Elektrorollstuhl ständig Kaputt gerademal 11 Monate alt!

Hallo mein Elektrorllstuhl ist Wöchentlich kaputt ich kann ihn im prinzip mal 2 tage nutzen dann ist er wieder kaputt. Er ist aber erst 11 Monate alt. Ich kann auch nicht richtig sitzen eine sitzschale wurde verweigert. Die federung fängt auch keine stöße ab ich bekomme alles ab in meinen rücken mein po ist nur noch wund.

Nach weniger als 3 monaten haben die reifen kein profil mehr die lenkgabeln verzerren und verbiegen sich ständig. Die Kugellager gehen am Laufenden band kaputt sowie auch die Motoren. Der Rollstuhl hat jetzt 1700 km runter in der zeit hatte ich bereits 3 neue motoren nun ist der motor wieder kaputt. Aktuell hat das rechte rad keinen mden kontakt mehr und eiert nur noch herum. der linke motor macht böse geräusche und fährt nicht mehr richtig.

Die Reperaturen nehmen kein ende somit bin ich alle 2 wochen manchmal auch öfters ohne Rollstuhl.

Ich habe das recht auf einen funktionierenden stuhl kann ich unter diesen umständen einen anderen e rollstuhl bekommen?

Ich war jetzt auf der reha care und da sagte man schon zu mir das der stuhl 10 jahre alt wäre ich verneinte das. Woraufhin auch alle meinten bei so einem teuren neuen stuhl darf das nicht sein!

Mal abgesehn daon das ich nicht mehr darin sitzen kann weil er mich seit ich den habe total kaputt macht körperlich! mein arzt sagt der stuhl ist eine katastrophe!

Antworten

  • Grundsätzlich halte ich deine Ausführungen für sehr abgehoben und nicht nachvollziehbar.

    Wenn ich solche Ausfälle mit meinem Rolli gehabt hätte, wäre ich längst bei der Krankenkasse vorstellig geworden.
    Es hört sich so an, das der Rolli keine personenbezogene Versicherungsleistung durch die KK gewesen ist (Rollianpassung) sondern aus dem Bestand der KK gewesen ist.
    - Wie bist du denn zu einem Rolli gekommen??
    - Gab es keine Rolli-Verordnung??? Denn da kommt eine Rolli-Anpassung vorher (Größe, Gewicht, Sitzgrößenbestimmung, Motorisierung usw.)
    Bei längerem Rollientzug solltest du auch auf einen "Ersatzrolli" beim Sanitätshaus hinweisen.

    Mit einem sachlich geführten Telefonat solltest du da mal mit der Krankenkasse sprechen.

    Und es wäre besser- nicht alles sooo polemisch dar zulegen, meist sind es die Versicherten, die bestimmte Vorgehensweisen nicht einhalten und nach her die Schuld bei anderen suchen. Auch einen "Reha-Care-Besuch" kann dir da nicht weiter helfen. Da wird dir nur vorgezeigt was möglich sein könnte aber für Bezieher von Kassenleistungen sind viele Ausstellungsstücke eben nur Träumereien und Wunschvorstellungen.
    (War selber auch auf der Messe)

    Gruß
    rollispeedy
  • Ich nehme mal an das du einen Stuhl aus dem bestand bekommen hast, da ist schlicht weg egal wann du ihn bekommen hast oder was du damit tust. Er hat bereits eine Vorgeschichte, teile wurden bereits ersetzt oder sind abgenutzt, das macht ihn nunmal sehr anfällig.

    Elektrorollstühle nutze ich nicht aber ich brauche einen Aktiv-Rollstuhl. Wenn mir das passieren würde dann würde ich mir einen Anwalt suchen für Sozialrecht und fragen ob er sich um das bemühen mag. Wenn du nicht die finanziellen mittel hast gibt es gerichtsbeistandshife, der Anwalt kann genau sagen wo und wie du die bekommst. Er kümmert sich dann um deine Interessen.

    Krankenkassen sind oft sehr windig wenn es um Kostenübernahme geht, sie lehnen auch oft dinge ab wo sie nicht ablehnen dürften in der Hoffnung das ein teil sich nicht mehr meldet und es hinnimmt. Auch verzögern sie gerne Vorgänge mit der Hoffnung das sich fälle erledigen weil eben der versicherte nicht ewig warten kann und es selbst irgendwie finanziert.

    Aber das ist meine Meinung und ich bin etwas mit negativen Erfahrungen behaftet.
  • hi danke für eure antworten die kk weiss natürlich das der rollstuhl ständig defekt ist weil sie jede einzelne raperatur ständig dafür genehmigen musste. die kosten beliefen sich ja nicht nur auf ein paar hundert euro allein die 2 motoren kosten ja schon 5 000 euro und davon habe ich nun schon 3 stück also 15 00 euro. ironischerweise sind in der ganzen zeit die reperatur kosten schon höher als die des stuhls. kostenvoranschlag lag bei 18 000 euro.

    Ich nehem an der stuhl war neu da er auch sonderbau ist aber er ist einfach total anfällig empfindlich hät nicht der normalen nutzung stand.

    Ich werde mich dienstag nochmal persönlich an die kasse wenden. So kann es nicht weiter gehen!

    das die kassen ständig sich überall raus winden habe ich gemerkt ich warte seit 6 moanten auf ein antidekubitus kissen und habe shcon dekubitus grad 2 bis 3.

    auf mein pflegebett warte ich seit 2 jahren. Ohne anwalt geht bei meinr kk sowieso nichts. ich werde 2017 wechseln und hofen das ich dann an eine bessere kk gerate.

    habe den rolli von der kk und dem sannihaus. ausgemessen wurde ich aber die sitzeinheit passt nicht zu meinen bedürfnissen.

    der rollstuhl bleibt überall mit den rädern hängen ich kann damit nicht mal in eine u bahn!
  • jup.... die Erfahrungen mit der KK - immer diese "langen Wartezeiten" - kenne ich auch.
    Ein Wechsel der Krankenkasse bringt nur Abwechslung in der Adressierung des Schriftverkehrs aber keine Behebung der Probleme, da alle Kassen und die damit verbundenen Sachbearbeiter/-innen nach den gleichen Kriterien arbeiten.

    Lieber einer Krankenkasse das Laufen beibringen und Ruhe für die Zukunft - wobei wenn die Sachbearbeiter /innnen turnusgemäß Wechseln.... (Angst vor Persönlichkeitsentscheidungen zum Versicherten) ....

    Aber eine Verordnung die bereits vor zwei Jahren (Krankenbett) gestellt wurde...und noch nicht umgesetzt wurde... wo besteht nun die Notwendigkeit der Umsetzung????
    Also, persönlich muss ich sagen, eine gewisse Abarbeitungszeit und Bearbeitungszeit von gestellten Verordnungen räume ich den "Menschen der Krankenkassenverwaltung" schon ein - so lange es nicht zu meinem Nachteil ist. Aber zwei Monate sind genug!!! Dann steht die Verordnung bei mir oder ist zu mindestens in der Umsetzungsphase (nicht mehr von der KK abhängig)!
    Es gibt Richtlinien, da muss auch eine KK sich halten - egal welchen Versicherten-Status ich habe im umgedrehten Fall verlangt man es von mir ja auch.

    Gruß
    rollispeedy
  • The user and all related content has been deleted.
  • "jenner" ....toll, das du da ein gutes Gedächtnis hast!!!

    Da könnte man sich ja leicht "verarscht" vorkommen, wenn immer wieder ein Thread wegen dem gleichen Fall neu gestartet wird. Ich finde, dass ist ein "Missbrauch" dieses Forums. Was soll die Nachfrage - wenn doch kein Interesse besteht, daran etwas zu ändern. Der Thread-Anfang (Fragestellung) war ja bereits sehr "umünös" und nicht nachvollziehbar.

    Hallo "Miss_Parker" , ich finde dein Verhalten und deine Einstellung zu diesem Forum nicht in Ordnung. Nicht andere sind Schuld an deine Lage - sondern du selber. Arbeite deinen alten Thread ab, bevor du wiederholt alte Dinge hier anprangerst.

    Gruß
    rollispeedy

    (fühle mich "leicht verarscht"!)
  • Jenner der hinweiss ist ok

    Rollispeedy, Ich lese deine beiträge gerne und mir gefällt deine Sicht, auch wenn ich sie nicht immer teile. Hier jedoch bist du einwenig zu hart.

    Vielleicht kam die frage schon von dem User aber es kann ja auch sein das das Problem nach wie vor da ist, vielleicht gab es ne kleine Reparatur wieso es nicht mehr akut ist oder der Widerstand der Kasse war einwenig zu hart. Sowas kann einen sicher entmutigen und dann hört man auf sich zu bemühen bis man wieder die kraft hat. Sowas passiert.
  • Habe den alten thread beantwortet. Habe aber extra einen neuen aufgemacht weil die Problematik ja jetzt eine andere ist.

    Mittlerweile ist es so ich fahre den Stuhl 2 Tage dann ist er für 5 Tage oder länger in Reparatur dann bekomme ich ihn wieder er geht wieder kaputt.

    Das darf und kann doch kein Dauer Zustand sein.
  • Hallo,

    das Hin und Her ist mir jetzt zu hoch, aber vielleicht ein kleiner Hinweis...

    Nach Verbraucherrecht hat man - egal welche Dinge man kauft - Ansprüche auf ein einwandfreies Produkt. Dafür gibt es die Gewährleistungsgarantie. Dem Händler werden Nachbesserungen gestattet, aber auch die sind in der Anzahl begrenzt und man hat dann Anspruch gegenüber dem Händler/Hersteller auf einen Austauschprodukt. Wie oft nachgebessert - sprich repariert werden darf, weiß ich selber jetzt nicht genau.

    Sprich, wandere zu einem Anwalt, den Hinweis auf Prozesskostenbeihilfe für das Beratungsgespräch hast du schon erhalten und dränge auf Austausch. Schließlich hat der Händer/Hersteller des Rollstuhls sich nicht an die Vertragsbedingungen eines einwandfreien Produktes gehalten.

    Jumanji
  • Jumanji das ist verbraucherrecht, hier trifft das aber nicht zu.

    Die Krankenkasse ist in der Position des Käufers und deren Lieferant ist der Verkäufer, "Miss Parker" ist zwar der Nutzer aber hier hat sie keine rechte gegenüber des Lieferanten.

    Die Kasse jedoch hat Verpflichtungen gegenüber Miss Parker. Doch wenn es um Kostenübernahmen geht werden Krankenkassen gerne einwenig windig und versuchen sich zu drücken ob gerechtfertigt oder auch nicht.

    Zwar ist rechtlich gesehen der Versicherte im Vorteil jedoch kann die Kasse auf zeit spielen während der versicherte auf das Hilfsmittel angewiesen ist und schlicht weg nicht die zeit hat sich auf einen längeren Konflikt einzustellen.

    Miss Parker ist ein Musterbeispiel, sie kann nicht Wochen und Monate mit der Krankenkasse hin und her schreiben weil sie dann einfach nicht mehr vor die Tür kann. Daher würde ich auch recht schnell zu einem Anwalt tigern, wenn ein Anwalt einen Brief schreibt bewirkt das wunder. Er durchschaut auch gleich Bluffs und Verzögerungen und kann auch damit umgehen.
  • Danke sehr werde mich morgen an einen Anwalt wenden vorher nochmal versuchen direkt mit der kk das zu lösen wenn es nicht funktioniert dann zum Anwalt.
  • The user and all related content has been deleted.
  • Danke

    Mein rollstuhl ist jetzt seit 7 Tagen fahruntauglich bei mir in der Wohnung weil mein Sanitätshaus ihn heute nicht mitnehmen konnte Auto voll. Den versprochenen Ersatz gab es auch nicht. Man sicherte mir am Dienstag zu das der rollstuhl zur Werkstatt mitgenommen wird und ich Ersatz bekomme. Der Fahrer heute wusste überhaupt nichts.

    Ich fahre in 4 Tagen weg brauche Bus dato einen fahrtauglichen e rolli. Was kann ich tun um rechtzeitig eine Ersatz Versorgung zu erhalten? Habe es der Krankenkasse geschildert die auch dem Sanitätshaus auf die Füße getreten ist. Diese rief mich so und meinte mehr könne sie nicht tun.

    Was kann ich jetzt noch tun?
  • Miss_Parker hat geschrieben:
    Danke sehr werde mich morgen an einen Anwalt wenden vorher nochmal versuchen direkt mit der kk das zu lösen wenn es nicht funktioniert dann zum Anwalt.


    Was wurde aus dem Anwalt?
  • Den kann ich vor Montag nicht einschalten da wir Wochenende haben und gestern also Freitag ja eigentlich alles hätte geregelt werden sollen Reparatur und Ersatz wurde mir für gestern zugesagt. Es ist nur nichts davon erfolgt.
  • Hallo Miss_Parker,

    Du hattest dich am vergangenen Dienstag an den Anwalt wenden wollen. Wenn Du nach dem ganzen Theater immer noch nicht selbst Initiative ergreifst, tut es mir sehr leid. Hier wird Dir niemand helfen können, wenn Du die Hinweise nicht umsetzt. Das kann nämlich niemand anderes für Dich machen. Dafür bist nur Du selbst verantwortlich.
  • Hallo,

    so.. jetzt platzt mir hier mal echt der Kragen...

    da alle so wundervoll auf miss Parker verbal einschlagen, möchte ich jetzt auch was sagen...

    sorry.. Justin, dich trifft es jetzt ,aber Miss Parker hatte Dienstag geschrieben, dass Sie es noch mal bei der KK probiert, bevor sie sich an den Anwalt wendet und ihrer Antwort zufolge scheint Sie genau das gemacht zu haben. Der offensichtlich leeren Versprechungen zufolge, scheint das doch nur heiße Luft gewesen zu sein, was man ihr dort gesagt hat...

    Miss_Parker hat geschrieben:
    Danke sehr werde mich morgen an einen Anwalt wenden vorher nochmal versuchen direkt mit der kk das zu lösen wenn es nicht funktioniert dann zum Anwalt.

    So geschrieben am 03.10....!


    Miss Parker.. ich kann dir jetzt auch nur dringend empfehlen Nägel mit Köpfen zu machen und einen Rechtsanwalt aufzusuchen. Wenn dir dafür Rechtsschutzversicherung, VdK - Mitgliedschaft und eine gefüllte "Portokasse" fehlen, dann bekommst du beim Amtsgericht vor Ort einen Beratungsschein, so dass er dir nichts kostet.

    Jumanji (die weiß, warum sie keine Fragen im Forum stellt!)
  • Hallo Jumanji,

    vielen Dank für Deine Anmerkung. Da Du mich direkt angesprochen hast, erlaube ich mir, hier mein Verhalten transparent zu machen.

    Miss_Parker hatte geschrieben, dass sie am vergangenen Dienstag zum Anwalt geht. Jetzt geht sie (hoffe ich für sie zumindest) heute zum Anwalt, weil sie sich wieder mal hat um den Finger wickeln lassen. Wie, so zumindest ihre Schilderungen, die letzten Monate auch immer wieder.

    Dies führte zu einer Situation in der sie um Handlungshinweise bat. Diese hat sie bekommen (geh zum Anwalt) und sie hat gesagt, sie setzt das um.
    Wie sich herausstellte hat sie es aber nicht getan. Stattdessen behielt sie ihr altes Verhaltensmuster bei und bittet anschließend hier wieder um Hilfe.

    Ich und wir alle hier können ihr aber nicht helfen, wenn sie Hinweise nicht umsetzt. Das letzte Mittel, was ich an dieser Stelle also habe, sind etwas offenere Worte, um Sie hoffentlich dazu zu bewegen, aus diesem Teufelskreis auszubrechen.

    Wenn ich dadurch nicht ihr bester Freund werde, dann kann ich damit leben. Denn es muss manchmal einen "bösen" geben, damit man etwas aus einem anderen Blickwinkel betrachten kann.

    Wenn auch das nichts nützt und ich nur einfach der Böse bin, ohne, dass sie für sich etwas ändert, dann tut es mir leid, so offen gewesen zu sein. Aber dann kann ich mir wenigstens nicht vorwerfen lassen, ich hätte es nicht mit allen mir zur Verfügung stehenden Mitteln versucht.

    In diesem Sinne hoffe ich, dass Miss_Parker hoffentlich zeitnah geholfen wird.
Diese Diskussion wurde geschlossen.