Wie kann ich das Kind motivieren?

Hallo, ich bin Integrationskraft in einer Kindertagesstätte und habe unter anderem ein sehr wildes Kind, das sich schwierig zu geplanten Angeboten motivieren lässt. Es will eigentlich immer nur spielen, aber braucht auch in seiner Körperwahrnehmung dieses "etwas spüren" zu können. Er ist mittlerweile 5 Jahre alt, hat aber gemäß der Erzieherinnen/Eltern/Ärzte nach wie vor Förderbedarf in diesem Bereich. Ich habe schon einiges mit ihm gemacht, aber es wird immer schwieriger, ihn für so etwas zu motivieren. Sobald etwas neu für ihn ist, ist er auch erstmal motiviert, aber wenn das vorbei ist, braucht er wieder etwas neues. Mit dem Standardkram wie Knete, "Geisterspucke", Rasierschaum, Ton, etc. brauche ich ihm gar nicht mehr zu kommen und er sagt immer, dass er das langweilig findet und er keine Lust hat und er lieber die ganze Zeit in der Bauecke alleine/mit anderen spielt. Backangebote findet er in Ordnung, aber auch hier braucht er die ganze Zeit etwas zu tun. Mehrmals in der Woche backen ist jetzt aber auch nicht sehr motivierend für ihn. Ich weiß, einfach so aus dem Nichts ist das schwierig, aber vielleicht hat ja jemand eine (Motivations-)Idee oder eine Idee wie man die Motivation bei solchen Angeboten länger aufrecht erhalten kann. Vielleicht braucht er ja auch etwas komplett anderes abgesehen von der Körperwahrnehmung, da er ja im Kopf nun schon viel weiter ist als noch vor einem Jahr. Für Vorschläge danke ich euch.

Antworten

  • Weiss zwar nicht ob das bei Kindern in dem alter auch schon geht mit dem Igelball selber über den eigen Körper (Arm, Bein ...) dort wo grad möchte, fester und weniger fest sich selber masieren. Oder sich gegenseitig Masiern zum sich zu spüren.
Diese Diskussion wurde geschlossen.