Ich muss für meinen Assistenzhund in der BRD doch ein Ticket Kaufen, warum das?

Ich muss für meinen Assistenzhund in der BRD doch ein Ticket Kaufen, warum das? Und auch in Frankreich zahle ich drauf! IN Österreich ist er GRATIS! Wird das un mit der neuen Karte Harmonisiert, und ich muss den Hund in keinem Land mehr extra Bezahlen?

Antworten

  • Hallo Swissfish

    Danke für Deine Anfrage zum Thema "Assistenzhund" in der ÖV.
    So nahe sich die Länder der EU sich auch aus wirtschaftlicher Sicht gekommen sind - so fern sind sie sich in der Handhabung der Beförderung von Menschen mit einem Handicap und deren Assistenten (egal ob Hund oder Mensch) sowie deren Hilfsmittel. Eine einheitliche Regelung gibt es noch nicht - ein Bestreben, eine solche zu erwirken schon sehr lange. Das Einzige, was einheitlich daherkommt ist die Handicap-Parkkarte (...) Wenn auch deren Anwendung (und deren Bussenregelung bei Nichtbefolgen) wiederum in jedem Land verschieden gehandhabt wird.
    Der Europarat hat das Thema schon traktandiert gehabt - es ist aber noch gar nichts dabei rausgekommen.
    Eine European Disabled Card (EDC) ist das Ziel - solange dieses Ziel aber in Verhandlung (oder Behandlung?) ist wirst Du Dich (und viele Andere auch) vor der Fahrt ins Ausland genau informieren müssen was geht und was eben nicht.
    Alle Infos findest Du online bei den verschiedenen Verkehrbetrieben und Organisationen.

    Gute Reise trotzdem!

    Herzlichst aus dem Redaktionsbüro, Sjoerd van Rooijen

    P.S. Die SBB-Begleiterkarte oder den IV-Ausweis trotzdem IMMER mitnehmen ... man weiss ja nie 😉
Diese Diskussion wurde geschlossen.