Suche ärztliche Hilfe

Hallo!

Ich suche dringend ärztliche Hilfe.

Es geht um meinen Freund. Er geht regelmäßig ins Fitnessstudio und trainiert fleißig. Vor einigen Monaten hat er so einen Kurs mitgemacht, wo härter trainiert wurde. Seitdem geht es ihm schlecht. Er hatte danach nur noch Schmerzen und ist schließlich zum Arzt gegangen. Dieser stellte fest, dass er sich den Brustwirbel ausgerenkt hatte. Der Wirbel drückt auf's Herz, weshalb er ständig Panikattacken und Atemnot hat. Außerdem tut ihm die ganze Brust weh, der Schmerz zieht bis in den Arm und Kopf, daher kommen noch Taubheitsgefühle und Kopfschmerzen dazu. Das geht jetzt seit April so, und kein Arzt kann ihm genau sagen, was genau los ist und was er machen kann.

Zuerst hat er regelmäßig Massagen verschrieben bekommen. Schließlich war er im Krankenhaus, wo sie nur sichergestellt hatten, dass es wirklich nichts mit dem Herz ist.

Das Problem ist wirklich, dass er nur noch mit Krankenschein zu Hause rumsitzt, einen Haufen Tabletten nehmen muss, er alle Lebensfreude verloren hat und einfach nichts besser wird.

Wir wissen beide nicht weiter, er geht immer noch zu weiteren Ärzten, von denen dennoch keiner so richtig helfen kann.

Ich dachte ich versuche es mal hier, hoffe mir wird hier weitergeholfen.

Wenn irgendjemand gleiche Erfahrungen gemacht hat oder hier irgendwelche Ärzte unter den Usern sind, dann möchte ich sie bitten, sich hier zu melden.

Ein großes Danke im Voraus.
Liebe Grüße, Mausi11

Antworten

  • Hallo Mausi11,

    Was haben die Ärzte an bildgebenden Verfahren gemacht? CT, MRT…?
    Wenn die Blockaden der ersten zwei Brustwirbel und der vierten und der fünften Rippe länger unbehandelt bleiben, führt die Entzündung zu ähnlichen Schmerzen wie bei Herzerkrankungen. Bei solchen Blockaden kann zu Durchblutungsstörungen oder eingeschränkter Nerventätigkeit kommen, wodurch dann auch das Herz (Th2) erkranken kann. Auch die Atembeschwerden passen dazu (Th1).

    Ich habe keine derartigen Erfahrungen, aber Dein Mann muss ja wissen, ob sich der Zustand bessert oder verschlechtert. Zu viele Schmerzmittel sind nicht gut für die Leber. Ich kann dir nur raten, dass er sich einen guten Orthopäden/Chiropraktiker (nicht einen Chiropraktiker, der kein Orthopäde ist!) aufsucht und wenn das nicht bringt, sich womöglich bei einem Neurochirurgen vorstellt - dies v.a. wenn die Massagen den Zustand verschlechtert haben und/oder er lokal an BWS gestörtes Temperaturempfinden hat…Ich kann die Zuständigkeit anhand zu wenigen Angaben auch nicht erraten. Auch Ärzte sind nur Menschen und es kann ja sein, dass man nicht nach rechts schaut, wenn man links einen klaren Befund vor der Nase hat.
    Alles Gute!


  • Also er hat war schon beim MRT, wartet aber noch auf den Befund.
    Beim Orthopäden war er auch schon, der hatte ihm Massagen verschrieben. Die hätten auch gut geholfen, aber jetzt bekommt er schon gar keine mehr.
    Er war gestern wieder mal bei einem Arzt und hat jetzt die Hoffnung, dass er eine Reha durch kriegt. Oder so eine Art Schmerztherapie.
    Was anderes ist jetzt wohl nicht zu machen, Du hast natürlich recht, zu viele Schmerzmittel sind auch nicht gut.
    Naja, wir denken positiv.
    Danke dir für deine Nachricht, hat wirklich weitergeholfen.
    Liebe Grüße
  • Mausi11 hat geschrieben:
    ...Massagen verschrieben. Die hätten auch gut geholfen, ...

    wenn die Massagen nicht verschlimmert haben, dann ist das mit dem Neurochirurgen zu weit gedacht.
    Alles Gute!

Diese Diskussion wurde geschlossen.