kommen...... 🙁 .
    Was mich persönlich manchmal annervt sind aber nicht so sehr die Antworten oder die Fragen sonder einfach die Art wie der Fragesteller damit umgeht.Auf Rückfragen gibt es keine Antworten.Oder plötzlich tauchen ellenlange Texte auf.
    Und was Trolle oder andere zwielichtige Fragensteller betrifft....auch ich melde solche Threads und reagiere einfach nicht drauf.
    Vielleicht,ich hoffe es,hilft dein Thread allen mal Ihr Verhalten zu überdenken.Ich werde es auf jeden Fall im Hinterkopf behalten.

    Gruß

    Ralf

    (Antwort ist keine Rechts oder Medizinische Beratung.Für die Richtigkeit der Antwort wird keine Haftung übernommen.Einige Antworten werden mithilfe einer KI geschrieben.(Artikel wird gekennzeichnet)

  • Auf die Schnauze fallen ist keine Schande aber liegenbleiben ist eine Schande .
    Statt Behindert freunde ich mich immer mehr mit dem Begriff Menschen mit speziellen Eigenschaften an .