Zahlt die Pflegekasse 4000€ für das Bad und dazu noch 4000€ für Wohnungsumbau?

Wenn ich in meinem Haus eine Etage tiefer umziehen muss (auf Grund meine Behinderung Pflege Stufe 1), dann bekäme ich von der Pflegekasse für die Umbau der Wohnung 4000€ und für Umbau das Bad 4000€ dazu?

Antworten

  • The user and all related content has been deleted.
  • Es gibt kein "grundsätzliches Recht auf eine bestimmte Höhe eines Förderungsbetrages" durch eine Sozialkasse bzw. sonstigen staatlichen Fördermaßnahmen.

    Aber wie der user "jenner" es bereits sagte, jegliche Art von öffentlichen Fördergeldern sind vor Baubeginn zu stellen und der Baubeginn ist erst nach einer Bewilligung zu beginnen.
    Ansonsten kann das Fördergeld ggf wegen ausreichenden Eigenvermögen (fehlende Notwendigkeit der Förderungshilfe) wieder gestrichen werden.

    Gruß
    rollispeedy
  • Hallo moussa16,

    wenn der Umzug in die andere Wohnung Umbaumaßnahmen erforderlich macht und dazu auch eine Anpassung des Bades gehört, dann gibt es insgesamt den Betrag. Nicht 2x.

    Bei weiteren Fragen wende Dich gern jederzeit wieder an die Community, meine Kollegen oder mich. Wir alle hier freuen uns, wenn wir helfen dürfen 😀
Diese Diskussion wurde geschlossen.