Oberschenkelprothese

Wenn bei mir nach einer Amputation oberhalb des Knies eine Prothese nötig wird:

worauf muss ich achten?

- nach OP ab wann starten
- Dauer, bis es gut funktioniert
- Auto ohne Umbau möglich (rechts)
- wie funktionieren die Gelenke?
- welche Modelle zu empfehlen oder Finger weg

Danke im Voraus

Antworten

  • Hallo Klatschie 76,

    Ich versuch mal deine Fragen zu beantworten.
    Habe 2 Unterschenkelprothesen.Also weiß ich wovon ich Rede.

    Wann Starten.
    Mit der Physio am besten sofort.Damit das Gewebe sich beim Heilungsprozess nicht verhärten kann
    Mit einer Prothese nach Abheilung plus 2 Monate.Das Gewebe muss belastbar sein.
    Dauer bis es klappt:
    Liegt an Dir.Du musst es wollen und vorantreiben.Bedenke aber das es immer wieder zu Rückschlägen kommen kann und wird.Es ist eben eine nicht unerhebliche Wunde mit großer Narbenbildung.Hinzu können/ werden Schmerzen durch Belastung und sogenannte Phantomschmerzen(muss nicht sein) auftreten.
    Autofahren ohne Umbau:
    Denke mal nicht.Erkundige dich am besten beim Strassenverkehrsamt wie die das sehen.
    Prothesen:
    Hier wird dich das Sanitätshaus beraten.In Zusammenarbeit mit Dir wird man das richtige schon finden.Lass dir da keinen erzählen.
    Eine Prothese ist keine Auto was man sich anhand eines Kataloges zusammenstellt.
    Es ist nur "deine"Prothese.Sie ist auch nur für dich gemacht und zugeschnitten.

    Genau wie meine 😀
    Ach ja...gestalten kann man die immer:Bunt oder mit Muster oder gesprayt.Mit Covern für die Unterteile.
    Nur die Technik kannst du nicht ändern.

    Wünsche Dir viel Erfolg

    Ralf

    (Antwort ist keine Rechts oder Medizinische Beratung.Für die Richtigkeit der Antwort wird keine Haftung übernommen.Einige Antworten werden mithilfe einer KI geschrieben.(Artikel wird gekennzeichnet)

  • Hallo

    ich bin der Meinung das die erste Prothese (Interims Prothese) so schnell wie möglich angefertigt werden sollte. Das ist je nach Patient ein unterschiedlicher Zeitverlauf (kommt darauf an wie gut die Wunde verheilt). Was Du aber sofort nach der Amputation machen solltest – sofern es die Wunde zulässt – ist Krankengymnastik und ich sage mal wie ich es erlebe... nicht nur so ein wischi waschie sondern ganz gezielt für Amputierte. Mache Übungen um keine Hüftbeuge- Kontraktion zu bekommen, übe das anziehen und abspreizen vom Stumpf. Bewegungs- Übungen. Mach die Ärzte darauf aufmerksam so früh wie möglich einen Stumpf Kompressionsstrumpf zu bekommen ( kann schon mal vergessen werden) und zögert die Versorgung vom OT nur heraus.

    Ansonsten hat Ralf recht der Ot wird mit Dir zusammen versuchen das beste vom Schaft,Knie und Fußsystem zusammen zu stellen. Das hängt zum teil von Deinen Ansprüchen ab, was du vorhast mit der Prothese zu machen und leider auch von deiner Krankenkasse.

    Und was wichtig ist: nicht die Prothese macht ein guten Läufer, sondern der der Sie trägt.


    P.S.: Wenn Du noch was wissen möchtest kannst Du Dich gerne melden.
  • Hier findest du weitere Informationen!
    http://www.bmab.de/
Diese Diskussion wurde geschlossen.