Bandscheibenvorfall....wie weiter? IV-Antrag abgelehnt!

Hallo zusammen

Seit 2013 habe ich einen Bandscheibenvorfall, dies ist während der Arbeitszeit passiert.
Seit dieser Zeit läuft bei mir beruflich leider gar nichts mehr. Zuerst konnte ich logischerweise
auf das RAV, als ich jedoch in dieser Zeit keine Anstellung gefunden habe, wurde ich dann leider auf das Sozialamt verwiesen.

Ich habe schon sie vieles versucht...und habe gehofft dass mir die IV hilft mit einer Wiedereingliederung in den Arbeitsmarkt, leider wurde ich aber abgelehnt. Die ständigen Schmerzen und keine Aussicht zu haben auf eine Chance in der Jobwelt, machen mich langsam aber sicher wahnsinnig und traurig.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, oder kann mir vielleicht jemand weiterhelfen?

Grüsse, Dani

Antworten

  • Oh Dani
    Wenn ich über alle meine zu 99% negativen Erlebnisse mit der IV schreiben würde , wäre ein Buch zu füllen und ich würde gegen die Netiquette verstossen .Nachdem ich mich schon vor 10 Jahren bei Beratungsstellen gemeldet habe , durfte ich meine Gesundheit weiter ruinieren und bin nun mit 61 Jahren ein Teil Krüppel . Ich sitze schon seit etwa 2 Stunden am Computer (natürlich mit Schmerzen) und versuche eine Institution zu finden die gnädiger weise noch einen Arbeitsplatz für mich frei hätte . Der einzige Tipp den ich habe heisst DRANN BLEIBEN Wie gesagt bei mir ist es 10 Jahre gegangen bis die herausgefunden haben das ich vielleicht eventuell allenfalls ein Anrecht darauf habe in einer geschützten Werkstätte zu arbeiten vielleicht finde ich die ja noch einen Monat vor meiner Pension oder bevor ich wegen Armut den Hungertod erleide ein Plätzchen .
  • Hallo Colors und Dani
    Gebt nicht auf. Wie das mit dem IV-Antrag genau ist, weiss ich nicht. Ich bin da ja sozusagen durchgewinkt worden mit der Begründung das ich als Kind schon einmal IV gehabt habe und mein Vater innen die Unterlagen geben hat von dennen ich nichts gewusst habe. Was ich aber noch genau weiss, wo man noch jedesmal für das Behinderten- GA bei der IV ein Formular brauchte. Bin ich mehrmals bei der IV ins Büro und hab gewartet bis die mir das gegen haben, weil trotz dem das ich lange im voraus schon über jemand anders das per Telefon bestellt habe. Haben die es nicht fertig gebracht mir das rechtzeitig zu zu schicken.
    Colors wenn du nicht grad eine Absage bekommen hast. Sondern "nur keine Antwort" dann schick einfach noch einmal eine Bewerbung an den gleichen Ort.
    Und wenn die vom RAV ein reduktion der nötigen Bewerbungen macht wenn man beim Beschaftigungsprogram wo sie machen mitmacht nur gehen. Hab so nette Leute kennen gelernt beim ersten mal, wo ich das zweite mal dort war leider nicht mehr.
    Mir wurde bei der einten Instition gesagt das durch den Wechstel wo es bei der Personalabteilung geben hat die Bewerbungen liegen geblieben sind. Und sie die erst jetzt gesehen hat. Bei der wo ich zwei Bewerbungen hin geschickt habe.Und alle andern wo ich nur einmal was geschickt habe, hab ich nicht mal eine Antwort bekommen.
    Lg Blitz
  • Hallo Blitz
    Ich weiss eben nicht welches die grösseren Schlaffsäcke sind die von der IV oder die vom RAV
    Die vom RAV verwalten die Arbeitslosigkeit aber besorgen Dir sicher keinen Job denn sonst würden sie ja selbst arbeitslos
  • Hallo Raffi73

    Du hast die Möglichkeit innerhalb von 30 Tagen schriftlichen Rekurs einzulegen.
    Ich würde auf alle Fälle auch mit der Person von der IV, welche den Fall behandelt hat, Kontakt aufnehmen und fragen weshalb der Antrag abgelehnt wurde.
    Nur wenn du die genauen Gründe kennst, kannst du sachlich argumentieren. Lohnenswert wäre es auch mit deinem Arzt den abgelehnten Antrag zu besprechen.

    Beste Grüsse, Simon

  • Oh Simon es ist ganz Einfach wer kein ic am Schluss seines Namens hat bekommt nichts
  • The user and all related content has been deleted.
Diese Diskussion wurde geschlossen.