was mache ich wenn ich keine sozialangemessene Rollstuhlgerechte Wohnung nicht vom EWwohnungsamt be?

Was mache ich wenn hier Hausverwaltungen mir keine Rollstuhlgerechte Wohnung in Zentraler Innenstadt hier nicht vermieten wollen wie auch Makler

Antworten

  • The user and all related content has been deleted.
  • Hallo,

    suchen, suchen und weiter suchen und dabei weder den Mut verlieren, noch aufgeben... Leider ist gerade der barrierefreie Wohnungsmarkt stark umkämpft und die Vermieter können sich die Mieter entsprechend aussuchen.

    Jumanji
  • ...und es besteht auch kein Anspruch auf eine "sozialangemessene Rollstuhlgerechte Wohnung" in der Innenstadt.

    Du solltest darauf Wert legen, das eine für dich gute Infrastruktur vor Ort oder diese gut barrierfrei zu erreichen ist.
    Denn was hilft dir eine Wohnung in der Innenstadt wenn du dort isoliert von sonstigen sozialen Kontakten lebst oder auch hohe Aufwendungen an Zeit & Geld hast für deine tagtäglichen Erledigungen.
    Eine Wohnungssuche sollte mehrere Faktoren berücksichtigen.

    Gruß
    rollispeedy
  • Hallo Zusammen.
    Auch wenn das Bundes Teilhabe Gesetz noch nicht verabschiedet wurde und hier andere Gesetze vorrangiger Sind wie für Behinderte ist hier weder ein Schwarzer noch ein Moslem, noch ein Behinderter aus unsere Gesellschaft aus zu schließen ! jeder hat hier auch auf ein Menschenwürdiges Leben Anspruch wie die Flüchtlinge wie auch wir als Behinderte ! Wir müßen miteinander gemeinsam kämpfen und gemeinsam sind wir alle Stark und werden noch stärker ! Wir können nichts hier daran ändern wenn Kommunen sowie Städte nicht ausreichende Sozialangemessene wie auch Behinderten Gerechte Wohnung zu Verfügung haben und stellen !
    Falls jemand hier mit einer Petition dafür stimmt mit mir wäre ich um die Unterstützung von einer Petition der Erfassung sehr dankbar ! Mit freundlichen Grüßen M.Heimersberg
  • Wie einige Kommentatoren schon aufzählten, ein Rechtsanspruch auf eine rollstuhlgerechte Wohnung in der Innenstadt besteht nicht.

    Nun ist es aber so, dass es viele Fördermöglichkeiten und preiswerte Kredite der KfW für Umbaumaßnahmen für Senioren oder behindertengerechtes Wohnen gibt etc. es gibt. UND es gibt - wenn auch leider immer weniger - Vermieter, die sowohl eine soziale als auch eine humanitäre Ader neben ihren wirtschaftlichen Interessen besitzen.

    Meine Erfahrung ist daher, außerhalb von Behörden und Versicherungen etc. weniger mit Rechtsansprüchen, sondern mehr auf der menschlichen Schiene zu argumentieren und aufzuzeigen, dass ein behinderter Mieter durchaus auch Vorteile für den Vermieter haben kann.

    Mein Vermieter z.B. hat sich dazu bereit erklärt, alle Fördermittel auszuschöpfen um meine Wohnung behindertengerecht auszustatten. Ansonsten hilft dir wirklich nur suchen, suchen, und nochmals suchen und niemals aufzugeben.

    PS: Es ist grundsätzlich richtig, dass sich Vermieter ihre Mieter selbst aussuchen dürfen. Dennoch finde ich diese pauschale Grundhaltung nicht richtig, denn niemand darf aufgrund seiner Behinderungen benachteiligt oder diskriminiert werden. Wenn also ein Makler dir, aufgrund deines Alters oder deiner Behinderung keine Wohnung in der Innenstadt vermitteln möchte, dann sollte man diesen Makler mit allen legalen Mitteln rügen.

    Evtl. könntest du auch eine Anzeige in den lokalen Zeitungen aufgeben und direkt nach geeigneten Wohnungen und Vermietern suchen.


Diese Diskussion wurde geschlossen.