Bei meinem Mann kommt die Nahrung als Schleim in den Mund, muß ständig ins Krankenhaus.

Sondennahrung, Dünndarmsonde,starke Schleimbildung muß abgesaugt werden, ständige Krankenhauseinweisungen.Verkrustungen im Mund, nur kleine Mengen(50 ml) können mal gegeben werden, sofort wieder Nahrungsschleim im Mund!

Antworten

  • Hallo Glückskäfer,

    zunächst einmal herzlich willkommen in der Community! Schön, dass Du MyHandicap gefunden hast 😀

    Würdest Du dein Anliegen bitte etwas genauer ausführen? Dann kann man Dir sicher besser helfen.
  • Vielen Dank für die Mitteilung,
    hier kurz weitere Info-meinem Mann wurde im Krkh. erneut eine Dünndarmsone gelegt,trotzdem ist er während und nach der Nahrungsgabe stark verschleimt.Er kann wegen der Parkinson/Demenz Krankheit, starkem Gewichtsverlust ,Schwäche durch monatelange Bettlägerigkeit nicht mehr abhusten, der weiße Schleim steigt in großen Mengen im Rachen hoch und wieder nach unten.Dann muß sofort abgesaugt werden sonst ist der Schleim wieder weg, das klappt im krkh.und Pflegeheim nicht.Auch bekommt er sein Parkinsonmittel Madopar nicht immer pünktlich, was die Schluckstörung noch verstärkt.Vor der ersten Lungenentzündung im Juni 2016 konnte er sehr gut selbst essen und trinken,das wird jetzt verboten, er aß Braten Gemüse u. Kartoffeln-Eis und Kuchen.Nun ist er stark abgemagert.Zwischendurch gab ich ihm trotzdem Haferschleim und gequetschte Banane und Aletegläßchen,hat ohne Probleme geklappt.Was kann ich tun?Herzlichen Dank für Ihre Hilfe und Grüße
    Helga Burkhardteim () , . 2 (?,!), , .
  • Hallo Helga,

    vielen Dank für Deine Ergänzungen.

    Ich bin leider kein ausgebildeter Fachmann für künstliche Ernährung, sondern kann diesbzgl. nur aus eigener Erfahrung sprechen. Allerdings habe ich eine Magensonde, also eine PEG.

    Solche Fachleute gibt es aber häufig bei ambulanten Pflegediensten oder auch bei den Versorgern für Nahrung, die man dann für ein Beratungsgespräch anfordern kann.

    Meine Gedanken zu der Thematik:
    Ist sicher, dass es sich bei der Masse um die Nahrung handelt? Vielleicht kann ein Abstrich da für Aufklärung sorgen.
    Wenn es tatsächlich Nahrung ist, könnte es sein, dass die Flussrate vielleicht zu hoch ist und ihm deshalb "hoch kommt".

    Etwas was ich auch aus eigener Erfahrung kenne: Der Flüssigkeitshaushalt stimmt nicht. Wenn dann durch die Nahrung der Flüssigkeitshaushalt etwas angehoben wird, löst sich der Schleim und ich bin verschleimt.

    Wie immer in einem solchen Zusammenhang, auch meine Nachfrage: Was sagen denn die behandelnden Ärzte zu dieser Situation?
Diese Diskussion wurde geschlossen.