Wo Hilfe ?

Hallo !

Mein Nachbar von meine Mutter ( sie ist auch schwer behindert wie ich) und sie wurde letztes Jahr vom ihren Nachbar körperlich angegriffen und auf Boden festgehalten und eine andere Nachbarin guckte nur zu und später die Polizei war auch keine Hilfe.
Ich wohne woanders aber dieser Nachbar drohte u.a. mich auch zusammenzuschlagen, dass ich nicht mehr laufen kan.
Anzeigen wurden eingestellt und ein Eins. Verfügung wurde nicht ausgestellt aber gerichtliche mündliche Vereinbarung vereinbart, dass mann sich in Ruhe lässt, Abstand halten usw. daran er hält nicht und wurde abgewahnt aber leider bekommen wir kein neuen Anwalt, da der ehem. Anwalt kein bock mehr hatte ( ....)
Gestern hat der Nachbar mich wieder angenähert und habe so angst um meine Mutter und leide schon seelisch darunter, mit
Depression / Ängste und kann nicht mehr.
Gibt es ein Verein ( nicht weißen Ring) der mir als schwerbehinderter helfen kann ?
Ich will keine Ängste mehr um meine Mutter haben, weil der Nachbar ist für alles bereit auch Leute als falsche Zeugen zu nehmen.

Viele Grüße

Antworten

  • Hallo,

    hmm... mir fiele da auch als erste Anlaufstelle der weiße Ring ein, denn der hilft oder sollte allen Opfern und Angehörigen von Verbrechen helfen. Unabhängig davon, ob jemand schwerbehindert ist oder nicht.

    Wenn der Nachbar dir und deiner Mutter in der Form nachstellt, dann holt euch anwaltlichen Rat, protokolliert alle Aussagen in ein "Tagebuch" und fragt nach der Möglichkeit einer Bannmeile, dass er sich deiner Mutter und dir nicht mehr nähern darf. Je besser die "Angriffe" nachgewiesen werden, umso leichter erhaltet ihr diese.

    Auch wenn die Polizei oftmals akut keine große Hilfe ist in solchen Fällen, immer wieder bei Tätlichkeiten anrufen, denn dann ist alles dokumentiert.

    Ansonsten klopft doch mal beim VdK an. Vielleicht haben die noch eine Idee oder können selber weiter helfen.

    Jumanji
  • Hey,

    stimme Jumanji zu, auf jeden Fall alle Vorfälle dokumentieren und eventuelle Beweise, wie Drohmail oder Ähnlichess, aufheben. Auch wenn die erste Anzeige nichts gebracht, vielleicht wirkt die zweite oder dritte.
    Ansonsten könnte ich mir vorstellen, dass ihr Hilfe bei einem Frauenverein bekommt.
    Diese heißen je nach Stadt/Region unterschiedlich. Findet man aber leicht über google, z.b. Frauennotruf Berlin/Münster/Stuttgart/etc. Oder Frauenberatungstelle plus Stadt googeln.
    Viel Kraft euch,
    emely
  • Hallo
    Ihr könnt auch die Hotline " Gewalt gegen Frauen" anrufen. Die Tel NR ist 08000116016 dort sind geschulte Frauen, die mit solchen Situationen täglich zu tun haben und beraten bzw stellen einen Kontakt zu entsprechenden Stellen her. Diese Line ist kostenlos und arbeitet rund um die Uhr. Dort erfährst Du alles.
    Viel Erfolg
  • Danke, für Eure Einträge und mit Hotline und andere Tipps werde ich mich wenden bzw. meine Mutter.
    Leider können wir uns ein Anwalt nicht leisten und auf Beratungsschein der Anwalt blickte nicht durch und meinte der Nachbar hätte ja Zeugen aber das ist der Mitbewohner bzw. Nachbarn die uns nicht leiden können bzw. sagen sie zu meine Mutter
    sie sollte dem gemeinsamen Parkplatz sauber machen mit Krücke. Obwohl wir kein Auto und die einen Nachbarn bis zu 3 Autos.
    Wir schreiben uns auch alles auf und mache auch wieder Anzeige gestellt aber die Nachbarn sind clever und ist schwierig sich zu helfen.
    Meine Mutter ist meine einzige Kontaktperson in meine Umgebung und leide unter Ängste was als nächstes kommt....
  • Hallo Snoopy,

    was den Parkplatz angeht und das Sauber machen, da wird in eurem Mietvertrag geregelt sein, wer in welchen Abständen wann für die Reinigung zuständig ist. Wenn deine Mutter davon nicht ausdrücklich befreit ist, dann MUSS sie dafür sorgen, dass es von ihr gemacht wird. Wenn sie das selber nicht kann, dann muss sie dafür Sorge tragen, dass sie jemanden beauftragt/bittet dies zu übernehmen. Leider führen genau solche "Gemeinschaftstätigkeiten" in Mietshäusern trotz klarer Regelung immer wieder zu Groll und Unmut. Die Krücken oder eine Schwerbehinderung alleine entbinden von diesen gemeinschaftlichen Pflichten nicht.

    Sprich, schaut, was im Mietvertrag steht. Wenn deine Mutter sich an der Parkplatzreinigung/Treppenhaus etc. zu beteiligen hat, dann sorgt für Ersatz! Denn da schimpfen die Nachbarn dann durchaus zu Recht.

    Ich habe in meiner alten Wohnung auch für Treppenhaus und Winterdienst jemanden beauftragen müssen. Beim Treppenhaus hat die Reinigung meine Haushaltshilfe übernommen, beim Winterdienst habe ich einen Nachbarn gefunden, der den Schnee übernommen hat. Salzen konnte ich noch selber. Der wollte sogar nicht mal was dafür haben, dafür gab es dann aber zu Weihnachten eine extra große Packung Merci.

    Was den Terror angeht, hoffe ich, dass ihr da eine Problemlösung erhält.

    Den Beratungsschein für den Rechtsanwalt bekommt ihr beim örtlichen Gericht. Wenn der Anwalt tätig werden muss nach der Beratung, dann wird er sich auch um die weitere Prozesskostenbeihilfe kümmern.

    Jumanji
  • Jumanji hat geschrieben:
    Hallo Snoopy,

    was den Parkplatz angeht und das Sauber machen, da wird in eurem Mietvertrag geregelt sein, wer in welchen Abständen wann für die Reinigung zuständig ist. Wenn deine Mutter davon nicht ausdrücklich befreit ist, dann MUSS sie dafür sorgen, dass es von ihr gemacht wird. Wenn sie das selber nicht kann, dann muss sie dafür Sorge tragen, dass sie jemanden beauftragt/bittet dies zu übernehmen. Leider führen genau solche "Gemeinschaftstätigkeiten" in Mietshäusern trotz klarer Regelung immer wieder zu Groll und Unmut. Die Krücken oder eine Schwerbehinderung alleine entbinden von diesen gemeinschaftlichen Pflichten nicht.

    Sprich, schaut, was im Mietvertrag steht. Wenn deine Mutter sich an der Parkplatzreinigung/Treppenhaus etc. zu beteiligen hat, dann sorgt für Ersatz! Denn da schimpfen die Nachbarn dann durchaus zu Recht.

    Ich habe in meiner alten Wohnung auch für Treppenhaus und Winterdienst jemanden beauftragen müssen. Beim Treppenhaus hat die Reinigung meine Haushaltshilfe übernommen, beim Winterdienst habe ich einen Nachbarn gefunden, der den Schnee übernommen hat. Salzen konnte ich noch selber. Der wollte sogar nicht mal was dafür haben, dafür gab es dann aber zu Weihnachten eine extra große Packung Merci.

    Was den Terror angeht, hoffe ich, dass ihr da eine Problemlösung erhält.

    Den Beratungsschein für den Rechtsanwalt bekommt ihr beim örtlichen Gericht. Wenn der Anwalt tätig werden muss nach der Beratung, dann wird er sich auch um die weitere Prozesskostenbeihilfe kümmern.

    Jumanji
    Hallo Jumanji ! Es ist kein Miethaus sondern ein Reihenhaus auf 3 aufgeteilt mit gemeinsamen Parkplatz aber sie meinen sie müssten nichts machen und klingeln bei meine Mutter, weil bei meine Mutter ein Baum steht, wo die Blätter auf Parkplatz fallen.

    Ein Anwalt auf Schein bekommen wir nicht, wenn der Anwalt vorher abgesprungen ist für diesesn Fall.
  • Hallo,

    hmm... ok, wie es sich bei Eigentum verhält weiß ich nicht, aber mit einem kurzen Klick bei Dr. Google habe ich folgendes gefunden...

    http://www.baeumeundrecht.de/htm_dat/laubf.htm

    Vielleicht hilft es dir ja weiter.

    Jumanji
Diese Diskussion wurde geschlossen.